Hauptmenü

Zeiss Auflicht Kondensor

Begonnen von Erich T., Februar 03, 2016, 21:03:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Liebe Zeiss Spezialisten,
ich möchte mein Phomi III mit eine Auflichtausrüstung aufwerten. Bei meiner Suche stieß ich auf ein Angebot  von www.mikroskop-online.de über einen "Zeiss HD Objektivrevolver mit HD-Einsatz + 4 HD-Objektive". Da in den Originalunterlagen von Zeiss ein "Auflicht-Kondensor III D" genannt ist, bin ich mir nicht sicher ob es sich um dasselbe, oder eine kompatibles, oder ein ganz anderes Teil handelt. Kann mir dazu jemand eine kleine Hilfestellung geben?

Liebe Grüße
Erich

Dr. Jekyll

Hi,

Bei diesem Link landet man auf der Startseite des Anbieters. Damit kann man nicht viel anfangen.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Erich,

würde passen, bekommst du aber hier im Forum nach meiner Einschätzung billiger.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Erich T.

Danke für den Tipp. Habe schon gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Werde eine Anfrage ins Forum stellen.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal für die Unterstützung bei meinem Start im Forum, besonders für den Klingenhalter, bedanken.

liebe Grüße
Erich

reblaus

Hallo Erich -

hast Du an deinem Phomi III den Auflichtblendeneinsatz mit dem Prisma (für die Überdiesiebenbrückenbeleuchtung) oder einen Seitenbeleuchtungseinsatz oder vorläufig nur die Abdeckkappe für das Loch?

Fragender Gruß

Rolf

Erich T.

Derzeit ist leider nur die Abdeckkappe vorhanden.

Liebe Grüße
Erich

wilfried48

Hallo Erich,

dann dürfte das, das grössere Problem sein.
Ich kenne jemanden, der hat deswegen ein ganzes Phomi gekauft, wo dieses seltene Teil dran war.
Und beim Kauf bitte aufpassen es gibt zwei  Versionen mit unterschiedlichem Einsteckdurchmesser, du brauchst die neuere Version.

viel Glück und viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo -

deshalb habe ich beim Phomi III immer mit einer Seitenbeleuchtung ("Querpfeife") gearbeitet, die das Licht wesentlich besser ausnützt und auch völlig getrennt vom Duchlicht arbeitet, sodass man die Beleuchtung nicht unbedingt umbauen muss, wenn man z.B. zwischendurch mit Auflichtfluoreszenz arbeiten will und ggf. Auflicht und Durchlicht ohne Umstände kombinieren kann.
Einziges Manko ist das Fehlen einer Leuchtfeldblende.

Irgendwo habe ich auch noch eine Anleitung für einen Auflichtkondensor, in welcher der Blendeneinsatz mit dem Prisma gar nicht mehr erwähnt wird, sondern nur noch die Seitenbeleuchtung.

Viele Grüße

Rolf

Dr. Jekyll

Lieber Rolf,

Falls Dir diese Anleitung in die Hände fällt, wäre ich ein dankbarer Abnehmer einer Kopie (auch als .pdf)😉

LG
Harald
Beste Grüße
Harald

wilfried48

Zitat von: reblaus in Februar 04, 2016, 10:44:00 VORMITTAG
...
Einziges Manko ist das Fehlen einer Leuchtfeldblende.
...

Hallo Rolf,

du meinst sicher das fehlen der Aperturblende und das ist halt bei richtiger Auflichtmikroskopie an Materialproben für den Kontrast schon etwas wichtiges.
Bei Auflichtfluoreszenzmikroskopie braucht man natürlich keine Aperturblende sondern nur möglichst viel Licht und da ist die direkte Seiteneinkopplung vorteilhaft.
Ausserdem gibt es ja im Auflicht auch noch Dunkelfeld und DIC, was natürlich mit dem Auflichtfluoreszenzkondensor auch nicht geht.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

l'œil armé

Moin in die Runde!

Es gab die seitliche Lichteinspiegelung allerdings auch mit Aperturblende. Ich habe ein solches Teil einmal besessen, es ist mir jedoch schon vor einigen Jahren abgeschwatzt worden. Allerdings mache ich Auflichtmikroskopie auch nicht mit dem Phomi. Für solche Anwendungen ziehe ich das Ultraphot mit seinen drei mit einem Hebelschwung wechselbaren Leuchten vor. Aber die Apertur- und Leuchtfeldblenden sind da schon ganz wichtig.

Freundliche Grüße

Wolfgang

p.s.: in dem Auflichtblendeneinsatz für das Phomi ist aber kein Prisma drin, sondern ein Spiegel.
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Erich T.

Das waren ja eine Menge Rückmeldungen. Allerdings bin ich jetzt doch etwas desillusioniert. So einfach wie ich dachte scheint es doch nicht zu sein, die Auflichteinrichtung zusammenzubekommen. Ein zweites Phomi werde ich mir deswegen nicht zulegen. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der in seinen Schubladen etwas passendes findet.
Danke vorerst für die vielen aufklärenden Mitteilungen

Erich

reblaus

Hallo -

Wilfried hat natürlich recht - die Leuchtfeldblende sitzt vorne im jeweiligen Kondensoransatz. Aber DIK- und HD-Kondensoren haben bei mir auch mit der Seitenbeleuchtung funktioniert.

Allerdings habe ich schon mindestens 2 verschiedene Konstruktionen davon gehabt, bei denen diverse Kollektorlinsen an unterschiedlichen Stellen saßen - und nun höre ich gar von Harald, dass es sogar einen Typ mit eingebauter Aperturblende gab. Ja, ja, die kleinen feinen Differenzen bei den alten Zeiss-Geräten!

@Harald -
bei der Beschreibung, die ich in Erinnerung und nun gefunden hatte handelt es sich tatsächlich um den Fluoreszenz-Kondensor III RS, bei dessen Anbringung am Fotomikroskop tatsächlich nur die Seitenbeleuchtung erwähnt wird.
Das hatte ich unzulässigerweise verallgemeinert.

Viele Grüße

Rolf

l'œil armé

"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.