Hauptmenü

Faschingsrätsel

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 03, 2016, 21:37:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Rätselfreunde,

ich habe gerade mal im Fernsehen in eine der Sendungen reingeschaut in der munteres Faschingstreiben mit viel Dschibums und tollen Büttenreden gezeigt wird, das hat mich nicht vom Sessel gehauen aber die phantasievollen bunten Kostüme schon - wie schillernde Paradiesvögel und das brachte mich auf den Gedanken dieses Bild rauszusuchen. Wer errät den Vogel mit diesem schillernden Federkleid? Der deutsche Name reicht, den Lateinischen kenne ich sowieso nicht!

Kleiner Hinweis: nur Spielverderber schauen nach - das kann jeder!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

ruhop

Hallo, Klaus.

Eisvogel?

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

the_playstation

Hallo Klaus
Substanzus resublimaris polarisationis ?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Holger, nein exotischer!

Jorrit soweit ich mich als Nichtlateiner auskenne liegst du auch nicht richtig. Aber die Fasnet wurde ja noch nicht verbrannt, das ist erst am Mittwoch ab 0:00 der Fall!

Klaus

Heiko

Lieber Klaus,

ich tippe ja eigentlich auch auf ein Pol-Chemie-Kalien-Foto – so viel Faschingszeit-Vokabel-Polonäse-Wortspiel musste jetzt 'mal sein – da Du aber so hartnäckig auf einem Vogel bestehst: Marabu.
Der hat ja wohl eine extra Faschingsmauser zu ertragen.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Liebe Rätselfreunde,

ich habe gerade eine wunderbare, ausführliche elegant formulierte umfassend lehrreiche Auflösung verfasst und wurde vor dem Absenden gestört, war dann der Meinung ich hätte schon... und nu ist alles perdu!
Die Wiederholung kann nur ein matter Abklatsch werden, aber ich versuchs:

.. nachdem auch Volker in seinem wunderbaren Beitrag über die Citronensäure listig auf mein Faschingsrätsel hingewiesen hat will ich jetzt nicht länger rumzicken und die Auflösung bringen: natürlich habe ich keinen exotischen Vogel erlegt, sondern mal wieder polarisiert. Aber exotisch stimmt doch, es ist ein Schmelzpräparat von Trinitrobenzol (TNB) Also kein Resublimat, wie Jorrit das in perfektem Neu-Latein vermutet hat. ;)
Chemiker wissen schon, warum ich exotisch sage. Das Dinitrobenzol geht noch ganz gut, aber die 3. Nitrogruppe bekommt man nur noch über Umwege oder mit brutalen Nitriersäuregemischen rein - also nix für den Heimchemiker in der Waschküche! ;D Ich habe eine kleine Probe als Kuriosum aufbewahrt. Als Praktikumsassi habe ich das Präparat mal an der Uni ausgegeben, weil die übliche Pikrinsäure zu einfach ist. Hier war der Syntheseweg: Toluol wird zum Trinitrotoluol (TNT) nitriert, das wird zur Trinitrobenzoesäure oxidiert und diese dann decarboxiliert. Da ist man dann eine Woche beschäftigt. Aber der Praktikant hat ein sauberes Produkt abgeliefert. Schmelzpunkt 123°. Nein man braucht keinen Schutzschild um das Präparat herzustellen, selbst TNT lässt sich unzersetzt schmelzen, man kann es sogar im Vakuum destillieren. Die unsäglichen Storys über evakuierte Schulen wegen 20 g Pikrinsäure sind amüsant, waren auch hier im Forum bei den längsten Threads, aber bitte nicht noch einmal! Bitte nicht!

Solche Proben verführen natürlich zu mehr als einem Bild. Erst ein dicker Kristall wie er mir in der Probe vorlag, dann die üblichen Schmelzen.

Danke für die kreativen Beiträge und viel Spaß beim Anschauen.

Klaus

the_playstation

Hallo Klaus.
Ersteinmal wunderschöne, knackige Polbilder!!! Die letzten beiden sind wie ein Sternnebel einer Supernova. ;) Aber farbenprächtiger. :)
Das Rätsel hätte ich als Chemieanfänger natürlich nicht lösen können. Nur Herr Dr. Rosenfeld aus der Mikrogruppe Hamburg, der ähnlich viel "kocht" wie Du.

Tolle Erklärung, auch wenn der zweite Versuch nie so gut wird, wie der Erste.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

ZitatTolle Erklärung, auch wenn der zweite Versuch nie so gut wird, wie der Erste.

Danke Jorrit, ja der erste Wurf war eine Mischung aus der sprachlichen Eleganz von JW v. G. und dem naturwissenschaftlichen Genie von AE. Aber um das nochmal zu wiederholen hätte ich 10 Min länger gebraucht und die würden mir jetzt bei der Zubereitung des 7-gängigen Menus fehlen! :D

Klaus

hinrich husemann

Hallo Klaus! Wenn auch reichlich OT:  Diese Reminiszenzen an das OC-Praktikum versetzen mich mental völlig unerwartet mehr als 50 Jahre zurück ! Sentimentalität ist kaum zu unterdrücken!
War Pikrinsäure nicht ein "Gattermann (ich habe den nicht mehr)? Trinitrobenzol TNB war doch wohl ein "Literaturpräparat"! Ich war im OC-Praktikum nur "Saal-Polizist" und mußte darauf achten, daß die "Nebenfächler" keinen "Blödsinn" machten. Richtiger Praktikumsassi war ich erst später im PC--Praktikum.
Tempora mutantur!!!
Historisierende Mikrogrüsse
H. Husemann

Klaus Herrmann

Hallo Hinrich,

den Gattermann hatte ich schon als Schüler und hab ihn mir vor Jahren aus nostalgischen Gründen nochmal gekauft. Die Pikrinsäure ist da drin, aber TNB und TNT sind nur erwähnt. Für TNB habe ich im Vanino die Brutalvorschrift gefunden: 4Tage kochen mit hochkonzentriertem Nitriergemisch. Ich habe damals das Mehrstufenpräparat ausgegeben, bei dem alle Zwischenstufen vorliegen mussten. War eleganter und lehrreicher.

Heute koche ich nur noch Essbares! ;)

Klaus

Ernst Hippe

Lieber Klaus,
ein Rätsel, das nur von Superspezialisten zu lösen ist, sollte man nicht so nennen, auch wenn man die schönsten Bilder sieht! Diesen Trend beobachte ich auch anderswo seit einiger Zeit. Also bitte etwas mehr Gefühl für die ahnungslose breite Menge...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

vbandke

Guten Abend, Klaus,

Ich habe bei Deinem Rätsel natürlich sofort nachgesehen/geschummelt, und den Titel meines Bildes von "Konfettikanone" in "Konfettibombe" geändert.

Das Eingangsbild gefällt mir recht gut, besser jedoch die abschließenden Bilder mit den großflächigen, fast plakativen Farben.  Sehr schön!

Mit unexplosiven Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

ganz so schwierig war es nicht, gleich 3x kam der Hinweis auf Pol-Kristalle und ich habe ja auch sehr schnell aufgelöst. Natürlich ist es ausgeschlossen die Substanz zu erraten. Aber das wissen inzwischen alle, die sich mit dem Phänomen beschäftigen. Es sollte nur ein lustiger Einstieg sein um die restlichen Bilder zu zeigen. Heikos Rätsel sind immer viel kniffliger und natürlich intelligenter! :D

Mein Exkurs in die organische Chemie ist für Nicht-Chemiker sicher genauso unverständlich wie für mich die detaillierte Erklärung einer elektronischen Schaltung zur richtigen Ansteuerung einer LED. Jedem das Seine!

Klaus