vergleich endlich-unendlich optik / abbildungsqualität

Begonnen von micropol, Februar 05, 2016, 21:11:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


hallo mikrofotografen !

ein "uralt" thema möchte ich wieder aufwärmen : den vergleich  endlich - unendlich optik jeweils größter qualitätsstufe in bezug auf beste abbildungsleistung für den mikrofotografen.-

danke!!!

grüße hermann.


Rawfoto

Hallo Hermann

Du solltest noch entscheiden ob es Dir um Auflicht oder Durchlicht geht, die Antwort der beiden könnte unterschiedlicher nicht sein ...

Liebe Grüsse

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

micropol



hallo raw foto!

danke fürs aw.mache nur pol durchlicht.


grüße hermann.

micropol


hallo Safari!

ob pol oder nicht möchte mal aussenvor lassen;ich meine mal generell.die antwortresonanz ist ja nicht gerade überwältigend.-

grüße hermann.

Eckhard F. H.

Zitatdie antwortresonanz ist ja nicht gerade überwältigend.
Hallo hermann,
sag´bloß, das wundert Dich?
Gruß - EFH

Michael L.

Hallo Hermann,

ganz ehrlich die Fragestellung ist ziemluch unsinnig da es da kein dem physikalischem Prinzip geschuldetem Qualitätsunterschied gibt.

Gruß Michael

micropol


hallo!

ich habe da von Optik Insidern aber auch anderes gehört;z.b. dass die objektive neuerer bauart in der unendlich Optik besser korrigiert sind als die endlichen in bezug auf abbildungsqualität hauptsächlich bei mikrofotografie und natürlich

auch der ganze mech. aufbau zum fotografieren einfacher,weniger störanfälliger (weniger glas zw. objekt und "filmebene").-

grüße hermann.

Peter Reil

Hallo hermann,

wenn diese Optik Insider das gesagt haben, dann dürfte es für diese auch ein Leichtes sein, Bildbeweise beisteuern zu können...

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

peter-h

Hallo hermann,
jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Neue Optik hat weniger Glas ! Da muß sich Zeiss wohl im Aufbau geirrt haben  ;D



Aber ca. 15 Linsen sind auch wieder nicht so viel.
Gruß
Peter

Lupus

Hallo,

die Frage dürfte sich vermutlich u.a. auf das Enfallen des Okulars und des Kameraobjektives beziehen. Ist ja nicht ganz unberechtigt.  ;)
Und mit dem "besser korrigiert" meint er sicher, dass die Objektive (einschließlich Tubuslinse) ohne Okulare voll auskorrigiert sind.....  kann man beantworten wenn man wirklich will.  :)

Hubert

Peter V.

#10
Hallo Hermann,

ich denke, dass sich mehr Foristen an der Diskussion beteiligen würden, wenn Deine Texte lesbarer wären, und zwar schlicht durch Verwendung der Groß- und Kleinschreibung. Ich persönlich finde das Lesen solcher konsequent klein geschriebenen Texte mühsam und spare es mir deshlab zumeist auch. Und ich denke fast, dass es auch anderen so geht.

Zitat Wikipedia:

ZitatGegen die Kleinschreibung wird eingewendet, dass sie den Lesefluss störe. Die markanten Großbuchstaben seien dem Auge bei der Orientierung im Text behilflich. Auch erleichtere die Großschreibung der Substantive das Querlesen, da diese für das Verständnis des Textes besonders bedeutsam seien und durch die Hervorhebung schneller erfasst würden.

In einer Studie aus dem Jahr 1989 (Bock, Hagenschneider & Schweer sowie Gfroerer, Günther & Bock)[2] wurde die Lesegeschwindigkeit von Niederländern, die von ihrer Muttersprache eine gemäßigte Kleinschreibung gewohnt sind, getestet. Im Versuch wurden den Testpersonen Texte in ihrer Muttersprache sowohl in der üblichen Kleinschreibung als auch mit Großschreibung nach deutschem Muster vorgesetzt.

   ,,Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse: Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten. Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung. Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war."

– Köbes: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (1/2005).[3]

Nun aber zu Thema:

Ich denke, der "Optik-Insider" meint mit "weniger Glas", dass bei Unendlich-Systemen oftmals eine einfache optiklose "Ofenrohradaption" reicht, weil das Bild der Objektive bereits auskorrigiert ist. Das ist in der Tat richtig und eine Fotoanpassung an Unendlichsysteme ist insofern oftmals weniger aufwändig als an Endlichsysteme. Das hat aber nichts mit der optischen Qualität der Unendlich- oder Endlichoptik an sich und der Anzahl der innerhalb dieser Systeme (also der Objektive und Okulare) verbauten Linsen zu tun.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lupus

Hallo Peter,

mir fehlt da zwar die praktische Erfahrung mit Unendlichoptik, und dann sollte man in solchen Diskussionen nicht mitreden. Aber ich weiss auch, dass eine größere Zahl zusätzlicher optischer Flächen bei der Adaption der Kamera weder den Bildkontrast verbessert noch die Abbildungsqualität. Also ist ein messbarer Qualitätsvorteil - selbst bei bester Endlichoptik - in der Fotografie nicht auszuschließen. Ob der in der Praxis relevant ist, ist eine andere Frage.

Hubert

Peter V.

Hallo Hubert,

Zitat von: Lupus in Februar 07, 2016, 19:34:59 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

mir fehlt da zwar die praktische Erfahrung mit Unendlichoptik, und dann sollte man in solchen Diskussionen nicht mitreden. Aber ich weiss auch, dass eine größere Zahl zusätzlicher optischer Flächen bei der Adaption der Kamera weder den Bildkontrast verbessert noch die Abbildungsqualität. Also ist ein messbarer Qualitätsvorteil - selbst bei bester Endlichoptik - in der Fotografie nicht auszuschließen. Ob der in der Praxis relevant ist, ist eine andere Frage.

Hubert

ja......sag ich doch!  ???  Die Aussage des "Insiders" wurde aber wohl von den Vorschreibern so interpretiert, dass sich "weniger Glas" bei der Unendlichoptik nicht auf die Fotoadaption bezieht, sondern auch die Optik (Objektive und Okulare) selbst.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

micropol

Hallo Peter!

Du hast ja schon recht bezüglich der Optik. Wegen der Kleinschreibung:bin ich so gewohnt,ausser fürÄmter,Ra und ähnliches.Aber wie Du siehst habe ich mich angepasst.

Grüße und schönen Abend

Hermann.

Lupus

#14
Hallo Peter,

hast Du nicht gesagt, denn die Frage bezog sich ausdrücklich auf die Fotografie. Siehe Anfangsstatement des Tread.  ;) Und dabei ist nicht nur die Adaption einfacher (was Du gesagt hast) sondern möglicherweise auch die optische Qualität (des Gesamtsystems !) besser.

Hubert