Hauptmenü

Schlickrutscher

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Februar 11, 2016, 23:17:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich war über Karneval in Holland. Meine Frau wollte unbedingt fossile Hai-Zähne sammeln (hat auch geklappt, bis 3 cm). Eine Gute Gelegenheit, auch nach Kieselalgen zu suchen. Ich habe kurzerhand eine gute Handvoll Watt mitgenommen. Erstaunlich, 5 cm Schlamm in ein Marmeladenglas, Meerwasser durch Kölner Süßwasser ersetzt, eine Jansö drüber, und schon wächst auf den grau-blauen Schlamm eine gold-braune Schicht. Gestern habe ich zu ersten mal geerntet und eine Probe in den bekannten Säuren gekocht.
Ich habe auch zum ersten mal Kieselalgen selber gelegt. Ist nicht schön geworden, aber die Exemplare sind sauber, von daher hat es sich gelohnt. Ist aber schon eine Arbeit für Menschen, die Vater und Mutter ermordet haben....
Jedenfalls, wenn man dicke Finger hat.

Hier sind meine ersten Ergebisse. Ich bin mir mit der Bestimmung wie immer nicht sicher, in einem Fall habe ich in meinen Unterlagen nichts passendes gefunden. Wenn nicht anders angegeben, sind die Bilder mit der neuesten Picolay-Version gestackt (12 bis 15 Bilder). Alle Bilder wurden mit NeatImage entrauscht. Teilweise Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich mit Helicon Filter angepasst.

Bild 1 : Triceratium sp., gestackt

Bild 2 : Arachnodiskus sp., gestackt

Bild 3 : hier bin ich ratlos, gestackt

Bild 4 : Actinoptychus sp., Einzelbild

Bild 5 : Achtung! Radioaktiv...   ist das auch Actinoptychus sp. ?, Einzelbild

Bild 4 und 5 sind nicht so gut, da muss ich nochmal am Kontrast basteln. Und die schreien wohl auch nach mehr Appertur. 

Viel Spaß beim Betrachten.

Carsten



Bild 1 : Triceratium sp.



Bild 2 : Arachnodiskus sp.


Bild 3 : hier bin ich ratlos


Bild 4 : Actinoptychus sp.


Bild 5 : ist das auch Actinoptychus sp. ?
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako