Frage zu CARL ZEISS A-PLAN Objektiven

Begonnen von zooey, Februar 15, 2016, 21:38:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey

Guten Abend in die Forumsrunde!

Mir wurde ein Satz CARL ZEISS A-PLAN Ph-Objektive angeboten.
Phasenkontrast Objektive /10x, 20x, 40x mit mechanischer Tubuslänge: 160 mm

Frage:
Sind diese "neueren" Zeiss-Endlichobjektive von optisch besserer Qualität
als die alten (schwarz-sockeligen) Zeiss Plan Ph-Objektive?
Oder wurde den "Alten" nur ein moderneres Gewand gegeben, dem Zeitgeist folgend.

Grüße
Richard

Jürgen Boschert

Hallo Richard,

die sind nicht die Nachfolger der älteren Plan-Objektive mit schwarzem Sockel; für die gab es durchaus noch eine Nachserie mit neuerem Design, dann ganz in Silber.
Die A-Plane haben keine so gute Planarität, die älteren Plane sind definitiv besser. Die A-Plane kamen zu einer Zeit auf den Markt, zu der eine günstigere Alternative zu den "richtigen" Plan-Objektiven von diversen Firmen in zum Teil verwirrender Namensvielfalt angeboten Wurde. Leitz / Leica hat meines Wissens damals die C-Plane = "clinical plan" eingeführt. Diesen Objektiven war gemeinsam, dass die Bildfeldebnung eben nicht so weit bis an den Bildfeldrand getrieben war wie bei den Planen, aber doch erheblich besser als bei den einfachen Nicht-Plan-Objektiven; sie konnten damit zu geringerem Preis angeboten werden.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

zooey

Zitat von: Jürgen Boschert in Februar 16, 2016, 06:39:59 VORMITTAG
Die A-Plane haben keine so gute Planarität, die älteren Plane sind definitiv besser.

Hallo Jürgen,

bereits diese kurze Feststellung von dir hilft mir weiter!

Danke..und herzliche Grüße
Richard

rhamvossen

#3
Hallo Jürgen,

Zitatfür die gab es durchaus noch eine Nachserie mit neuerem Design, dann ganz in Silber.

Kamen die A-plane nicht nach der F-serie oder waren das die "dickere" Zeiss Plan Objektive
(Objektiv nr 8 in dieses Thema: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24430.msg182390#msg182390)?

Ich habe ein F40/0.65 Ph2 und es gehört zu meinem favoriten Phasenkontrast Achromaten. Dieses Objektiv gibt ein sehr knackiges Phasenbild. Ich habe auch observiert das das F Objektiv nicht empfindlich ist für das weiter öffnen der Leuchtfeldblende in Phasenkontrast. Mit mein CZ Plan 40/0.65 Ph2  (also mit den schwarzen Sockel) ist das Phasenkontrast Bild deutlich flauer bei weiter geöffneter Leuchtfeldblende. Beste Grüsse,

Rolf

wilfried48

Hallo,

die A-Plan Objektive waren die letzten aus der 160mm endlich Serie und sahen so aus:

http://www.ebay.com/itm/Zeiss-A-Plan-20X-0-45-N-A-Ph2-160-0-17-Microscope-Objective-Good-Condition-/111599039194

Sie sind im Kontrast leicht besser als die alten Plan- Objektive (da wahrscheinlich besser vergütet) aber etwas schlechter als die schwarzen Achromate oder die F- Achromate.

Dies ist mein subjetiver Eindruck aus einem Revolverumschlagexperiment wo die 4 verschiedenen 40er Objektive an einem Revolver waren.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jürgen Boschert

Hallo Wilfried,

nun, ich hab die auch alle. Ich finde, man darf die Plane und A-Plane hinsichtlich der Flauheit nicht unbedingt gegen die einfacher aufgebauten F- Achromate und Achromate vergleichen, die haben auch dtl. weniger Linsen, aber eben auch keine Feldebnung. Die ist halt bei den alten Planen merklich besser, der optische Aufwand = Linsenzahl auch größer bei den alten Planen. Den Unterschied in der Feldebnung sieht man deutlich, wenn man einen Blutausstrich, einen Bakterienausstrich oder ähnlich dünne Präparate betrachtet. Die letzte Planserie habe ich selbst noch nicht gehabt.

Hallo Rolf,

wenn ich mich richtig erinnere, kamen sowohl die A-Plane wie auch die neuen, dicken Plane nach der F-Serie und waren die dicken Plane die letzten 160mm-Objektive aus dem Hause Zeiss.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB