Botanik: Europäische Eibe - Taxus baccata *

Begonnen von Eckhard, Juli 13, 2009, 17:34:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

dieses ist ein Schnitt durch den Stiel an dem die Nadeln wachsen.


5x


10x

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Jan Kros

Hallo Eckhard,
Ich finde deine Schnitten wunderschön.
Mit welches Mirkotom sind die geschnitten?
Gruss
Jan Kros
Niederlande

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

Jan hat recht! :D

Sehr klar kommt der Jahresring heraus und die Kutikula leuchtet schön gelb. Hast Du da nochmal etwas nachgefärbt? Das Chrysoidin wird manchmal zu stark ausgezogen beim Differenzieren, deshalb färbe ich manchmal zusätzlich mit Chrysoidin nach.

Wenn Du die Färbelösungen hast (sie schleichen schon seit heute früh mit der Schneckenpost nach Norden!), dann steht Dir ja auch eine konzentrierte Chrysoidinlösung zur Verfügung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Hallo Jan und Klaus,

vielen Dank für die "Blumen". Diese Schnitte sind mit einem Tischmikrotom geschnitten. Ich werde beim nächsten Schnitt mal die Gerätschaften zeigen.

Nein, hier wurde nicht nachgefärbt - reines Etzold Grün (vor dem Färben aus der Grün- und Rotkomponente zusammengemischt). Etwas stärker mit Aqua dest. verdünnt und etwa 10 min einwirken lassen.

Herzliche Grüsse
Eckhard



Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone