Ebay 262299713488 Betrug oder Nicht-Betrug?

Begonnen von Mikroman, Februar 21, 2016, 12:45:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

ich habe eben auf Ebay das o.g. Angebot "http://www.ebay.de/itm/Surgical-Microscope-with-Camera-Zeiss-Opmi-MD-Dual-Head-XY-/262299713488?hash=item3d1247ffd0:g:OnUAAOSwuAVWyK7r" bzw. den Verkäufer "inkrimiert". Nebenbei hoffe ich, dass keiner von Euch hier geboten hat. Gar zu viele Indizien sprechen für einen Betrugsfall:

1. Anbieter mit Null-Bewertungen
2. Hochpreisiges Objekt vergleichsweise niedrig angesetzt
3. Bezahlung nur via Überweisung
4. Standort (Straubenhardt) mit engl. Angebotstext
5. Portowitz (bei fast allen Betrügern lächerlich niedriges Porto)

Mal schauen, wie Ebay reagiert

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#2
Hallo Peter,

ich kann ihn fragen ob ich es vorher anschauen kann, das ist bei mir in der Nähe. Dann kann man mal sehen, wie er reagiert? Soll ich?

Ich wills nicht!

Edit: Nach dem eindeutigen Hinweis von Peter V. habe ich gleich mal angefragt, mal sehen, was er meint! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Steinnager

Liebe Leute !

Muß es denn immer gleich ein Betrüger sein, den man "anzeigt"?

Viele Leute wissen nicht wo man solche besonderen Sachen verkaufen kann und bekommen Ebay als Hinweiss.  Auf den Trödelmarkt schleppt man es wohl nicht.

Weil nun jemand nur mit 900 Euro, anstatt mit tausenden Euro als Startgebot beginnt ist man doch kein halbkriminelles Element. Übrigens würde  auch der Portopreis

ausreichen  120cm x 60 x 60cm Länge und bis 10 Kg. Bei dem Startpreis spielt es wohl kaum eine Rolle wenn man ein paar Euro mehr bezahlt. Zum Beispiel knapp 15Euro bei bis zu 31kg, wenn es dann schwerer wäre.

Und über das englischsprachige Angebot.......Halllo, auch wenn wir in Duetschland sind bekommt man mehr als nur deutschspraichige bei Ebay- Deutschland zu sehen.

Ich habe selber genügend sehr preisewerte Optik von renomierten Firmen bei Ebay bekommen.

Vielleicht erst einmal miteinander reden, veilleicht auch nicht nur in deutsch anfragen.

Das ist einfach nur meine Meinung.

Beste Grüße

Der Steinnager


Peter V.

Hallo Steinnager,

Deine Gutgläbigkeit in Ehren, aber wenn man sich etwas länger und intensiver mit Ebay beschäftigt, erkennt man solche Betügerein praktisch auf den ersten Blick. Und das hier ist mehr als eindeutig (und war ja auch genau so leicht nachzuweisen. Siehe mein Vorposting.)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Micha,

du hast seit 2012 schon 6 Beiträge geschrieben und nun diesen. 8)

Meine Frage: hast du den Link ins USA-Ebay aufgerufen, den Peter V. gefunden hat? Wenn ja, warum zweifelst du dann an der Beurteilung, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt? Wenn nein, dann schau schleunigst mal rein! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Hallo,

Ebay hat das Angebot entfernt - ging ziemlich schnell, schätzungsweise 2 h nach meiner Intervention.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Dypsis

Hallo Peter,

hast Du von Ebay irgendeine Rückmeldung erhalten?

Wäre interessant, wie leicht es so einem fällt, wieder etwas unter dem gleichen Account einzustellen. Eigentlich müsste sein Account gelöscht werden.
Aber dann? Kann er wieder einfach einen neuen aufmachen. Bei Ebaykleinanzeigen wäre es ja gar kein Problem. Bei Ebay muss er ja immerhin eine reale Adresse angeben. Ob diese Hürde viel hilft? Wohl eher nicht. Es wäre mal interessant das auszuprobieren. Ich würd´s ja gerne tun, nur meinen Account brauch ich noch.

Es ist wirklich nur gut, dass die Gauner doch recht leicht zu erkennen sind, bzw. stereotyp immer wieder die gleichen "Fehler" machen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Betrügereien es bei Handys und anderen teuren Allerweltskonsumgütern gibt. Da muss man wahrscheinlich aufpassen wie ein Luchs. Da geht sicher nur was mit Paypal. Allerdings werden da wahrscheinlich auch die Verkäufer über den Tisch gezogen, dass es nur so raucht. Bin ich froh, dass ich eigentlich nur mikroskopisches bei Ebay kaufe.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

ImperatorRex

#8
Hallo,
es ist nicht immer einfach die Betrugsversuche zu erkennen. Bei dem nachfolgenden Betrugsfall vermute ich, dass evtl. ein fremdes Ebay Konto "gekapert" wurde. Schaut Euch mal die nachfolgenden Bewertungen des Verkäufers an:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=rade435&ftab=AllFeedback&myworld=true&rt=nc&_trksid=p2050430.m2531.l4585

Das ist der Verkäufer der auch das Plan-Neofluar 63/1,2 W korr. angeboten hatte - ich habe seinerzeit schon vermutet, dass es sich dabei möglicherweise um einen Betrugsversuch handelte:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17214.msg187373#msg187373

Indizien seinerzeit:

  • nur die Mindestlaufzeit für die Aution
  • der Verkäufer antwortet nicht auf Anfragen, ob man das Objekt auch vor Ort besichtigen bzw. abholen kann
  • nur Überweisung als Zahlungsmöglichkeit
  • das Foto wurde bereits einmal in einer fremden Auktion verwendet

viele Grüße
Jochen

Steinnager

Liebe Leute, lieber Klaus!

Danke für Eure rasche Reaktion und Meinung. Nach gut 14 Jahren Ebay privat , wie gewerblich(überall 100% positiv), hatte ich in dieser Zeit immer das Glück nicht "betrogen" worden zu sein.

Ich bin von Hause aus ein absoluter Harmoniemensch und sollte mal etwas quer laufen, wurde bisher immer eine positive Lösung gefunden..... Ja, sicher gibt es Ausnahmen.....

Mir ging der erste Kommentar einfach zu schnell auf contra......wie gesagt, habe ich einige Angebote,selber, zu sehr geringen Endpreisen bekommen. Gerade auch optisches Equipment.

Vielleicht nur Glück, aber es war alles in Ordnung.

Ich finde es sehr beruhigend, hier über solche Sachen zu schreiben und Einblick zu erhalten. Wie ich sehe wurde das Thema gerade "abgeschlossen".

Ergo, wieder eine neue Erfahrung gewonnen.

Vielen Dnak an alle und Euch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße

Der Steinnnager (Micha)

MikroTux

Zitat von: Steinnager in Februar 21, 2016, 16:51:49 NACHMITTAGS

Ich bin von Hause aus ein absoluter Harmoniemensch und sollte mal etwas quer laufen, wurde bisher immer eine positive Lösung gefunden..... Ja, sicher gibt es Ausnahmen.....

*schmunzel*
Wünsche dir weiterhin soviel Glück bei deinen Einkäufen.

Mikroman

Hallo Thomas,

nein, Ebay hat sich nicht gemeldet - aber wie gesagt schnell reagiert. Ob man auf so etwas reinfällt, hängt von zwei Faktoren ab:

a) der Gier  :o oder der Schnäppchenjägerei und
b) dem Gesetz der großen Zahl, d.h. je mehr ich auf Ebay steigere, desto eher habe ich die Chance auf einem "Fehlgriff"

Auf Quoka bzw. Ebay-Kleinanzeigen habe ich tatsächlich 2x ins Klo gegriffen, weil ich nicht glaubte, dass jemand wegen einer geringen zweistellingen Summe betrügen würde. Hier sehe ich auch die eigentliche Gefahr. Ich achte jetzt darauf, ob der/die Betreffende dort zum ersten Mal etwas verkauft und ob er eine erreichbare Telefonnummer anbietet. Akzeptiert er/sie Paypal umso besser.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)