Goldalgen - Dinobryon - Zystenbildung und Zyste

Begonnen von Bernd, Februar 28, 2016, 17:26:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

auf dem ersten Foto ist links eine vegetative Dinobryon-Zelle in ihrem Gehäuse zu sehen, mit dem Augenfleck und den zwei ungleich langen Geißeln an der Spitze. Aus dem rechten Gehäuse ragt eine fast vollständig entwickelte Zyste heraus. Im Gegensatz zur Gehäusewand aus Polysacchariden besteht die Wand der Zyste aus Kieselsäure. Das zweite Foto zeigt eine reife Zyste, bei der die charakteristische sog. Flaschenform (eigentlich ein Rundkolben) gut zu erkennen ist. Die Flaschenöffnung wird durch einen Stopfen aus Polysacchariden verschlossen.

Viele Grüße
Bernd

ruhop

Hallo, Bernd.

Das sind wirklich gelungene Aufnahmen und interessante Infos obendrein.

Soweit ich das erkennen kann, müßte das Dinobryon sociale sein, zumindest weisen die Abbildungen in NYGAARD, G.: Danske plante plankton (Kopenhagen 1945) darauf hin.

Hattsteinweiher (wäre typisch für diese Jahreszeit) oder Waldtümpel?

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Ole Riemann

Hallo Bernd, sehr edle Darstellung, gefällt mir sehr gut. Ist die Aufnahme ungestackt? Viele Grüße - Ole

Bernd

Hallo,

Holger, ich würde auch auf D. sociale tippen (Freshwater Flora of the British Isles); die Probe stammt aus dem Fischteich im sog. Heftricher Moor (leider kein "echtes" Moor mit Sphagnum, Zieralgen usw.) bei Idstein;

Ole, das erste Foto ist ein Stapel aus 9 Aufnahmen, die Zyste ist ungestackt.

Viele Grüße
Bernd

Manfred Melcher

Hallo Bernd,

tolle Aufnahmen und tolle Infos. Ein schwieriges Objekt perfekt dargestellt.

Danke dafür!

Liebe Grüße

Manfred