Differenzielle-Interferenzkontrast-Mikroskopie / Zeiss oder Leitz

Begonnen von zooey, März 01, 2016, 13:21:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey

Guten Tag ins Forum!

Die Faszination der Differenziellen-Interferenzkontrast-Mikroskopie hat mich erfasst und zur Zeit überlege ich,
wie ich mir meinen DIK/DIC-Traum erfüllen soll. Dass es teuer wird ist mir klar, aber ich habe keine Eile.

Hier im Forum hab ich mich zwar schon in den Beiträgen versucht zu orientieren,
so richtig gelungen ist es mir aber, auch wegen der oft weit-gestreuten Infos, nicht.

Und da mich die alten Mikroskope von ZEISS ebenso wie die von LEITZ feinmechanisch faszinieren,
bin ich von Anfang an zweigleisig "eingestiegen".
Und so muss ich mir klar werden, welches Gerät ich zum DIC aufrüsten soll.

Zur Verfügung hab ich u.a. in üblicher Durchsicht-Ausführung das graue Zeiss WL und das Leitz Dialux 22B
(vielleicht irgendwann ein Leitz Orthoplan).

Sinnvolle (?) Auswahl-Kriterien:

- Häufigkeit der Angebote entsprechender Komponenten im Netz (Wenn ich das richtig verstanden habe also: Revolver-Kondensor mit  
  Nomarski-Prismen und Polarisator, Zwischentubus mit Normalski-Prisma und Analysator und geeignete Objektive)

- Zustand der Komponenten (Zumal ältere Zeiss-Linsengruppen ja nicht selten Délaminationen aufweisen)

- Variabilität der Komponenten (Wobei etwa beim Zeiss-WL mich verwirrend unterschiedliche Komponenten als geeignet beschrieben werden)

- Nicht zuletzt natürlich auch Preisunterschiede (Vermutlich entsprechend der Häufigkeit der Angebote).

Meine Fragen:

- Gibt es für o.a. Mikroskope eine sinnvolle Zusammenstellung der passenden Komponenten?

- Welche Vor- oder Nachteile sollte ich bei Zeiss bzw. Leitz beachten?

- Welche Zeiss/Leitz-Objektive eignen sich für DIC?


Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied bereits entsprechend aufgerüstet
und möchte mir seine Erfahrung zu den einzelnen Komponenten zukommen lassen.


Für alle Tips und Ratschläge bin ich offen und dankbar!

Grüße
Richard

Peter V.

#1
Hallo

kurz und knapp:

Das Aufrüsten von Zeiss (WL) ist vergleichsweise einfach (ganz einfach ist es nie!  ;)),es werden immer wieder mal endliche Zeiss-DIK-Komponenten angeboten. Diese kann man auch einzeln erstehen und über einen gewissen Zeitraum sammeln, Ich denke, dass man das in halbwegs realistischer Zeit zusammenbekommt. Fast alle Komponenten von Zeiss aus dieser Zeit sind mehr oder weniger delaminiert, was sich aber nicht unbedingt in der Bildqualität bemerkbar machen muss.

Die Aufrüstung des Dialux halte ich für praktisch unmöglich. ich kann mich in denn letzten 5 - 8 Jahren Ebay-Beobachtung nicht konkret an entsprechende Teile (speziell den Kondensor) erinnern. Die ICT-Objektive bekommt man zwar hin und wieder für viel Geld, der Kondensorrevolver ist eine Rarität, die Chancen laufen gegen "0", ihn innerhalb der nächsten Jahre zu bekommen. Fazit: Dialux-Aufrüstung "kannst Du vergessen!"

Anders sieht es beim Orthoplan aus. Der Smith-DIK ist häufiger als allgemein angenommen auf dem Markt, Du musst aber für Kondensor und drei Objektive mit etwa 1800 - 2500 EUR rechnen. Kann natürlich sein, dass man da auch mal zwei Jahre warten muss, bis man die Sachen bekommt, aber allein im letzten Jahr hätte man - wenn man gewollt hätte - sicher drei komplette Orthoplan-DICs kaufen können.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


the_playstation

Hallo Richard.

Als DIK-Fan kann ich nur sagen. Egal welcher DIK. DIK ist genial. Ich würde mich für das Angebot entscheiden, was dir günstig über den Weg läuft.
DIK ist leider teuer. Und daher würde ich das Glück entscheiden lassen. Wenn Du günstig ein Zeiss-DIK findest, nimm Zeiss, wenn Du günstig ein Leitz-DIK findest, nimm Leitz.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

zooey

Hui, dann stimmt für mich ja sogar die Reihenfolge der Informationen:

1. - Kritische Hinweise für meinen zukünftigen Weg (Danke! - Peter)

2. - Sehr ausführliche und spezifische Anleitungen zur DIC-Ausrüstung (Danke! - Jon)

3. - Emotionale Stärkung, die mich trotz der oben erwähnten Hürden weiter auf meinem Weg hält (Danke! -Jorrit)

Zuversichtliche Grüße!
Richard

the_playstation

Hallo Richard.

Immer wieder schauen, z.B. bei Ebay. Nur eine unermüdliche/hartnäckige Suche und ein wenig Glück führen zum Erfolg. Aber auf jeden Fall per Paypal kaufen oder abholen, bzw bringen lassen. Mein erstes Axioplan mit DIK habe ich aus Irland gekauft. Mit Paypal abgesichert. Das Zweite (ohne DIK aber mit sehr guten Plan-Apos in Deutschland (inkl. Transport zu Mir. vom Verkäufer). Beides Schnäppchen. Wenn mir ein Leitz- oder anderes gutes DIK Mikroskop über den Weg gelaufen wäre, hätte ich das gekauft. ;) Bei Transport mind. 5x sagen, daß der Verkäufer es super verpacken muß!

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Holger Adelmann

Hallo Richard,

um Dir den Mund noch etwas zu wässern :D hier eine Aufnahme von Micrasterias rotata, die ich schon vor Jahren ins Forum gestellt hatte.
Leitz Orthoplan, 40er Objektiv, DIC nach Smith.

Viel Erfolg bei der Suche!
Holger


l'œil armé

Das soll nun ein gutes Beispiel sein? Die Alge hat ja nich mal die schönen bunten Ränder und ein stimmungsvoller Grauverlauf fehlt auch völlig...... ;D  ;)
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

WinfriedK

#8
ZitatMicrasterias

Ich hätte da mal gerne ein Problem:

So schöne Fotos werde ich nie hinkriegen.

Das Ding ist ja sicher bis kurz vor dem Platzen platt gemacht worden.

Muß man ja auch, wenn man Details der Innereien sehen will.

Aaaaber .. wie sieht das Ding "in Wirklichkeit" = 3D = räumlich aus ???

Ne Platterbse? American Football? Kugelglobus?

Ändert es seine Form?

Rotiert es?

Bewegt es sich von selber?

Also, wie ist sein Verhalten?

Bin halt an den Lebensäußerungen des Lebewesens interessiert - auch wenn die Fragen sicherlich hier an der falschen Stelle gestellt werden.

Klaus Henkel

Zitat von: WinfriedK in März 04, 2016, 20:58:37 NACHMITTAGS
ZitatMicrasterias

Ich hätte da mal gerne ein Problem:
So schöne Fotos werde ich nie hinkriegen.
Das Ding ist ja sicher bis kurz vor dem Platzen platt gemacht worden.
Muß man ja auch, wenn man Details der Innereien sehen will.
Aaaaber .. wie sieht das Ding "in Wirklichkeit" = 3D = räumlich aus ???
Ne Platterbse? American Football? Kugelglobus?
Ändert es seine Form?
Rotiert es?
Bewegt es sich von selber?
Also, wie ist sein Verhalten?
Bin halt an den Lebensäußerungen des Lebewesens interessiert - auch wenn die Fragen sicherlich hier an der falschen Stelle gestellt werden.

Auf die meisten Ihrer Fragen finden Sie für den Anfänger hinreichende Antworten in Streble/Krauter: Das Leben im Wassertropfen. Es ist kein Biologie-, sondern ein Bestimmungsbuch für Wasserorganismen, enthält aber einen übersichtlichen Beschreibungsteil mit hochinteressanten Details.
Damit kommen Sie für den Anfang schon weit, dann sind sie "reif" für weitere Fragen, die Sie hier im Forum stellen können.

Aber Sie können selbstverständlich auch in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Viel Erfolg und guten Einstieg!
KH

Carlos

Ein freundliches Hallo WinfriedK, (und anderen 3D-Mikroskopikern),
ZitatAaaaber .. wie sieht das Ding "in Wirklichkeit" = 3D = räumlich aus Huch
Ne Platterbse? American Football? Kugelglobus?
Ändert es seine Form?
Rotiert es?
Bewegt es sich von selber?
Also, wie ist sein Verhalten?
Bin halt an den Lebensäußerungen des Lebewesens interessiert
Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du vor allem an einer (direkten) 3D-Sicht von ,,mikroskopisch kleinen Objekten" interessiert bist. Dies kann aber ein übliches Mikroskop nicht, auch nicht über DIC (DIK), liefern.
Das übliche Mikroskop mit einem Objektiv erzeugt von einem Objekt ein Zwischenbild (mit mehr oder weniger Schärfentiefe), das mit einem Okular als Lupe (und mit einem Auge) betrachtet wird. Eine direkte 3D-Sicht kann mit einem (üblichen) Mikroskop nicht erreicht werden, da das Zwischenbild keine ausreichenden Informationen für ein 3D-Bild enthält.
Auch ein Mikroskop mit zwei Okularen (Bino) ermöglicht zwar mit beiden Augen das selbe Zwischenbild zu betrachten, eine 3D-Sicht wird damit jedoch auch nicht erreicht. (Dennoch werden häufig Binos fälschlicherweise als ,,Stereo-mikroskope" bezeichnet.) Eine direkte 3D-Sicht kann mit einem (üblichen) Mikroskop also nicht erreicht werden.
Oft hat man beim Betrachten eines Objekts durch ein Mikroskop allerdings den Eindruck, das Objekt ,,räumlich" zu sehen. Dies trifft vor allem bei ,,schiefer Beleuchtung" und bei DIC (DIK) zu.
Dies ist jedoch eine ,,Täuschung" und hat mit der tatsächlichen 3D-Struktur des Objekts nichts zu tun.
Will man dennoch mithilfe eines Mikroskops Aussagen über die räumliche Struktur eines Objekts machen, muss man mehrere Bilder aus unterschiedlichen Sichtwinkeln und Schichttiefen erfassen und dann deren Strukturmerkmale indirekt zu einem 3D-Bild zusammensetzen. Dies ist ein außerordentlich aufwendiges Verfahren. Heute können Computerprogramme dies erheblich erleichtern.(Aber ,,Stacken" allein reicht hierfür nicht.)
Anders verhält es sich bei einem (echten) Stereo-Mikroskop. Hier hat man zwei Objektive, die das Objekt jeweils aus einem anderen Winkel betrachten. Damit entstehen zwei unterschiedliche Zwischenbilder, eins für das linke Auge und eins für das rechte Auge. Diese werden dann mit jeweils einem Okular für jedes Auge getrennt betrachtet und (im Gehirn) zu einem   3D-Bild zusammengefügt.
Ein Stereo-Mikroskop liefert also direkt eine 3D-Sicht. Wer also ,,mikroskopisch kleine Objekte"  direkt in 3D betrachten will braucht ein Stereo-mikroskop.
Im Vergleich zum ,,üblichen" Mikroskop ist jedoch die erreichbare Auflösung deutlich niedriger. Dennoch kann man bis zu einer ca. 100-fachen Vergrößerung (10-fach Objektiv, 10-fach Okular) mit einem Stereomikroskop sinnvoll arbeiten.
 
Mit freundlichem Gruß Carlos

zooey

Zitat von: Holger Adelmann in März 04, 2016, 14:31:46 NACHMITTAGS
Hallo Richard,

um Dir den Mund noch etwas zu wässern :D hier eine Aufnahme von Micrasterias rotata, die ich schon vor Jahren ins Forum gestellt hatte.
Leitz Orthoplan, 40er Objektiv, DIC nach Smith.


Hallo Holger...

musstest du mir DAS jetzt antun?????
Wie soll ich jetzt noch weiter mit großer Gelassenheit suchen 😳😳😳

Dennoch: Danke für das "Mundwässern" ... es wirkt nachhaltig!
Außerdem bin ich mittlerweile auch auf Leitz eingeschwenkt.

Herzliche Grüße
Richard


WinfriedK

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos!

Ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und hier die optische Antwort auf meine Fragen gefunden



http://www.psmicrographs.co.uk/desmid-alga--micrasterias-sp--/science-image/80013706

Damit kann der off topic an dieser Stelle beendet werden.

Winfried

Holger Adelmann

Hallo Richard,

Ein paar Anmerkungen & Antworten zu Deinen Fragen:

Zitat
Das Ding ist ja sicher bis kurz vor dem Platzen platt gemacht worden.
Muß man ja auch, wenn man Details der Innereien sehen will.

Nein: Muß man gerade mit DIC NICHT - es handelt sich um einen "optischen Schnitt" der durch den stärksten Teil des Körpers der Alge geht.

Zitat
Aaaaber .. wie sieht das Ding "in Wirklichkeit" = 3D = räumlich aus?

Winfried hat ja eben eine REM-Aufnahme einer Micrasterias eingestellt, da erkennt man die Dreidimensionaliät dieses Organismus.

Nun braucht man aber kein REM zu kaufen, der differentielle Interferenzkontrast ermöglicht aufgrund seiner geringen Tiefenschärfe,
optische Schnitte durch die Objekte zu legen, man kann somit den 3-D Charakter der Strukturen mit DIC viel besser rekonstruieren,
als es z.B. mit dem Phasenkontrast möglich ist, der aufgrund seiner größeren Tiefenschärfe mehrere Strukturen in eine Ebene projiziert.

Wie im Hellfeld gilt auch beim DIC: Je höher die Objektiv-Vergrößerung, desto geringer die Tiefenschärfe und somit desto bessere Möglichkeiten,
optische Schnitte zu legen um so die Dreidimensionalität des Objektes zu verstehen.

Als Beispiel füge ich mal eine Serie von Aufnahmen an, die am Orthoplan mit dem 100er DIC Objektiv gemacht wurden.
Es handelt sich um die kleine Jochalge Penium margaritaceum, die ich in der Wahner Heide bei Köln fand (ich glaube ca. 20 µm lang).

Ich habe die Alge mit dem DIC quasi optisch "geschnitten", somit kann man ohne "plattmachen" die Dreidimensionalität des Objektes erfassen.

Herzliche Grüße,
Holger