Hauptmenü

Betrug auf Quoka

Begonnen von Mikroman, März 07, 2016, 11:39:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

ich hoffe, keiner von uns ist hier reingefallen:

http://www.quoka.de/modellbau-hobby/optik/c4500a165252726/mikroskop-zeiss-vorsicht-betrueger.html

Vor einigen Wochen schrieb ich auch mal auf eine solche Anzeige: der Artikel sei jetzt in Polen, aber noch käuflich zu erwerben - via Überweisung. In solchen Fällen kann man nur hoffen, dass die Gier den Verstand noch nicht völlig überwältigt hat. Für solche Fälle hat sich folgendes Vorgehen bewährt (hatten wir aber auch schon einmal):

1. Fragen, ob der Artikel vorab besichtigt werden kann. (Falls keine Antwort oder stattgefundene "Standortverschiebung" ins Ausland: Finger weg)

2. Prüfen, ob der Annoncent schon früher auf diesem Medium Artikel angeboten hat (Wenn erstmalig, dann doppelte Vorsicht)

3. Anrufen, ob sich der Inserent im Telefongespräch vertrauenswürdig und glaubhaft "rüberkomm" (braucht man etwas Küchenpsychologie)

4. Abgleich der Daten (Bankdaten, postalische Anschrift & Telefonnummer, im Zweifel rückfragen)

X. Paypal darf als sichere Bank gelten.
Y. Abholen noch besser

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)