Unbekanntes Zeiss-Gerät - bitte um Identifikationshilfe

Begonnen von NewUser, März 14, 2016, 23:17:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hausmeister44

#15
Hallo, da nun gerade mal so eine Anfrage offen ist, würde ich auch gerne mal wissen, ob jemand diese beiden Zeiss Teile kennt?

Ich habe sie bei meinem Kauf eines Zeiss Universal Mikroskops dazu bekommen. Der Verkäufer hatte da noch etliche Dinge vom Augenarzt rum stehen, deshalb denke ich es kommt aus der Branche. Das erste Teil scheint eine Fotoeinheit zu sein, aber an mein Mikroskop passt sie nicht.









Danke, falls jemand Infos für mich hat.

Maik der Hausmeister

ortholux

Lieber Maik,

das zweite Teil sieht aus wie ein Blutzucker-Polarimeter.

Wolfgang

TPL

Hallo Maik,

Bilder 1 und 2 zeigen die Einrichtung für Aufnahmen auf Kleinbildfilm zum Ultraphot (wohl aus der Zeit von Modell II wegen Hammerschlag-Lack).
Bilder 3 und 4 zeigen vermutlich ein Polarimeter oder ein ähnliches Gerät, in das eine längliche Küvette mit dem zu messenden Fluid eingelegt werden muss (ohne diese Küvette ist es leider ~wertlos).

Gruß
Thomas

hausmeister44


Lupus

Hallo,

ich habe meine Literaturquelle jetzt auch noch im Internet gefunden: So sieht der Strahlengang des Spektralphotometers von Zeiss-Ikon aus (Abb. 24)
https://books.google.de/books?id=alHzBgAAQBAJ&pg=PA51&dq=spektrodensograph+zeiss-ikon&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwih5uGesNLLAhUFcBoKHXkTDosQ6AEIHTAA#v=onepage&q=spektrodensograph%20zeiss-ikon&f=false
Der Erfinder des Gerätes war übrigens der zu Zeiten der analogen Filmtechnik sehr bekannte Emanuel Goldberg.

Hubert

NewUser

Hallo Hubert,

ich habe nachgesehen und kann bestätigen, dass die Platte mit der Zentimeterskala so befestigt ist, wie Du vermutet hast. Damit sind wir wohl so nahe, wie man rankommen kann.

Vielen Dank!

Gruß

NewUser