Hauptmenü

Filinia und Kellicottia

Begonnen von Klaus, März 18, 2016, 21:49:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebes Forum,

ich zeige zwei Rädertiere, die in meinem "Hausteich" derzeit massenhaft vorhanden sind:

Filinia longiseta mit zwei Augenflecken

Kellicottia bostoniensis

Gruß

Klaus

the_playstation

Hallo Klaus.
Sehr gelungene Bilder. War es Glück oder brauchtest Du viel Zeit, um Sie im richtigen Moment zu erwischen?

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus

Hallo Jorrit,

bei Rädertieren ist die Schichtdicke des Wasser unter dem Deckglas wichtig um die Bewegung zu hemmen. Überschüssiges Wasser sauge ich mit Filterpapier vorsichtig ab, bis die Tiere sich nicht mehr so frei bewegen können.

Gruß  Klaus

P.S.: Heute kann ich leider nicht zur Mikro kommen!

Rawfoto

Hallo Klaus

Hmm, als Laie wuerde ich sagen, beim ersten Bild war die Schichtdicke zu duenn. Beim zweiten Raedertierchen ist es noch nicht zerstoert ...

Tipp, die Belichtung noch ein klein wenig heller (laenger oder mehr Blitzleistung). Dann wird der Bildeindrurck noch einmal besser (luftiger) - vom Gefuehl her 1/2 Lichtwert, das entspricht z.B. einer halben Blendstufe.

Liebe Gruesse in den Norden

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rawfoto in März 20, 2016, 05:37:06 VORMITTAG
Hallo Klaus

Hmm, als Laie wuerde ich sagen, beim ersten Bild war die Schichtdicke zu duenn. Beim zweiten Raedertierchen ist es noch nicht zerstoert ...

Tipp, die Belichtung noch ein klein wenig heller (laenger oder mehr Blitzleistung). Dann wird der Bildeindrurck noch einmal besser (luftiger) - vom Gefuehl her 1/2 Lichtwert, das entspricht z.B. einer halben Blendstufe.

Liebe Gruesse in den Norden

Gerhard

Also für mich zweimal ein "Hmmm..."

1. Dem ersten Rädertier könnte man ein verfrühtes Osterei vorwerfen, ansonsten ist das völlig intakt.

2. Wenn ich mir die Halos und die Innereien der Rädertiere ansehe, die jetzt schon sehr hell, aber noch nicht überstrahlt rüberkommen, hätte ich persönlich genauso belichtet! Auch wenn man bedenkt, daß DIK Bilder meist sehr dunkel entwickelt werden, finde ich diese zwei erfreulich hell gestaltet.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Henkel

Zitat von: Bernhard Lebeda in März 20, 2016, 09:40:28 VORMITTAG

1. Dem ersten Rädertier könnte man ein verfrühtes Osterei vorwerfen, ansonsten ist das völlig intakt.

2. Wenn ich mir die Halos und die Innereien der Rädertiere ansehe, die jetzt schon sehr hell, aber noch nicht überstrahlt rüberkommen, hätte ich persönlich genauso belichtet! Auch wenn man bedenkt, daß DIK Bilder meist sehr dunkel entwickelt werden, finde ich diese zwei erfreulich hell gestaltet.

Bernhard

dito

Gruß
KH

Klaus

Danke, ich dachte schon, ich hätte einen falsch kalibrierten Monitor. Vielleicht ist das auch ein wenig Geschmacksache!

Gruß

Klaus