Hauptmenü

Abstraktes

Begonnen von Manfred Rath, Juli 16, 2009, 20:14:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Liebe Freunde des Mikroskopforums,

angeregt durch die exzellenten,farbenfrohen Bilder von Regi möchte ich euch Fotos von alltäglichen Dingen zeigen,entstanden ohne aufwendige Präparationsmethoden,ein bißchen Spielerei mit tlw. selbstgebastelten Filtern,einfach aus Freude am Hobby.
Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Gruß aus Österreich,
Manfred Rath













Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

rekuwi

Lieber Manfred,

das sind interessante Objekte, sieht richtig gut aus.
Meine Rheinbergfilter funktionieren nicht richtig. Es ist sehr schwierig das richtige Verhältnis von mittlerem kleinen Farbkreis zur übrigen Fläche zu finden. Gibt es dafür ein "Rezept"?

Liebe Grüße
Regi

Peter V.

#2
Hallo Manfred,

also - das meine ich Ernst:

Foto 2 und 6 wären meiner Ansicht nach reif für die Teilnahme an einem Mikrofoto-Wettbewerb ( Nikon smallworld etc. ).

Du entwickelst Dich ja zu einem richtigen MICRO-ARTisten!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Hallo Manfred,

sehr schöne Bilder! Meine persönlichen Favoriten sind die Luftblasen.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Manfred Rath

@Regi:Zur Größe des mittleren Kreises:Ob es dafür ein Rezept gibt weiß ich nicht,ich hab durch viel herumprobieren eine annähernd korrekte Größe zustande gebracht,sie beträgt für das 10xObjektiv  18mm.
(Ich hab mir im Büroladen eine "Kreis-Schablone" gekauft,in der Kreise von 1 - 35mm vorgegeben sind,damit geht das sehr schnell).

@Peter:Deinen Kommentar geb ich mal als Anregung weiter:Wäre es nicht möglich.Forumintern ein z.B. "Foto des Monats"....oder was auch immer zu kreieren.
Ich glaub,das wär für viele ein Ansporn,noch bessere Bilder zu machen.
Was hält der Rest der Runde von diesem Vorschlag?
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

G. Helbig

Hallo Herr Rath,

sehr schöne Bilder von den unterschiedlichsten Objekten. Macht Spass sie zu betrachten.

Viele Grüße

Gerald Helbig