Olivenöl mit interessanter Primärfluoreszenz

Begonnen von Schrodt, März 26, 2016, 15:43:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine informativen Anmerkungen. Ich werde den Dingen mal mit meiner Xenon-Hochdrucklampe 150 W für Durchlicht und Auflicht nachgehen, da ich keine HBO-Lampe mehr habe. Vielleicht lässt sich auch damit
eine bessere Trennung erreichen.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

reblaus

Hallo Jürgen -

vom Spektrum her bringt die XBO-Lampe hier wenig, weil sie im sichtbaren Bereich ein relativ kontinuierliches Spektrum hat. Allerdings bei 460 nm sogar ein leichtes Maximum, also gerade im für Dich kritischen Bereich, wo sich Erreger- und Sperrfilter überschneiden.

Viele Grüße

Rolf

Schrodt

Hallo Rolf,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich habe mir die spektrale Strahlungsverteilung meiner XBO-Lampe daraufhin nochmals angesehen, Du hast recht, bis auf die nicht brauchbare Spitze bei 460 nm, ist die Verteilung sehr gleichmäßig.
Untersuchungen mit der XBO-Lampe werden daher außer der höheren Strahlungsleistung gegenüber der Halogen-Glühlampe wahrscheinlich nicht viel bringen.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

im Internet habe ich zur Fluoreszenz von Speiseölen folgenden interessanten Fachartikel (1983) gefunden.

Siehe Link:  http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01202914#page-2

Hier werden Anregungswellenlängen und Emissionswellenlängen angegeben. Dabei wird in einen nicht sichtbaren UV-Teil
und einen sichtbaren VIS-Teil unterschieden. Die angehängte Tabelle 1  enthält eine Übersicht.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

peter-h

Hallo Jürgen,

nun wollte ich es einmal mit einem Zeiss Filtersatz 09 für Auflicht an Rapsöl testen. Mit viel gutem Willen erkenne ich auch eine sehr geringe Fluoreszenz im gelb/grün Bereich.

Rapsöl unter einem Deckglas, Objektiv Zeiss Neofluar 6,3/0,2 , Zeiss Filtersatz 09 , blaue LED @ 455nm , Canon 450D bei 1600ISO 1sec. Kamerafaktor 1,67x

Eine Anregung mit der UV-LED @365nm und entsprechendem Sperrfilter 410nm zeigt auch nicht viel mehr.

Bei Durchlicht Dunkelfeld Fluoreszenz bin ich mit Aussagen sehr vorsichtig.
Zur sicheren Sperrung mußte ich bei Blauanregung @455nm ein OG515 nehmen. Es leuchten dann nur die Ränder durch Streulicht auf. Im Öl absolut keine Fluoreszenz nachzuweisen.

Gruß
Peter

Ergänzung:
Mit reinem Olivenöl ist nur bei zu geringer Sperrfilterwirkung im Durchlicht der Übergang Luft-Öl erkennbar.
In Auflichtfluoreszenz absolut, ob 455nm oder 365nm Anregung keine Anzeichen.

Schrodt

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Bemühungen die Primärfluoreszenz von Speiseölen auf verschiedenen Wegen nachzuweisen.

Ich habe den Fachartikel " Charakterisierung von Speiseölen mit Hilfe der Fluoreszenztopographie " durchgearbeitet.
Wir werden mit unseren mikroskopischen Möglichkeiten die in der Tabelle 1 angegebenen Daten nicht nachvollziehen können.

•  Zur Aufnahme der Topogramme wurden die Öle im Bereich der Anwendungswellen mit 1 : 20 in n-Hexan auf eine optische Dichte ≤ o.2 verdünnt.
•  Die Fluoreszenzspektren wurden mit einem Aminco SPF 500 Spektralfluorimeter aufgenommen, das mit einer 250 Watt-Xenonlampe ausgerüstet war.
•  Die dreidimensionalen Darstellungen ( Anregungswellenlänge - Emissionswellenlänge - Intensität ) wurden mit Hilfe eines modifizierten Programms
  von Kalcher, Computers & Chemestry 6, 39 ( 1982 ) gezeichnet.

Die Sache ist nicht so leicht zu lösen wie bei der Primärfluoreszenz von Vogelfedern.

Da mich das Problem jedoch reizt, habe ich mir nachstehendes Untersuchungsprogramm ( Workflow ) überlegt und werde damit
in der nächsten Zeit versuchen, den Speiseölen die Primärfluoreszenz zu entlocken. Über Erfolg oder Misserfolg werde ich dann berichten.

Achtung ! Der Workflow ist verbessert und ergänzt bei den späteren Antworten zu finden .

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

peter-h

Hallo Jürgen,

bitte nur als kleine Anregung verstehen !
Bei der Violettanregung befürchte ich dass zwischen dem BG3 und dem Sperrfilter ein zu kleiner Abstand ist und es zu Fehlinterpretationen kommt.
Weit besser wäre von Baader das U-Filter, oder wenigstens von Schott ein UG 11 3mm oder mehr. Kostet zwar etwas, aber dann wird es sauber.

Viele Grüße
Peter

Schrodt

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und kritisch konstruktive Durchsicht meines Workflows.
Der BG 3/3 mm öffnet nach dem Schott Filterrechner genau bei 260 - 490 nm.
Damit liegt er dicht bei dem Sperrfilter LP 515.
Da hast Du recht, das kann knapp werden und zu Störungen führen !
Ich werde es probieren, da der BG 3/3 nicht so viel Licht schluckt.
Wenn es Probleme gibt, kann ich ohne Neuanschaffung den Schott Filter UG1/2 mm
einsetzen, der öffnet bei 290 - 410 nm mit T 64 %.
Der Baader U hat fast die gleiche Charakteristik, er öffnet bei 300 - 400 nm mit T 78 %.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Jürgen aus Hemer

Horst Wörmann

Lieber Jürgen,

ich hab's mal mit Olivenöl aus Feinkost Aldi (Griechisches Natives Olivenöl Extra Lyttos) probiert.
Ein Tropfen unverdünnt unter Deckglas, UV 365 nm LED-Anregung und Zeiss-Filtersatz 02. Gibt eine schöne rote Chlorophyll-Fluoreszenz.
Hier das Spektrum im Mikrospektralfotometer:

Der Chlorophyll-Peak liegt bei 672 nm. Deine Versuche müßten also funktionieren, zumindest das Chlorophyll kommt bei dem erwähnten Olivenöl gut. Im Blauen bei 440 nm erscheint noch ein schwaches, breites Signal.
Mit 470 nm Anregung und Filtersatz 09 konnte ich nichts sehen.

Viele Grüße
Horst

peter-h

Hallo Horst,

da ich Olivenöl von einem sehr kleinen Privatbetrieb, direkt aus Italien habe, kann es durchaus sein, dass das ohne Fluoreszenz ist. Ich hoffe man entschuldigt, dass ich nun keine neue Flasche beim A..i kaufe.

Grüße
Peter

Schrodt

Lieber Horst,

schön, dass Du mir Mut machst, an die Sache heranzugehen.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Horst Wörmann

Hallo Jürgen,

Nachtrag:
das war Auflichtfluoreszenz mit dem 10x Plan-Neofluar 0,30. Mit Objektiven höherer Apertur ist also noch ein ordentlicher Intensitätsgewinn zu erwarten! Aber wie Peter schreibt, ist der Effekt vom Öl abhängig. Wenn man nichts sieht, ist wohl auch nichts drin...

Viele Grüße
Horst

Schrodt

Guten Morgen Peter und Horst,

auf Grund eurer Hinweise habe ich meinen Workflow korrigiert und ergänzt. Die überarbeitete Fassung zeige ich nachstehend.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

peter-h

Hallo Jürgen,

in dem Zusammenhang möchte ich noch auf eine gute Seite mit gemessenen Farbfilter aus dem Astronomiebereich hinweisen.

http://www.astroamateur.de/filter/

Farbfilter aus dem Astrobereich sind oft zu kleinem Geld erhältlich.

Gruß
Peter

Schrodt

Hallo Peter,

ich habe mir eben mal die Filterkurven angesehen, da sind wirklich interessante Filter dabei !
Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße
Jürgen aus Hemer