Zeiss Phomi III Pol Direktaufnahmen am Tubuskopf

Begonnen von micropol, März 29, 2016, 21:12:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Mikrogemeinde!

Mal wieder mein Lieblingsthema: Ich habe mit der 600D von Canon mittels Adapter Schwalbenschwanz - Canon
Bajonett direkt am Ausgang Binokulartubus (nicht oben !) Aufnahmen gemacht (Bis-p-Dimethylaminophenyl-keton)
Olympus S plan 10,Optovarstellung 1,25 also Vergr.12,5.Phänomenal! Ohne Okular und sonstige Zusätze.
Am oberen Ausgang (Photoausgang) waren die Resultate ein klein wenig "schlechter".Knackscharf bei 10facher Lupenvergrösserung am Monitor der Kamera,im Vergleich zu "normaler" Verfahrensweise.-
Bin gespannt auf Euer Echo.

Grüße Hermann.

PS: Die Chemikalie ist auch unter Michlers Keton bekannt.

Klaus Herrmann

Hallo Hermann,

ZitatMichlers Keton
das ist mir ein Begriff, habe ich selbst von ein paar Jährchen hergestellt und weiter umgesetzt zur Leucobase des Malachitgrüns und die dann letztlich zum Farbstoff.
Aber dein Bild ist so lichtschwach, dass ich nichts dazu sagen kann. Kannst du es bitte kräftiger machen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

micropol

Hallo Klaus!

Du bist halt immer noch der Gleiche "Hetzer"  oder Witzbold.-

Mikroskopische Grüße sendet Hermann.

Klaus Herrmann

Entschuldige lieber Hermann.

Du erzählst von einem knackscharfen Bild und schwärmst wie toll es ist und dann:

ZitatBin gespannt auf Euer Echo.

Wie kommst du dann dazu mich als Hetzer und Witzbold zu bezeichen? Ich hab vielleicht - zugegeben - witzig formuliert, aber wo ist das Bild zu dem du ein Echo erwartest?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

micropol

Hallo Klaus!
Der "Hetzer" war in Anführungsstrichen und dass Du es sarkastig gemeint hast ist mir schon klar.Du weisst doch,dass ich noch nicht so weit bin wegen Bildereinstellen.Bin noch am Anbieter aussuchen.Bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße Hermann.

JB

Zitat von: micropol in März 29, 2016, 21:12:10 NACHMITTAGS
Ich habe mit der 600D von Canon mittels Adapter Schwalbenschwanz - Canon Bajonett direkt am Ausgang Binokulartubus (nicht oben !) [...] Phänomenal! Ohne Okular und sonstige Zusätze.

Hallo Hermann,

Das ueberrascht nicht; das wurde im Forum schon mehrfach vorgestellt. Wenn es fuer Sie funktioniert - super!

Die Farbkompensation durch die Okulare ist bei Olympus auch nicht so stark wie bei Zeiss; es geht auf jeden Fall. Um eventuelle Schwaechen dieser Loesung aufzudecken, muessten Sie ein geeignetes Testobjekt verwenden, z.B. ein Objektmikrometer, und Vergleiche anstellen:

- Aufnahme mit direkter Projektion und afokal (Olympus Okular WHK 10x/20 mit Kameraobjektiv; das meinten Sie vermutlich oben mit "normal"??)
- afokales Bild auf gleiche Pixelzahl verkleinern
- wie sehen die Unterschiede aus? Bildmitte/Bildrand?

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Hallo Hermann,

ich hoffe, es ist jetzt nicht zu srakatsich, wenn auch ich mich über eine Formulierung von Dir amüsiere:

ZitatDu weisst doch,dass ich noch nicht so weit bin wegen Bildereinstellen.

Also, so schwer ist es ja nun nicht, dass es zur Lebensuafgabe wqerden sollte.

Vielleicht reich ja am Anfang http://www.fotos-hochladen.net/ Einfacher geht's nicht. Ohne jedwede Anmeldung. Angeblich solte diese Hoster schon vor einem Jahr seinen Betrieb eingestellt haben, aber irgendwie gibts ihn immer noch. Ist zwar vielleicht nicht sicher für die Ewigkeit, aber für den Anfang reichts ja (bis Du Dich für einen evtl. "komplizierteren" Bilderhost entschieden hast.

Nach dem Hochladen bitte den kompletten "Direktlink" (aus der ganzen Auflisstung von Links) komplett kopieren, ins Form einstellen, den Links anklicken und markieren und dann das "Bild"-Symbol anklicken. Und fertig!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.