Hauptmenü

Kieselalgen...

Begonnen von ImperatorRex, April 03, 2016, 23:02:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,
auch ich habe heute ein paar Kieselalgen betrachet. Photographieren ist ja nicht so meine Ding, auch mit dem Bestimmen habe ich es nicht so sehr, aber ich habe mich bemüht ...

Alle Aufnahmen entstanden am Zeiss IM35, ein wirklich tolles Mikroskop (dem Klaus an dieser Stelle nochmals meinen besten Dank).  

Navicula sp. / Cymatopleura sp.:

vermutlich Navicula sp.:

unbekannt:

Synedra sp.:

viele Grüße
Jochen

the_playstation

Hallo Jochen.

Schöne und klare Aufnahmen. DIK oder schiefe Beleuchtung?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

l'œil armé

Zitat von: ImperatorRex in April 03, 2016, 23:02:06 NACHMITTAGS
...entstanden am Zeiss IM35, ein wirklich tolles Mikroskop ....

Nach meinem Dafürhalten gemeinsam mit seinen Verwandten IM und ICM405 das meistverkannte Stativ des ZEISS´schen 160er Programms. Dein Dank an Klaus (welcher auch immer) ist sicher berechtigt.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

ZitatDein Dank an Klaus (welcher auch immer) ist sicher berechtigt.

Wenn ich sehe, was Jochen damit macht bin ich sicher, dass es in die richtigen Hände kam. Aber geschenkt habe ich es ihm natürlich nicht - wenn auch der Preis fair war! Das Instrument ist für Tümpler ideal, aber man braucht auch den Platz dazu. Da ich kein eingefleischter Tümpler bin und leider auch nicht üppig Platz habe musste es weichen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

l'œil armé

Zitat von: Klaus Herrmann in April 04, 2016, 11:27:24 VORMITTAG
... bin ich sicher, dass es in die richtigen Hände kam.

Das scheint wohl so zu sein

Aber geschenkt habe ich es ihm natürlich nicht - wenn auch der Preis fair war!

Das hatte ich jetzt auch nicht wirklich erwartet. Es ist durchaus erlaubt jemandem dankbar zu sein, alleine weil dieser eine Möglichkeit bereitstellt   :)

Das Instrument ist für Tümpler ideal, aber man braucht auch den Platz dazu. Da ich kein eingefleischter Tümpler bin und leider auch nicht üppig Platz habe musste es weichen.

Ich habe auch so ein Ding in Betrieb und muss sagen, dass es aufgrund seiner außerordentlichen Stabilität - sowohl in sich, wie auch in der Standfestigkeit - nicht nur für handtellergroße Wasserlachen geeignet ist, sondern auch beispielsweise für gewichtige Anschliffe mit großen Durchmessern u.ä.m. (ich liebe es beispielsweise, visuell über ganze verkieselte Baumscheiben - bis 15cm Durchmesser, 2cm stark geschnitten, geschliffen und poliert - mittels eines Gleittisches zu "fliegen")  - und all das, was man mit einem aufrechten Gerät machen kann, geht außerdem noch. Wenn ich dann sehe, wo diese Mikroskope gebraucht preislich im Verhältnis zu einem WL o.ä. liegen ...

Freundliche Grüße

Wolfgang

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

ImperatorRex

Hallo Jorrit,
vielen Dank, alle Fotos entstanden mit DIK bei mittlerer Vergösserung u. einer n.A. von 0,65.

Hallo Wolfgang und Klaus,
das IM35 funktioniert tadellos, und dafür bin ich dem Klaus nunmal sehr dankbar :-)
Gemessen an der noch zu erwartenden (Rest-) Nutzungdauer des Mikroskopes kann es nur ein Schnäppchen gewesen sein, meine Auto wird nicht so lange halten und hat viel mehr gekostet!  Für das gezahlte Geld hätte ich nur eine Schrottkarre bekommen ;-)

Der Platzberdarf ist ja relativ, im Vergleich zu einem Axiomaten ist das IM35 doch wahrlich kompakt. Ich selber arbeite sehr gerne am IM35, es ist nach meinem Empfinden sehr ergonomisch gestaltet und eben ein Forschungsmikroskop, das mit allem ausgestattet werden kann. Und wie Wolfgang zutreffend angemerkt hat, es ist äußerst stabil, das Universal erscheint dagegen als "Weichling", zumindest wenn ich sehe, wie das Universal beim Spiegelschlag einer DSLR erzittert.

Wirklich praktisch ist der Tisch mit dem ich zumeist arbeite, dieser erlaubt die Verwendung grosser Deckgläser (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20652.0). Mit der Wechselbaren Objekthalter passen aber dann auch Petrischalen oder dergleichen.

Ich komme langsam ins Schwärmen, fast so wie in diesem englischsprachigen Beitrag: http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artfeb07/sb-zeiss.html

viele Grüße
Jochen

l'œil armé

Guten Abend Jochen,

der Axiomat hat eine Standfläche von 38x38qcm und damit ist er längst nicht so groß wie er gerne dargestellt wird. Man kann diese Grundfläche noch relativ beliebig vergrößern, muss man aber nicht unbedingt.

Na dann mal "Gute Nacht!"  ;) ... und Dir noch viel Freude mit Deinem Spielzeug

Wolfgang