Hauptmenü

Navicula

Begonnen von rhamvossen, April 09, 2016, 17:46:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Heute war ich begeistert von die viele Navicula's in meine Probe. Wie die sich langsam bewegen ist einfach faszinierend. Leider ist es denn etwas schwieriger um Foto's zu machen, sicherlich wenn man 2.5 Sekunden belichtet. Filmen lohnt sich denn mehr, und das habe ich auch gemacht. Jedoch waren da auch einigen die sie nicht bewegt hatten und mir die Zeit gegeben haben ein Foto zu machen. Zeiss-Winkel Achromat 40/0.65, schiefe Beleuchtung

Hier ist auch noch ein Video, die Qualität ist leider nicht so gut, ich habe es von 78 Mb AVI umgesetzt nach mp4 und nach den Upload in Photobucket wird es slechter:

http://vid818.photobucket.com/albums/zz106/rhamfopflor/Navicula_zpsvsjthjhz.mp4

Beste Grüsse,

Rolf

ImperatorRex

Hallo Rolf,
tolle Aufnahmen! Du zeigst, dass auch ohne DIK und Planapos sehr ansprechende Fotos möglich sind. Ich teile Deine Begeisterung für diese Kieselalgen.

viele Grüße
Jochen

the_playstation

Hallo Rolf.

Wirklich tolle (quasi)-DIK-Aufnahmen. Sehr gut gelungen. Die Navicula haben sich wirklich gut entwickelt. Und Sie sind schön klar gestalltet und es ist eine Freude, Sie zu betrachten. Blöde Frage: Wieso mußt Du so lange belichten? Reicht nicht 1/25 oder 1/60 Sekunde?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rhamvossen

Hallo,

Vielen Dank ihr beiden für den Lob.

@Jorrit
ZitatWieso mußt Du so lange belichten? Reicht nicht 1/25 oder 1/60 Sekunde?

Mit solche lange Belichtungszeiten sind die Vibrationen der Kamera (PEN Ep1) geringer. Beste Grüsse,

Rolf

rheinweib

Hallo zusammen,
bezgl. Belichtungszeiten, da stimme ich zu 100% Rolf zu. Wenn der komplette mechanische
Ablauf laufen muss (Spiegel hoch, Verschluss...usw) dann gibt es Beli-Zeit-Zonen, die man
besser meidet, dat wird nix.....und sowas wie eine 1/50 o.ä. gehören definitiv dazu.
Entweder recht lang (1/5 oder weniger, oder mindestens 1/125 oder kürzer), dazwischen wird's unmöglich,
ein nicht verwackeltes Bild zu machen, aber nur bei Kameras, die einen kompletten mechanischen Durchlauf
machen.

Und, lieber Rolf, ich finde Deine Bilder wirklich sehr gelungen, nicht zu viel Schieflicht, nicht zu wenig......TOLL!
Macht große Lust aufs Schieflichtexperimentieren. Danke!

LG
Heike

rhamvossen

Hallo Heike,

ZitatUnd, lieber Rolf, ich finde Deine Bilder wirklich sehr gelungen, nicht zu viel Schieflicht, nicht zu wenig......TOLL!

Vielen Dank für die Komplemente. Beste Grüsse,

Rolf