PZO Kontrasteinrichtungen: 1) Fragen zum Zwischentubus KS

Begonnen von JB, April 15, 2016, 02:32:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe einige PZO-Komponenten bekommen. Bei allen ist die Mechanik weitgehend in Ordnung, aber auf den Linsen findet sich Glaspilz und alle Polarisatoren sind zersetzt. Mal sehen, ob sich da noch etwas retten laesst.

Zunaechst meine Fragen zu einem Zwischentubus "KS". Dies ist ein Tubus mit Telanlinsen und fokussierbarer Bertrand-Linse.

1) Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Zwischentubus fuer den Stereo-Phasenkontrast handelt?
2) An der oberen Ringschwalbenaufnahme steht eine Schraube weit heraus (blauer Pfeil). Ist das normal?
3) Am Zwischentubus laesst sich ein Filter einschwenken (roter Pfeil). Handelt es sich um einen Pol-Filter? Kennt jemand die Orientierung?
4) Der ?Pol-Filter ist voellig zersetzt um muesste ersetzt werden. Weiss jemand, wie man am besten an den Filterwechsler herankommt? Von oben oder von unten?

Beste Gruesse,

Jon




Mark

Hallo Jon,

habe ich auch so ein Teil, ich hatte es für eine Art Optovar gehalten; der Polarisator war ebenfalls
nicht mehr zu gebrauchen; ich vermute, Du liegst richtig mit Stereo-Phasenkontrast, ich meine es gibt einen
Ph-Kondensor dafür mit der gleichen Bezeichnung "KS".
zu 2) bei meinem sind alle 3 Schrauben gleich, Flachkopf, Schlitz, keine Erhebung
zu 3) ich hatte das was davon noch übrig war seinerzeit durch Polfolie ersetzt, also Pol ja, Orientierung keine Ahnung
zu 4) Du hast die Schrauben unten ja schon raus. Jetzt die schwarze Kappe abziehen, die Ringschwalbe kann dranbleiben.
Dann die Rastung zwischen zwei Positionen stellen und den Rasthebel aus der Nut (roter Pfeil) nach oben rausziehen, vorher
muß noch die Sicherungsschraube für den Rasthebel raus, das siehst Du. Dann mittlere Schraube weg, dann kann man alles zerlegen.
Viel Erfolg und Grüße

Mark




JB

Hallo Mark,

Vielen Dank fuer die Hinweise!

Beste Gruesse,

Jon

StefanS

Hallo ihr,

nun habe ich auch so ein Teil zusammen mit Phz-Objektiven. Ich dachte es wäre das komplette Set für den variablen Phasenkontrast. Allerdings fehlt der passende Kondensor dazu.

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich mit diesem Zwischentubus eigentlich anfangen kann. Auch bei mir ist der eingebaute Filter völlig hinüber. Handelt es sich tatsächlich um einen Polfilter?

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JB

#5
Zitat von: StefanS in Februar 22, 2019, 17:18:08 NACHMITTAGS
nun habe ich auch so ein Teil zusammen mit Phz-Objektiven. Ich dachte es wäre das komplette Set für den variablen Phasenkontrast. Allerdings fehlt der passende Kondensor dazu.

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich mit diesem Zwischentubus eigentlich anfangen kann. Auch bei mir ist der eingebaute Filter völlig hinüber. Handelt es sich tatsächlich um einen Polfilter?

Hallo Stephan,

Der Zwischentubus KS ist Teil des Sets fuer Stereo-Phasenkontrast
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20983.0
http://scopica.ru/proj/stereoskopicheskiy-fazovyiy-kontrast-ks-pzo/

Fuer KFZ (variablen Phasenkontrast) brauchen Sie die Objektive PhZ und den Kondensor K3PhZ mit drehbarem Polarisator, aber nicht den Zwischentubus KS.
http://www.laboratorium.dp.ua/item/61
https://www.rafcamera.com/condenser-pzo-k3phz (keine Kaufempfehlung!)

Im KS gibt es einen Polfilter. Diese Filter sind bei PZO oft delaminert. Die einfachen Filter kann man vermutlich durch Bastelteile ersetzen; die Filter in den Kondensoren (KS, K3PhZ) sind wohl schwieriger zu ersetzen.


Viel Erfolg,

Jon


liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

StefanS

Danke euch allen. Jetzt bin ich im Bilde. Ich werde den Zwischentubus erst mal behalten und versuchen den delaminierten Polfilter zu ersetzen. Kennt ihr eine guten Händler, der mit evtl. einen Filter gleich in der richtigen Größe herstellen könnte? Und was für ein Kleber wird wohl PZO verwendet haben, um das kleine Scheibchen mit dem Filter in der Fassung zu fixieren?.