Trop. Schmetterling in vers. Verfahren - HF, AF-DF, REM

Begonnen von anne, April 15, 2016, 20:59:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Liebe Foristen,

und nun folgt der dritte Streich.
Wilfried und ich haben uns einen tropischen Schmetterling vorgenommen.
Vermutlich gehört er zur Gruppe der Papilioninae, jede Korrektur oder nähere Bezeichnung ist willkommen.
Hier war nun die Möglichkeit Schuppen vers. Farben am REM zu vergleichen.
Die Aufnahmen im Auflicht sind mir sehr schwer gefallen, insbesondere mit dem 50er Objektiv brauchte es mehrere Anläufe um ein einigermaßen zufriedenstellendes Bild zu erhalten.
Die Aufnahmen der braunen Schuppe im Hellfeld sind hier im Einbettharz Malinol überraschenderweise besser als in Luft.
Die blaugrünen Schuppe  wurde wieder in Luft aufgenommen.
Hier handelt es sich vermutlich um die Rückseite der Schuppe.
Zuerst der Schmetterling:



und die Rückseite:



Die Rückseite mit dem 10er im Auflicht Dunkelfeld:





Die Rückseite mit dem 20er im Auflicht Dunkelfeld:



Die Vorderseite mit den braunen Schuppen mit dem 50er Auflicht Dunkelfeld:



Die Vorderseite mit den blaugrünen Schuppen mit dem 50er im Auflicht Dunkelfeld:



Die braune Schuppe  (in Malinol) mit dem 100er Objektiv im Durchlicht Hellfeld:



Die blaugrüne Schuppe (in Luft) mit dem 100er Objektiv im Durchlicht Hellfeld:



Und nun die REM Aufnahmen:

Zuerst die braunen Schuppen:









Und nun die blaugrüne Schuppe:
Man beachte im ersten Bild am linken Rand den Ausschnitt der daneben liegenden braunen Schuppe:





Meinen herzlichsten Dank an Wilfried, der durch seine Aufnahmen uns nun ermöglicht eine dritte Variante des Aufbaus der Schuppen zu sehen.

lg
anne

Heiko


the_playstation

Hallo Anne.

Muß ich auch sagen. Tolle Zusammenstellung der Bilder. Hättet Ihr nicht morgen nach Hamburg kommen können, und meine Einführung in das Thema Schmetterlinge übernehmen können? ;D Herr Dr. Rosenfeldt und ich habe auch noch ein paar interessante Aufnahmen gemacht.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

peter-h

Liebe Anne, lieber Wilfried,

eine tolle Zusammenarbeit und herrliche Aufnahmen. Da muß ich doch meine alten Schmetterlinge in der Abstellkammer suchen und sehen was ich machen kann. Eine Idee ist die Oberfläche zu sputtern und dann im Auflicht zu betrachten. In einem Beispiel konnte ich sehen, dass es dann eher den Eindruck eines REM Bildes zeigt, also nur der Oberfläche ohne Durchlicht. Aber REM ist unschlagbar  ;D

Schönes Wochenende
Peter

P.S. freue mich auf weitere Bilder !

Eckhard

Hallo Anne und Wilfried,

Tolle Aufnahmen. Besonders interessant finde ich die REM Aufnahmen der blaugrünen Schuppen. Das Blau wird hier nicht durch Pigmente sondern durch die Reflexion des Lichtes an der Gitterstruktur erzeugt (Bragg-Reflexion). Eine ähnliche Gitterstruktur gibt es beim Himmelsfalter, der strahlend Blau leuchtet. Die letzten zwei Bilder auf Seite 2 zeigen das Gitter: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20226.0

Herzliche Grüße,
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

anne

#5
Hallo Foristen,
vielen Dank für die Kommentare, das freut mich sehr!

Lieber Jorrit,
Hamburg ist leider zu weit weg, sonst wäre ich gern dabei!

Lieber Peter,
bei der braunen Schuppe ist man wirklich so kurz davor das Muster abzubilden, evtl. hilft sputtern wirklich.

Lieber Eckhard,

danke für diesen Kommentar.
Nun habe ich es verstanden! Die Stege der blauen Schuppen sind wesentlich höher und beeinhalten die Nanostruktur!
Evtl. Kann Wilfried noch ein gekipptes Bild der blauen Schuppe machen, so dass man die Nanostruktur noch besser erkennen kann.
Auch ich habe gelesen, dass blau und grün durch Interferenzen erzeugt wird. Die sogenannten Strukturfarben.
Weiß wird durch Mehrfachreflektion erzeugt, braun, gelb rot, orange durch Pigmentierung.
Für mich war es überraschend, dass die zwischen den Stegen liegenden Grundstruktur bei jedem Schmetterling, unabhängig von der Farbe der Schuppen immer gleich bleibt.
D.h. beim Ochsenauge sind es immer "Leitern" unabhängig davon ob die Schuppe braun oder orange ist.
Bei diesem Falter ist die Lochstruktur zwischen den Stegen immer diesselbe unabhängig ob die Schuppe braun oder blaugrün ist.

Der nächste Falter aus Peru liegt schon bereit, diesmal mit leuchtend dunkelblauen Schuppen......

lg
anne

Hier noch 2 links:

http://www.atoptics.co.uk/fz445.htm

https://www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/vielstrahl.html

wilfried48

Zitat von: anne in April 16, 2016, 09:08:57 VORMITTAG
.....
Lieber Eckhard,

danke für diesen Kommentar.
Nun habe ich es verstanden! Die Stege der blauen Schuppen sind wesentlich höher und beeinhalten die Nanostruktur!
Evtl. Kann Wilfried noch ein gekipptes Bild der blauen Schuppe machen, so dass man die Nanostruktur noch besser erkennen kann.

.....

Liebe Anne,
das kann ich gerne mal versuchen, aber um an die Qualität der Aufnahmen von Eckhard heranzukommen muss ich mal am Wochenende an ein
besseres REM des Instituts gehen und vielleicht auch noch ein wenig üben.
Die Bilder im link von Eckhard sind mir völlig entgangen, sonst wäre ich schon damals in Lobeshymnen ausgebrochen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

Liebe Anne,
wie immer beeindruckende Bilder!
Dieser hier könnte aus Afrika stammen: https://en.wikipedia.org/wiki/Papilio_phorcas

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

anne

Hallo martin,

vielen Dank für die Bestimmung, das könnte passen!

lg
anne

reblaus

Liebe Anne & Wilfried -

wieder sehr schöne, knackige Bilder!
Aber um mein jüngst erwähntes Thema nochmals anzusprechen: Habt ihr den Eindruck, dass die Strukturen der pigmentlosen Schuppen evt. etwas zarter sind? An Hand der beiden Ausschnittvergrößerungen in unterschiedlichem Maßstab kann ich das auf meinem Monitor leider nicht beurteilen.

Viele Grüße

Rolf


the_playstation

Hallo Anne.

Am Mikrotreffen gestern haben Wir Uns Präperate gebastelt. Meine waren zwar ganz gut. Aber da Sie noch nicht trocken waren, klebten Sie alle aufeinander zusammen und die Deckgläser klebten z.T. an den drüber liegenden. Ich habe gestern versucht, zu retten, was zu retten war und neue Deckgläser aufgeklebt.
Obwohl die Präperate nahezu zerstört sind, habe ich heute ein paar Lichtmikroskopbilder gemacht, die dank DIK sogar gar nicht schlecht sind. Leider schaffe ich es heute vor der Arbeit nicht mehr Sie zu bearbeiten. Aber ich denke, man würd auf Ihnen Einiges erkennen können. :)  ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo Anne.
Ein Probebild habe ich auf die schnelle gepfuscht:
Objektiv: 40x / 0,65 Ausschnittsvergrößerung


Liebe Grüße Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

anne

Hallo Jorrit,
das sieht ja ganz gut aus.
Kannst Du die Präparation kurz beschreiben und auf dem Bild noch einen Maßstab angeben?
lg
Anne

the_playstation

Hallo Anne.
Wir haben zwei verschiedene Präparationsarten verwendet.
1.) Flügel mit Pinsel betupfen, um die Schuppen auf den Pinsel zu übertragen, Objektträger anhauchen (wichtig) und die Schuppen auf den Objektträger tupfen. Danach trocken abdecken.
2.) Flügelstückchen in Teile schneiden. Euparal (oder wie das Zeug heißt) auf den Objektträger tupfen, Stückchen auflegen und einen zweiten Tropfen oben drauf. Danach das Deckglas auflegen.

Leider war das Euparal noch recht feucht und alle meine schönen Präperate wurden zu einem Euparal-Glas-Klumpen. Daher ist das Bild auch nicht gut gelungen. Bei den Trockenpräperaten ist schwarze Abdecktusche eingedrungen, und hat ca. 75% zerstört. In der Summe ein 90% Totalschaden.

Die Präparation war dagegen optimal (Test beim Mikrotreffen).

Zum Maßstab: Nur das 40x / 0,65 auf den APS Sensor der Canon abgelichtet und dann ein Ausschnitt (etwa 1/4 bis 1/6) der Seitenlänge des ganzen Bildes freigestellt. Also sehr Quick and Dirty. Danach mit Irfanview (ausser dem Freistellen) noch einmal Schärfe angelickt.

Morgen kommen bessere und besser bearbeitet. Dann sieht man (hoffentlich) auch ein paar Feinstrukturen (trotz des recht schwachen 40x Objetives).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

anne

Hallo Jorrit,
Dein Bild ist also aus dem Euparal- Präparat?
Also liegen hier einzelne Schuppen und nicht Stückchen des Flügels?
Mit der Maßangabe kann ich leider nichts anfangen, sag mir doch einfach wie breit und wie lang die Schuppe ist in Mikrometern.
Das wäre nett.
lg
Anne