Hauptmenü

Spülwasser

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 22, 2016, 09:33:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
gestern habe ich meine Terasse gereinigt. Mit der Wurzelbürste alle Bohlen nass abgebürstet. Das Restwasser im Putzeimer hatte eine ziemlich schwarze Färbung. Nach dem Absetzen der meißten Partikel nahm das Restputzwasser eine tief grün-braune Farbe an. Ein Grund, sich das doch mal in "nah" anzusehen.

Leider ist durch die reichliche Verwendung von Essigreiniger und Spülmittel alles tot. Aber eine komplette Bestimmung strebe ich auch nicht an. Wenn jemand spontan weiss, was das ist, schreibe ich das natürlich gerne neben das Bild. Ich wollte hauptsächlich zeigen, was man da alles finden kann.

Der Terassenboden ist aus Holz und steht frei der Sonne zugänglich. Die Bedingungen schwanken also zwischen regennass und wüstentrocken. Gestern war es trocken. Gefunden habe ich


- Grünalgen, hauptsächslich bandförmige
- rote Rädertiere
- die Schalen vieler verschiedener Amöben
- Pollen
- alles mögliche andere


Wäre interessant, so eine Probe mal in "lebend" zu sehen. Mal sehen, ob sich irgendwo im Garten noch eine Terassenbohle findet...

Viel Spaß beim Betrachten,

Carsten



Bild 1 : Übersicht Algen



Bild 2 : rotes Rädertier



Bild 3 : rotes Rädertier ?



Bild 4 :



Bild 5 : Pollen : vermutlich Rostpilzpollen



Bild 6 : Pollen --> Kiefernpollen



Bild 7 : Schalenamöbe



Bild 8 : Schalenamöbe


Bild 9 : Schalenamöbe



Bild 10 :



Bild 11 : Pollen, ev. Erle
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

treinisch

Hallo Carsten,

hätte ich nicht gedacht! Sehr interessant, danke fürs zeigen!

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

liftboy

Hallo Carsten,

Nr.5 ist eine Rostpilzspore und Nr.6 ein Kiefernpollen; bei Nr.11 bin ich mir nicht ganz sicher, Erlenpollen?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Carsten Wieczorrek

#3
Hallo,
@Wolfgang

Das 6 ein Kiefernpollen ist, habe ich vermutet. Das ist so ziemlich das Einzige an Pollen, was ich schon mal in meinem Teichwasser finde UND zuordnen kann. Und die gibt es auch in der Nachbarschaft (Edit: die Bäume).

Rostpilz? Klingt nicht gut, oder aber : da kann man gar nicht genug Essigreiniger drauf gießen?
Vielen Dank,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Henkel

Zitat von: Carsten Wieczorrek in April 22, 2016, 13:24:00 NACHMITTAGS


Das 6 eine Kiefernpolle ist, habe ich vermutet.

Die Polle gibt es nicht. Der Pollen = eine Vielzahl oder die Gesamtzahl von Pollenkörnern einer bestimmten Blüte oder einer Pflanze. Einzahl: Das Pollenkorn.

Gruß vom Oberlehrer!
KH



Carsten Wieczorrek

Jawohl, Herr Oberlehrer.
Diesen einenen unverzeihlichen Fehler getilgt.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako