Unitron Inverses Mikroskop Mec 10292

Begonnen von Baldrian, Mai 02, 2016, 23:52:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Hallo, ich verfasse gerade einen Bericht über das Unitron Invers MeC 10292. Erste Bilder und Text stehen hier:
http://www.photoinfos.com/Mikroskope/Unitron-MeC-10292-Inverses-Mikroskop.htm



Im Web findet man nicht viel dazu. Weiß jemand mehr über das Instrument?

Bei mir klappt das Beleuchten durch das Objektiv nicht, bzw. geht Licht zur Probe, aber ich kann sie trotzdem nicht sehen. Irgendwas mache ich wohl falsch. Prophylạktisch: Der Drehschalter zum Schwenken des halbtransparenten Spiegels ist mir nicht entgangen.  

Ansonsten ist das ein sehr schönes Mikroskop mit guter Optik und Mechanik.

Hat jemand die anschraubbare originale Lampe für das Licht von oben im Fundus und könnte sie mir mal für einige Fotos ausleihen (oder verkaufen)?    

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

TPL

#1
Hallo Tom,

schau mal hier unter "MetalGraph" nach.

Viel Erfolg,
Thomas

PS: Link ergänzt.

Baldrian

Hallo Thomas, bei dem Begriff 'MetalGraph' wirft mir Google aber auch die interne Suchmaschine leider nichts Ergänzendes aus.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

WStephan

Hallo Tom,
ich habe ein MeC 9504 von "Union Tokio" das äusserlich Deinem Mikroskop sehr ähnlich ist.
Dabei handelt es sich um ein Metallurgisches Mikroskop für die Betrachtung von Metallschliffen im Auflicht.
Bestückt war es mit 4 Objektiven MF5x0,12 MF10x0,25 MF40x0,65 und OilM100x1,25, alle für eine Tubuslänge von 170mm und ohne Deckglas zu verwenden.

Zum Gebrauch als inverses Mikroskop im Durchlicht sind die Arbeitsabstände der stärkeren Objektive zu kurz,
eine Petrischale lässt sich durch den Boden nicht scharfstellen.

Fehlt bei Dir der Anschlußstutzen für die Kamera?
Bei mir konnte ich eine Analogkamera mit M42 Gewinde anschliessen, das Format wurde ausgeleuchtet.

Ich habe jetzt ein CZJ 5x Projektiv eingesetzt und erhalte bei Micro Four Thirds leicht abgerundete Ecken.

Meine Beobachtungen mache ich fast ausschliesslich mit der eingebauen Auflichtbeleuchtung, die Einstellung des halbdurchlässigen Spiegels ist etwas fummelig, aber nur einmal nötig und mit etwas Geduld machbar.

Informationen habe ich im Netzt auch keine gefunden, hier im Forum wurde mal ein Union Mikroskop vorgestellt, leider ist kein Bild mehr sichtbar.

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

Baldrian

Hallo Werner, danke für deine Infos. Bei meinem Exemplar ist der Kameratubus auch dabei und hat ebenfalls M42. Dafür habe ich das originale Projektiv und ein anderes (vermutlich von Zeiss) mit 4x, das ich verwende. Ich schraube die Kamera mit einem schmalen Zwischenring an den Adapter und erhalte so eine fast volle Ausleuchtung des Sensors.

Fotos von der Kombination ergänze ich noch im Artikel.

Weißt du, wozu am zweiten Lichteingang unter dem Objektivhalter der kleine blaue Tubus mit Blaufilter dient? Kann man dort eine weitere Lichtquelle anschließen? 

Tom   
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com