Botanik: Bellis perennis - Gänseblümchen *

Begonnen von Erich T., Mai 03, 2016, 14:51:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

#15
Hallo Bernhard,
das ist ein Proxxon Kreuzschlitten, auf das ich das Objekt stelle.
Um das Objekt "abzuklappern" ist das der pure Luxus. "Kurbeln" tue ich ja über den Feintrieb.

LG
Heike

Erich T.

Hallo Heike,
was mich noch interessieren würde: welchen Objektabstand erreichst du bei dieser Anordnung. Bei mir ist das oft der kritische Punkt, da bei zu kleinem Abstand eine vernünftige Beleuchtung, auch bei noch so guten Lampen nicht mehr möglich ist.

Liebe Grüße

rheinweib

Hallo Erich,
das 10er Nikon einen Abstand von ca. 4mm. Das ist mehr als genug,
um das Licht dazwischen zu kriegen. Außerdem läuft es spitz zu, was
bei der Beleuchtungsart auch sehr von Vorteil ist.

LG
Heike

Fahrenheit

Lieber Erich,

so wird auch das olle Gänseblümchen interessant! :)
Ein sehr schöner Beitrag, den ich in die Linkliste "Botanik" übernommen habe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

wilfried48

Hallo,

war heute mal wieder am REM und habe daher noch ein paar höher vergrösserte Aufnahmen von Gänseblümchenpollen hinzuzufügen:









an den Farbenrausch von Heike kommt es zwar nicht heran, aber ich hoffe es macht trotzdem Spass beim Anschauen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

vbandke

#20
Guten Tag, Heike und Wilfried,

Oder soll ich Euch besser anreden als "Dreamteam"?!  Tolle Bilder allesamt, egal ob Farbig oder S/W, und unabhängig von der Vergrößerung.

Wobei mir die Bilder von Dir, Erich, auch sehr gefallen, besonders dabei die #3


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

rheinweib

#21
Hallo zusammen,
Wilfried hat es mir erlaubt, mal eins seiner REMs zu colorieren und hier dazuzustellen.
Ist mein allererster Versuch, ein REM buntig zu machen. Den glasigen Effekt, den die
Pollen in Wirklichkeit haben, ist aber kaum zu realisieren, oder ich habe zu wenig künstlerisches
Talent, kann auch sein.
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.




LG
Heike

Heiko

Hallo Heike,

ich nehme sehr an, Du hast es nicht wie Frau Pabst (Die Wunderwelt der Pollen) gemacht, und die ausgedruckten elektronenmikroskopischen Bilder von Hand mit farbiger Tusche koloriert ...  ;)

Ja, es gefällt – sehr sogar.

Gruß, Heiko

rheinweib

#23
Nabend Heiko,
neee, nicht wirklich, hab das strombetriebene Tuscheglas genommen  ;D.

LG
Heike

vbandke

Guten Morgen, Heike,

Deine Tuschearbeit kommt gut!  Gefälllt mir sehr!


Mit besten Grüßen



Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

rhamvossen

Hallo Wilfried,

Fantastische Bilder! Beste Grüsse,

Rolf

wilfried48

Zitat von: Rheinweib in Mai 24, 2016, 21:58:32 NACHMITTAGS
....
Ist mein allererster Versuch, ein REM buntig zu machen. Den glasigen Effekt, den die
Pollen in Wirklichkeit haben, ist aber kaum zu realisieren, oder ich habe zu wenig künstlerisches
Talent, kann auch sein.
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.
....

und ob es gefällt liebe Heike !!

Da merkt man halt, wer analog das Retuschieren gelernt hat, kann es erst recht digital.
Ein glasiger Effekt wäre auch fehl am Platz, weil ein REM im Gegensatz zu deinem tollen LM ja leider nur auf die Oberfläche und nicht in die Pollen hinein schauen kann.
Und künstlerisches Talent zeigst du uns doch wöchentlich mit deinen super in Szene gesetzten Aufnahmen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Erich T.

Auch ich bin von den REM Bildern fasziniert! Die Einfärbung bringt vielleicht keinen wissenschaftlichen Mehrnutzen, auf jeden Fall aber einen ästhetischen. Ich freue mich, dass ein so alltägliches Objekt wie ein Gänseblümchen so großes Interesse hervorrufen konnte. Danke für die vielen großartigen Beiträge zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Erich

Christian3000

Hallo, Heike,

klasse, die Kolorierung von Wilfried's schönen REM Aufnahmen! Gibt es dafür ein besonders gutes Tool, das die Begrenzungen der einzelnen Objekte gut erkennt ? Ich hab' schon mit paint.net versucht und mit dem "Zauberstab" immer das Problem gehabt, dass er entweder zuviel oder zuwenig des Objektes (z.B. Pollenkorn) erfasst hat.

Viele Grüße,
Christian
Vorstellung: click

the_playstation

Hallo Heike, hallo Wilfried, hallo Erich.

Tolle Bilder, in einer komplettierenden Zusammenstellung. Wilfrieds REM Bilder sind natürlich das Sahnehäubchen.

Zur Wattzahl:
Die LEDs haben vieleicht eine visuelle Helligkeit wie eine 100W Lampe (optimistisch vom Hersteller "gerechnet"). ;D Eine wirkliche 200W LED erzeugt ein derart helles Licht ... Das ist nur noch brutal. Ich habe welche. Sie benötigen einen großen PC-Kühlkörper. Dann ist es in der Straße taghell. Heike könnte dann nicht mehr (offenen Auges) am Mikroskop sitzen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.