Carl Zeiss Jena Apochromat 40/0,95 mit Deckglaskorrektur

Begonnen von Osilu, Mai 06, 2016, 08:33:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Herzliches Beileid Oliver! Aber der Verlust ist ja verschmerzbar durch die Kulanz des Händlers!

Was mich irritiert ist dein letztes Bild. Wenn das im Glas ist, dann verstehe ich das nicht. Es sieht nämlich eindeutig nach Kratzern aus, und die können nur auf außen liegenden Flächen entstehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Osilu

#16
Hallo Klaus,

Ich habe das Objektiv noch nicht weiter auseinandergenommen. Es ist in jedem Fall die innere Glasoberfläche betroffen, nicht die äußere. Ob das also wegputzbar ist, oder nicht, das ist noch offen.

Ich hatte vor einigen Tagen ein Leitz Pl 4, bei dem war im inneren eine Glasfläche mit tiefen, runden Kratern erfüllt. Alle anderen Flächen einwandfrei. Ich denke, dass sind Unreinheiten während der Produktion, die sich im Laufe von Jahrzehnten dann auswirken.

Vg
Oliver

Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Klaus Herrmann

Hallo Oliver,

bist du sicher, dass das innen ist? Um sicher zu sein würde ich eine Auflicht DIC-Untersuchung machen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Osilu

Klaus,

jetzt schmeiß mal nicht mit so ehrfurchtsgebietenden Worten um Dich. Ich bin ja froh das ich gerade mal Hellfeld habe und stehe gerade ehrfürchtig vor einem Dunkelfeldkondensor, der aber nicht zentrierbar ist....und da kommst Du mit Auflicht und dann auch noch mit DIC, was immer das ist...soweit bin ich noch sehr lange nicht.

Aber das ist eine innere Linse. Das ist nämlich das zweite Linsenpaket im auseinandergenommenen Zustand...:)

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Klaus Herrmann

Zitatjetzt schmeiß mal nicht mit so ehrfurchtsgebietenden Worten um Dich

So bin ich halt Oliver. Du weist doch: wer angibt hat mehr vom Leben! ;D

Aber im Ernst: das ist wirklich ein verblüffendes Ergebnis. Denn es bedeutet doch offensichtlich, dass solche "Kratzer" im Linsensystem entstehen, wo eigentlich niemand kratzen kann.

Also ich würde das glatt mit Auflicht DIC untersuchen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Oliver,

kleine Wünsche werden sofort erfüllt....



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Osilu

Vielen Dank Peter!
So dachte ich mir dass schon....es widerstrebt mir ja schon, immer mit der Wasserpumpenzange an solche Kleinteile zu gehen. Eigentlich ist es ganz einfach, dass Teil auseinanderzunehmen. Der vorderste Teil wird abgeschraubt. Der ist mit diesem speziellen grünen CJZ Kleber namens Fett gesichert. Das nächste Stück wird durch eine kleine Madenschraube gesichert und kann dann...nach Überwindung des Klebers, einfach abgezogen werden. Dann kann man den Ring zur Deckglaskorrektur abschrauben. Dabei geht die Einstellung verloren - Juhuu! Dann kann man die beiden einstellbaren Teile auseinanderziehen und hat alles bewegliche in Einzelteilen vor einem liegen, kann es reinigen und neu einfetten.

Nach dem zusammenbau kann die Deckglaskorrektur einfache durch verdrehen eingestellt und mit der Medenschraube fixiert werden. Wenn man irgendeinen Unterschied sieht, was ich nicht tue. Irgendwie bin ich zu doof dazu.....

Vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass