Wasserimmersionen und dickere Proben

Begonnen von Apochromat, Juli 19, 2009, 19:51:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apochromat

Bei Wasserimmersionen W Korr D= 0.17 +/- 0.01 mm kann man auch, wenn man in etwas zu dicke Schichten hineinschauen muss, auch zu dünne Deckgläser etwa der Stärke 0 (= 0.08 - 0.12 mm) verwenden. Dafür ist dann aber das Bild der Zonen in Deckglasunterseiten-Nähe wesentlich schlechter, als bei Verwendung der Normdeckgläser 0.17 mm. Sphaerisch ist die Gesamtschicht mit ihrer optischen Dicke d x delta n wirksam.

Nomarski

#1
Hallo,

ist damit nun der Achromat 40x/0,75 W gemeint?
(Von Zeiss-West)


Ernst Hippe

Der Achromat 40x0,75 WI von LOMO hat keinen Deckglasabgleich und einen Arbeitsabstand von ca. 1 mm! Geht sowohl mit normalem Deckglas als auch in der Petrischale eingetaucht.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Apochromat

Ich habe auch gute Sachen über einen APO W "-" 20/0.8 von LOMO gehört. Wie ist den hier der freie Arbeitsabstand?

Ernst Hippe

Kenne ich leider nicht, müßte aber als APO wohl deutlich näher dran.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Robert Götz


ZitatIch habe auch gute Sachen über einen APO W "-" 20/0.8 von LOMO gehört.

Frage an die Lomo-Kenner: Gibt's das wirklich? Ich kenne nur Apo 20/0.8 Öl.
An Wasserimmersionen von Lomo kenne ich nur 30/0.9; 40/0.75; 60/1.0; 85/1.0 und 70/1.23

Da ich meine Lomo-Sammlung mit der Zeit vervollständigen möchte, würde es mich interessieren, ob es noch andere
Wasserimmersionen von Lomo gibt.

Gruß
Robert