Botanik: Europäische Eibe - Taxus baccata - der nächste Versuch

Begonnen von Eckhard, Juli 19, 2009, 23:15:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

am Freitag hab ich von Klaus die Farben bekommen und heute das erste Mal Wacker Färbung ausprobiert. Ich bin gegeistert. Meine Eibe wird immer besser. Geschnitten in frischer Möhre mit dem Tischmikrotom und Detlefs Einmalklingenhalter. Alles ohne Bildbearbeitung.


5x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2-T2, Nikon D5000, 1/200 sek, ISO 200, ohne Bildbearbeitung


10x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2-T2, Nikon D5000, 1/200 sek, ISO 200, ohne Bildbearbeitung


20x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2-T2, Nikon D5000, 1/200 sek, ISO 200, ohne Bildbearbeitung


40x EC Plan Neofluar, Zeiss 1.6x T2-T2, Nikon D5000, 1/200 sek, ISO 200, ohne Bildbearbeitung ausser leichtem Verlängern der Belichtung

Viel Vergnügen!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

#1
Lieber Eckhard,

das sind ja einmal mehr sehr schöne Bilder, die Du uns da zeigst! Der Schnitt schaut perfekt aus und auch die Farben leuchten.

Im Vergleich zum Brennesselstängel von Peter vermisse ich hier die blauen Farbtöne. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzliche Grüße
Jörg

P.S.:
Gerade habe ich gesehen: von Peter gibt es auch einen Eibenschnitt mit Wackerfärbung, allerdings überwiegen da sehr stark die Rottöne. Ihr scheint einen leicht unterschiedlichen Färbeprozess zu nutzen, vielleicht auch ein anderes Fixiermittel, der bzw. das die unterschiedliche Farbausprägung bewirkt.

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Fahrenheit in Juli 20, 2009, 18:26:37 NACHMITTAGS
...
Im Vergleich zum Brennesselstängel von Peter vermisse ich hier die blauen Farbtöne. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
...

Lieber Jörg,

ich antworte mal: Bei diesem Schnitt wurde überschüssiges Acriflavin in die Astrablaulösung verschleppt. Nur eine Spur von Acriflavin färbt Astrablau von blau nach grün um. Bei der Wackerfärbung wird dieses gezielt eingesetzt um vornehmlich in Grüntöne zu färben.

Ansonsten ist das Ergebnis der Färbung von vielen Faktoren abhängig und somit nicht direkt vergleichbar: Objekt, Fixierung, schon eigeschlossen oder in Wasser fotografiert, usw.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Jan Kros

Hallo Eckhard
Ich bin sehr begeistert über deine neue Taxus Bilder.
Sehr schön geschnitten und gefärbt.
Herzlichen Gruss aus den Niederlanden
Jan Kros