"Krautkopf" Installation am Zeiss Universal

Begonnen von micropol, Mai 17, 2016, 16:06:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Mikroforum !

Wie installiert man das Lampengehäuse (472510) mit der Niedervoltglühlampe 12V 100W (380215) am Zeiss Universal

als Durchlichtbeleuchtung ? Geht das überhaupt oder benötigt man noch Zusätze ?

PS: Lampengehäuse 472510 vom Ultraphot genannt "Krautkopf".

Danke!

Grüße Hermann.

A. Büschlen

Hallo Hermann,

zeig uns doch dein Zeiss Universal von hinten, damit wir sehen was bereits vorhanden ist: Beleuchtungsrohr für die Aufnahme der 6V / 15Watt Leuchte oder die Aufnahme für die 12V/ 100Watt Leuchte?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

micropol


Hallo Arnold !

Aufnahme für Leuchte 12V 100W Halogen oder 12V 60W Glühl.

Grüße Hermann.

A. Büschlen

Hallo Hermann,

Für die Durchlichbeleuchtung wird dieses von dir erwähnte Lampengehäuse kaum verwendet werden können. -

Gruss Arnold

PS: orientiere dich bei www.mikroskop-online.de dort findest du Zeiss Schriften zum Universal als Kopien.
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

l'œil armé

#4
Zitat von: A. Büschlen in Mai 17, 2016, 19:04:51 NACHMITTAGS
Hallo Hermann,

Für die Durchlichbeleuchtung wird dieses von dir erwähnte Lampengehäuse kaum verwendet werden können. -

Gruss Arnold

PS: orientiere dich bei www.mikroskop-online.de dort findest du Zeiss Schriften zum Universal als Kopien.

Moin,

doch, das geht. Es existierte eine "Sonderbeleuchtung" deren Spiegel die Umlenkung des Lichtes der in der oberen Position der Sonderbeleuchtung montierten Hochleistungsmikroskopierleuchte (Homi-Leuchte) in den unteren Strahlengang erlaubte. War für das Phomi notwendig, weil dort zunächst auch dessen Auflichtbeleuchtung ihr Licht her holte, bis es dann später die seitliche Einspiegelung gab. Diese wiederum entweder einfach in der Ausführung für das leichte 100W Lampenhaus oder aufwendig mit schwerer Sockelplatte und seitlicher, senkrechter Montageplatte mit Anschluss für die Homi-Leuchte.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

TPL

Hallo Hermann,

die Hochleistungsmikroskopierleuchte (ich kenne sie unter dem Namen "Kürbis") lässt sich mit einem Reduzierstück auch direkt an das Durchlicht-Leuchtrohr des STANDARD Universal anschließen, aber das ist weitgehend Theorie, weil der "Kürbis" im montierten Zustand tiefer baut als das Universal-Stativ. Dann müsste also die Hinterkante des Universal-Stativs in etwa mit der Rückseite der Auflagefläche abschließen, damit der "Kürbis" dahinter hängen könnte. In den frühen Jahren des Photomikroskops und des Universals hatte Zeiss meinens Wissens dafür eine spezielle Einrichtung, an der sich wahlweise auch eine Kohlebogenlampe montieren ließ...

Viel Spaß mit diesen Riesen-Teilen
Thomas

micropol


Hallo Thomas!

Es gibt da fürs Universal eine Sonderbeleuchtung 472017,den sog. Rucksack Dann geht das alles .-

Grüße Hermann.

Dr. Jekyll

Hallo Hermann,

Richtig, der Rucksack hat einen Umlenkspiegel, der das Licht wahlweise nach unten oder oben lenkt. An die Position des Spiegels kann ein halbdurchlässiger Spiegel gesteckt werden, dann kann man sogar Durch- und Auflicht gleichzeitig realisieren. Der Rucksack taucht immer wieder einmal bei EBay auf und ist meist erschwinglich.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

A. Büschlen

Hallo Hermann,

für welche Verfahren möchtest du dann diese Beleuchtung einsetzen?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.