An welche Leitz Mikroskope passt eigentlich der Heine Kondensor?

Begonnen von Michael L., Mai 18, 2016, 20:23:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael L.

Liebe Foristen/innen,

mich würde mal interessieren an welche Leitz Mikroskope der Heine Kondensor passt? Am Ortholux passt er das habe ich selber aber an welche ggf. moderneren Typen passt er auch?

Viele Grüße,

Michael

Peter V.

Hallo Michael,

an die ganzen schwarzen Mikroskope wie Laborlux, Dialux und Ortholux sowie an das Orthoplan. Eben an alle Mikroskope, die diese "alte" Leitz-typische Kondesnoraufnahme haben. An die "weißen" Leitze der 80er  passt er nicht - zumindest nicht ohne Bastelei.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael L.

Hallo Peter,

Ganz herzlichen Dank für Deine Auskunft.

Viele Grüße,

Michael

Piper

#3
Hallo Michael,

nur zur vorsorglichen Ergänzung:
Wie Peter V. schon schrieb, passt er nicht an die "weißen" Mikroskope der Reihe Laborlux 11 und 12, Dialux 20 und spätere Modelle wie Diaplan, Aristoplan usw..

Der Heine-Kondensor passt aber neben den schon erwähnten schwarzen Mikroskopen auch an die grauen Stative SM-Lux (hier nur an Versionen mit Schlittenfassung und wechelbarem Kondensor!), Dialux und Ortholux II. Auch diese Stative hatten bzw. haben dieselbe Schlittenfassung wie die schwarzen Vorgänger.

Viele Grüße

Jörg

Michael L.