Reichert Stereomikroskop

Begonnen von Erich T., Juni 17, 2016, 13:29:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.



Liebe Kollegen,
habe neulich ein Reichert Stereomikroskop bekommen. An verschiedenen Stellen ist die Nummer: 197001 eingeprägt. Ich hätte gerne einige Angaben über dieses Gerät, besonders interessiert mich, in welchem Zeitraum diese Geräte gebaut wurden.









Da ich weiß, dass einige Experten im Forum vertreten sind, hoffe ich hier Unterstützung zu finden.

Liebe Grüße
Erich

Peter V.

#1
Hallo,

in einer Druckschrift bzw. einem Katalog mirt dem Titel "75 Jahre Reichert Wien" findet sich dieses Mikroskop mit - soweit erkennbar - lediglich etwas anderem "Design" der Objektive als "Großes Stereomikroskop "Mak MS" nach Greenough mit Koordinatenbewegung und Tubuslampe für Auf- und Durchlicht". Da Reichert 1876 gegründet wurde, dürfte der Katalog also von 1951 stammen. Ich gehe insofern davon aus, dass dieses Gerät um diese Zeit herum gebaut wurde, vermutlich etwas früher. Es drüfte - ganz grob - aus dem Zeitraum zwischen 1940 und 1960 stammen. Dass es älter ist als von 1951, vermute ich deshalb, weil die Objektive anders ( nämlich "älter" ) aussehen.

Dieser Prospekt des Mak stammt vermutlich von 1955:

http://www.science-info.net/docs/reichert/Klein/Mak_Gebrauchsanweisung.pdf

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dypsis

Hallo Erich,

es gibt da eine List mit Nummern. Ich weiß nicht, wie verlässlich sie ist. Bisher schienen mir jedoch alle Nummern die ich in die Finger bekam sehr plausibel.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13381.0

Deines wäre demnach ca. Baujahr 1940. Das würde also Peters Einschätzung nicht ganz widersprechen. Auf der anderen Seite hätte ich Dein Mikroskop vom Design her eher in die späten 40er oder frühen 50er eingeordnet (auch wenn Reichert da immer deutlich "fortschrittlicher" war als Leitz).

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Erich T.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Allein durch die Suche im Internet bin ich bei Weitem nicht zu diesen Informationen gekommen. Jetzt kann ich das Gerät zeitlich gut einschätzen.

Liebe Grüße
Erich