Diatomeen - Bilder: Meine ersten Versuche

Begonnen von vbandke, Juni 26, 2016, 12:48:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

Liebe Mitforisten,

ich habe ja nun ein neues altes Mikroskop (Nikon Microphot FX), und jetzt auch mal Zeit, es auszuprobieren.  Eine sehr nettes Forumsmitglied hat mir einige Diatomeen-Streupräparate zugeschickt,  (Danke Päule), und ich bin auf die Suche nach fotogenen Objekten gegangen.  Alle Aufnahmen entstanden mit meiner Nikon D810.  Hier meine ersten Ergebnisse:

# 1a Diatomee, Objektiv CF Fluor 40/o.85, DIK

Aufs Bild klicken für größere Version

# 1b Diatomee wie #1a, als Bleistiftzeichnung

# 2a Diatomee, ca 100μ lang, Objektiv CF Fluor 40/o.85, DIK

# 2b Diatomee wie #2a, andere Bearbeitung in Photoshop

# 3 Diatomee, Durchmesser ca 50μ (Objektiv CF Fluor 100/1.3, DIK)

# 4 Radkappe   (nicht wirklich) (Objektiv CF Fluor 40/o.85, DIK), Videostacking mit 170 Einzelbildern

Alle Bilder sind mit Helicon Focus gestapelt, #3 ist zusätzlich ein Panorama aus 2 Stapeln

Kommentare erwünscht! :)

Mit besten Grüßen
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Frank Fox

Hallo Volker,

klasse Fotos!

... und herzlichen Glückwunsch zu Deinem "sagenhaft" guten neuen Mikroskop.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

the_playstation

Hallo Volker.

Die Bilder sind sehr gut. Sehr sauber aufgelöst. Das erste Bild zeigt durch seine Farbe/Färbung, daß die Kieselalge noch höher aufgelöst ist und da noch mehr Details möglich sind.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

vbandke

Guten Abend, Frank,

Danke!  Und Danke!   :)

Das Nikon ist schon ein tolles Teil.  Ich habe die Kamera direkt am F-Mount angeschlossen, funktioniert ohne Probleme.  Kein Projektiv erforderlich, kein Adapter, also für mich gerade richtig, da unkompliziert.  :)

Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

vbandke

Guten Abend, Jorrit,
Zitat von: the_playstation in Juni 26, 2016, 20:39:39 NACHMITTAGS
Die Bilder sind sehr gut.
Danke schön!

Zitat von: the_playstation... Das erste Bild zeigt durch seine Farbe/Färbung, daß die Kieselalge noch höher aufgelöst ist und da noch mehr Details möglich sind.

Das verstehe ich jetzt nicht - kannst Du mir den Zusammenhang zwischen Farbe der Alge und der zusätzlichen Auflösungsmöglichkeit erläutern?

Mit besten Grüßen

Volker

the_playstation

Hallo Volker

Die Farbe entsteht durch Interferenz der feinen Details. Immer, wenn ich so (bläulich, muß nich blau sein) gefärbte Diatomeen gesehen habe, konnte ich durch eine höhere Vergrößerung und NA mehr Details herausholen. Gerade bei niedriger auflösenden Objektiven (10,20) sieht man oft diese typische Einfärbung. Die Farbe ist dann bei stärkerer Vergrößerung und NA nicht mehr vorhanden. Die Diatomeen schreit quasi: Lös mich höher auf. ;) ;D

Liebe Grüße Jorrit.

vbandke

Guten Tag, Jorrit,

Meine andere Gehirnzelle ist heute wohl überfordert :-\. Ich verstehe weder die Ursache (Interferenz der Details) noch die Wirkung (bläulich gefärbte Diatomee).  Und dass ich mit höherer Vergrößerung bei höherer N.A. auch mehr Details sehen könnte, erscheint mir zwar logisch, aber der Zusammenhang ist mit absolut unklar.

Aber vielleicht fehlen mir ja ein paar Grundlagen

Mit besten Grüßen

Volker

Peter V.

Hallo Jorrit,

das verstehe ich jetzt auch nicht.  Besser auflösen kann man immer - mit geeigneten Methoden. Bis in den atomaren Bereich. Was aber hat das mit der Interferenzfarbe zu tun?
Irgendwie bekomme ich da auch den Zusammenhang nicht hin.

Herzliche Grüße
Peter

@Volker: Tolles Gerät, Dein Nikon.  ICH IDIOT!!!!  :'(
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Volker.

Ich kann Dir das auch nicht genau sagen. Ich tippe auf Beugungsinterferenzen oder der Brechung des Lichtes an den feinen Löchern in der Diatomeen-Schale.
Vieleicht ähnlich wie bei einem Beugungsgitter und einer spektralen Aufspaltung. Ich wette, da´es bei der blauen Diatomee noch feinere Strukturen zu entdecken gibt. Bei den anderen sind Sie gröber oder so fein, daß Sie nicht mehr aufgelöst werden können.
Auf jeden Fall verschwindet die Farbe bei einer höheren Vergrößerung und Auflösung. Ich habe das noch nicht untersucht. Aber es ist mir schon vielfach aufgefallen.

Wenn ich farbige (meißt blaue) Diatomeen sehe weis ich, daß es da noch Feinstrukturen zu entdecken gibt. Tritt häufig bei radialen Diatomeen auf.

Liebe Grüße Jorrit.

Peter V.

Hallo Jorrit,

natürlich kommt die Farbe durch Interferenzen. Nicht nur blau! Schau Dir mal dieses Legepräparat an.

Aber mir ist immer noch nicht klar, was Du damit sagen willst bzw. worauf die Färbung deuten soll. Dass es noch kleinere Strukturen gibt? Natürlich gibt es immer noch kleinere Strukturen! Bis eben in den subatomaren Bereich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, daß die Interferenzen nicht nur blau sind. Und sicher gibt es immer feinere Strukturen. Aber bei den farbigen lohnt es sich eher, diese höher aufgelöst zu untersuchen / zu betrachten. Bei anderen nicht so sehr.

Ich sage es mal anders. Nehmen wir an, es ist Weihnachten und in allen bunten Geschenke-Verpackungen wären besonders interessante Geschenke. In den weißen Geschenke-Verpackungen seltener, ... Welche Geschenke würdest Du öffnen?

Edit:
Dein Legepräperat zeigt es. Untersuche die farbigen und die weißen. Vieleicht siehst Du dann den Unterschied. Es lohnt sich. Auch wenn man keine einzelnen subatomaren Partikel sieht. ;)

Liebe Grüße Jorrit.

vbandke

Lieber Peter,

Zitat von: Peter V. in Juni 27, 2016, 13:36:03 NACHMITTAGS
@Volker: Tolles Gerät, Dein Nikon.  ICH IDIOT!!!!  :'(

Nix Idiot.  Ich würde Dich eher als zuvorkommend bezeichnen, obwohl (oder gerade weil) Du mir beim Kauf des schönen Nikons nicht zuvorgekommen bist :)

Übrigens, auch bei der Bildbesarbeitung für die Bilder oben war der Aufwand sehr gering. 

# 5  - eines der Einzelbilder (unbearbeitet, bis auf den quadratischen Beschnitt)

und hier

# 6 - Ergebnis des Stapelns durch Helicon Focus, ebenfalls keine Bearbeitung

Mit besten Grüßen

Volker

Rawfoto

Hallo Volker

Ich setze mich einmal ins Fettnäpfchen und sage, das sind die Canon-Anwender nicht gewöhnt weil die Daten durch den Weichspüler (hä -Tiefpassfilter) gezogen werden .-)

Da ich beides anwende traue ich mich :-)

Tolle Bilder, liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

the_playstation

Hallo Gerhard.

Zur Canon: Kann man aber einstellen. ;) :)

Liebe Grüße Jorrit.

Rawfoto

Hallo Jorrit

Leider nein, das hätten die Canonleute gerne, sie versuchen den Schaden durch "Vermeidung" wieder herauszurechnen ...

Das produziert aber eine gnadenlose Überschärfung ...

Habe nach über 15000 Auslösungen den "R" Body doch nicht genommen, sie arbeiten daran ...

Wäre schön wenn Du Recht hättest, aber leider ...

Liebe Grüße

Gerhard

Ps: das Glasschichten vernichtet haben kannst Du in der Bearbeitung nicht zurückholen ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...