Hauptmenü

Neue Kameraadaption

Begonnen von carpe diem, Juli 24, 2009, 12:34:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carpe diem

Hallo liebe Kollegen,
heute früh habe ich mir selber einen Kameraadapter für mein Mikroskop gebaut. Mit Hilfe des folgenden Bildes möchte ich euch fragen, was ihr von der visuellen Qualität haltet.

Präpariert wurde Buchsbaum, übliches Färbeverfahren mit Etzold FCA.

100x, etwas hineingezoomt

Viele Grüße
   Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Nomarski

Hallo Sebastian,

Kameraadaptionen gehören mit zu meinen Steckenpferden. ;D
Ob du mal ein Bild einstellst, wie deine Kameraadaption als solche aussieht?

Viele Grüße
Bernd

carpe diem

Hallo Bernd,
ich beschreib sie dir (allen) mal kurz: ein Holz-Quader an dessen Enden sich je eine Bohrung fürs Okular und am gegenüberliegenden eine für die Optik einer Kompaktkamera befindet. Simpel aber durchaus funktionell. Das ist jedoch erst ein Prototyp (der sowieso nur für meine Geräte passt), das selbe bauteil wird bald aus Alu gefertigt (insofern es sich bewehrt).

Viele Grüße
Sebastian
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

es ist schwer was zu beurteilen, wo man so wenig Info bekommt.

Zum Bild selbst: es ist ziemlich flau und homogen unscharf.

Ob das jetzt Bewegungsunschärfe oder ein Einstellungsfehler ist kann man so nicht sagen.
Also etwas Info über die Adaption selbst mechanisch und optisch. Bilder helfen immer!
Und als Testaufnahme ein Objektmikrometer oder Diatomeenpräparat. Und dann unbearbeitete Bilder ohne nachträglichen Ausschnitt.

Dann erst kann man beurteilen, ob sich eine Patenanmeldung lohnt  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus, hallo Sebastian,

solange ich den Aufbau nicht gesehen habe, kann ich auch nicht so viel dazu sagen.
Selbst wenn Sebastian zuvor korrekt fokussiert hat, kann unter Last mit seinem Polken
eine Nachfokussierung erforderlich werden, die er auf seinem Display zunächst gar nicht wahrnimmt.
Die Erschütterung ist natürlich auch ein Faktor, der die Bildqualität negativ beeinflußt.