Noch ein paar Algen, Chlorophyll-Autofluoreszens

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juli 09, 2016, 23:42:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

hier nochmal ein paar Algen aus meiner Moorwasserprobe. Alle Bilder sind Einzelaufnahmen. Auflicht-Fluoreszenz.
Anregung mit einer 3 W 430 nm LED, kein Anregungsfilter, Filterwürfel 450 nm, Sperrfilter CZJ G249.

Alle Fotos wurden mit 800 ASA und je nach Alge zwische 1s und 5s belichtet.

Bild 1 : Micrasterias crux melitensis (ja, ich liebe diese Alge)
Bild 2 : Coleochaete scutata
Bild 3 : Staurastrum tetracerum
Bild 4 : Cosmarium formosulum
Bild 5 : Meine unbekannte Mondalge
Bild 6 : Coenocystis planctonia
Bild 7 : Cosmarium spec. Teilungsstadium
Bild 8 : Staurodesmus convergens
Bild 9 : Spirogyra spec.

Viel Spaß beim Betrachten,

Carsten

Bild 1 : Micrasterias crux melitensis

Bild 2 : Coleochaete scutata

Bild 3 : Staurastrum tetracerum

Bild 4: Cosmarium formosulum

Bild 5 : Meine unbekannte Mondalge

Bild 6 : Coenocystis planctonia

Bild 7 : Cosmarium spec. Teilungsstadium

Bild 8 : Staurodesmus convergens

Bild 9 : Spirogyra spec.
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Herrmann

Hallo Carsten,

Zitatkein Anregungsfilter, Filterwürfel 450 nm, Sperrfilter CZJ G249.

Das verstehe ich nicht richtig. Du hast einen Fluoreszenzfilterwürfel ohne Anregungsfilter? Das bedeutet: der ist nicht komplett?

Die Bilder sind etwas diffus. Hast du Durchlichtobjektive ohne Deckglas verwendet? Oder umgekehrt Auflichtobjektive mit Deckglas?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Hallo,

@Thilo
Steht im Beitrag, 800 ASA, zwischen 1 und 5 Sekunden je nach Alge.

@Klaus
ZitatDas verstehe ich nicht richtig. Du hast einen Fluoreszenzfilterwürfel ohne Anregungsfilter? Das bedeutet: der ist nicht komplett?
So wie ich das verstehe, ist der Komplett. Da ist ein 450 nm dichroitischer Spiegel drin. Unten gibt es ein Gewinde, da kann man noch zusätzliche Filter einschrauben. Die waren aber Zubehör und ich besitze die nicht. Und da ich nicht breitbandig einstrahle, sondern eine doch sehr eng strahlende LED verwende, sollte ich doch auch ohne zusätzlichen Erregerfilter auskommen?

Schönen Abend

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Herrmann

Hallo Carsten,

Zitatsollte ich doch auch ohne zusätzlichen Erregerfilter auskommen?

Das dachte ich erst auch, aber, dann habe ich gemerkt, dass nix über einen guten Filterblock geht, auch bei so genannten "schmalbandigen" LED´s.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

ergänzend zu Klaus' Kommentar noch etwas Senf von mir:

auch ich war mal der naiven Annahme, dass ich z.B. bei einer UV-LED (395 nm) auf das Anregungsfilter verzichten könne, das immerhin um die Hälfte des kostbaren Anregungslichts schluckt.
Nun muss man sich aber klar machen, dass sich die Schmalbandigkeit im Datenblatt nur auf die Halbwertsbreite des Strahlungspeaks bezieht. Die LED 365 nm produziert aber auch immer noch Licht im Blaubereich - man sieht das durch die Schlitze des Lampengehäuses deutlich (nützlicher Warnhinweis). Das ist zwar sehr wenig und fällt bei direkter Beleuchtung eines nicht fluoreszierenden Objektes kaum auf.
Bei Fluoreszenz ist das aber was anderes. Diese ist im Verhältnis zum reflektierten Licht sehr gering. Wenn man nun im Dunkeln ein fluoreszierendes Objekt mit dieser LED beleuchtet kann man nicht unterscheiden, welcher Anteil vom sichtbaren Blau durch Fluoreszenz erzeugt wird und bei welchem es sich einfach um den reflektierten Blaulichtanteil der LED handelt.
Bei der Anregung von Rotfluoreszenz durch die blaue LED ist das zwar unproblematisch, aber wenn man in den gelben oder sogar grünen Bereich kommt können schon Interpretationsschwierigkeiten auftreten.

Viele Grüße

Rolf

peter-h

Hallo Carsten,

mich wundert, dass Deine Bilder so verrauscht sind. Liegt es am Filtersatz oder der Kamera? Ich hoffe Du erlaubst mir ein Beispiel von heute. Direkt aus dem Tümpel gefischt.

LED 455nm , Zeiss Filtersatz BP 450-490 , FT 510 , LP 520 , Kamera Canon 650D mit 400 ISO 0,8s , Objektiv SPlan 40/0,7
10 Einzelaufnahmen mit HF verrechnet.

Gruß
Peter