Bildschärfe bei 100er Objektiv

Begonnen von KlausB, August 03, 2016, 14:37:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausB

Hallo,
bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Phomi 3 mit Canon Kameraadaption und
LED Beleuchtung.

Mein Problem: Die Objekte, die ich mit dem 100er Objektiv mit Öl aufnehme erhalten keine
vernünftige Randschärfe. Das Problem ist nicht die Kameraadaption, auch ohne Kamera
kann ich keine gute Randschärfe erhalten. Den Kondensor habe ich auf ca. 80% stehen.
Auch mit Stacking werden die Ergebnisse nicht sehr viel besser.
Bei den anderen Objektiven werden die Aufnahmen gut, und auch die Objektrandschärfe ist ok.

Ich setze folgendes Zeiss Objektiv ein: Neofluar100/ 1,30 Oel Zeiss Nr: 4522211.
Okular Zeiss KPL W 10*, Kondensor 465277-9905

Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch an meinem Zeiss Standard.

Bin ich hier an der Auflösungsgrenze?
Mache ich etwas falsch?

Bitte um Hinweise. Danke

Klaus

Wie erhaltet ihr gute, scharfe Bilder bei höchster Vergrößerung.
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

RainerTeubner

Hallo Klaus,

könnte es nicht sein, daß die Neofluar-Objektive noch eine gewisse Rest-Randunschärfe aufweisen?
Schärfe bis zum Rand (in erster Näherung) liefern die Plan-Objektve.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

die Neofluare von CZ sind wunderbare Objektive, aber es sind keine Plan-Objektive; dafür musst du tiefer in die Tasche greifen und die seltenen Plan-Neofluare kaufen oder Planapos oder einfache Planachromaten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

-JS-

Hallo Klaus,

Du machst gar nichts 'falsch'.
Neofluare haben konstruktionsbedingt eine Bildfeldwölbung zum Gesichtsfeldrand hin, d.h. eine scharfe Abbildung wirst Du nur in einem Bereich von ca. 75 bis 80 % des Gesichtsfeldes erhalten. Dies gilt nicht für Plan-Neofluare, diese liefern ein (nahezu) vollständig geebnetes Bildfeld.
Wenn es Dir möglich ist, leihe Dir einmal ein Plan 100 Oel aus und stelle ein paar Vergleichsbilder her - Du wirst den Unterschied sofort bemerken.

Viele Grüße,
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

KlausB

Hallo,
danke für eure Antworten.

Mit Rand meine ich den Objektrand, nicht den Bildrand, damit habe ich kein Problem.

Beispiel: Ich nehme eine Spore auf in der Mitte des Bildfeldes aber der Rand der Spore
wird nicht richtig scharf (auch nicht mit Stacken).

????

Danke
Klaus
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:

Dr. Jekyll

Hallo Klaus,

Viele Zeiss 100er Objektive sind delaminiert. Falls du ein Optovar an deinem Phomi hast kannst du das ja überprüfen. Ansonsten geht es mit einem Phaco-Hilfsfernrohr.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

reblaus

Hallo Klaus -

eine hypothetische Überlegung:

Wie ist die Spore denn eingebettet? Etwa Luft? Wenn dann ein Deckglas darauf liegt wäre die Peripherie der Spore ja einige µm vom Deckglas entfernt. Das könnte bei einem 100er Öl für verschwommene Unschärfe reichen, ähnlich wie bei einem starken Trockenobjektiv eine falsche Deckglasdicke.
In der Mitte, wo die Spore das Deckglas berührt, wäre die Abbildungsqualität nicht beeinträchtigt.

Viele Grüße

Rolf

Peter Reil

Hallo Klaus,

versuche mal Sporen eines Braunsporers (Champignons sind meist verfügbar). Quetschpräpariert mit Wasser reicht aus.
Kondensorblende beim 100er Objektiv ganz öffnen. Kondensor fast ganz oben. Öl aufs Deckglas. Am Feintrieb spielen. Damit solltest du den Rand der Sporen scharf bekommen.

Falls nicht, stimmt wirklich irgendetwas nicht.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

KlausB

Hallo Harald,

ich denke ich habe ein Optovar an meinem Phomi (ich nehme an, dabei handelt es
sich um das Zwischenteil über dem Objektivrevolver mit einem Einstellring, mit dem ich die
Vergrößerung verändern kann von 1,25 bis zu 2.???

Wie kann ich denn hiermit eine Delaminierung des Objektives feststellen?

Sorry für die dummen Fragen!!!

@Rolf
Die Sporen sind eingebetten in Wasser oder in Hydro Matrix, oder in Euparal, wenn ich
die Sporen von einem Abwurfpräparat nehme. (Ich probiere da ein bisschen herum.)

Meistens finde ich Sporen in unterschiedlichem Abstand vom Deckglas, aber das gleiche
ich ja mit dem Fokus aus.

Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche, wenn ich mir einige Bilder hier im Forum ansehe,
dann frage ich mich halt -wie geht das? - Warum kriege ich das nicht so gut hin?

Viele Grüße
Klaus

Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:

rhamvossen

Hallo Klaus,

Bitte stelle mal ein Paar Bilder ein, dan wird es einfacher um zu eine Lösung zu kommen. Auch ist es eine gute Idee um ein Testpräparat zu nützen, zum Beispiel eine gefarbte Histologische Schnitte oder Diatomeeen. Damit schliesst du Fehler aus die vielleicht entstanden sind bei die Herstellung deiner Präparaten. Beste Grüsse,

Rolf

A. Büschlen

Hallo Klaus,

beachte was Rolf geschrieben hat: nimm ein gutes Dauerpräparat als Testpräparat.-

Zu deinen Sporenpräparaten:

Ich nehme an, dass du in der Regel Frischpräparate in Wasser oder Melzers machst. Beachte, dass du mit einer minimalen Schichtdicke arbeitest. Also die Flüssigkeit am Deckglasrand absaugen bis das Deckglas fest aufliegt.

Zum kontrollieren der Objektive:

Stelle dein Hunderter Objektiv in die Arbeitsstellung, schalte das Licht ein, drehe am Optovar auf die Stellung PH. Am Optovar hast du 2 grändelte Ringe, drehe nun am oberen Ring und betrachte dabei die Situation durch die Okulare. Wichtig ist, dass du die Drehbewegung von einen Anschlag zum Anderen machst und dabei das Bild beobachtest. Eine Delamination kann sich sehr unterschiedlich zeigen: z.b. eine kleine farbliche Veränderung von Rand her, eine farbliche Veränderung die sich durch das ganze Bild zieht, etc. etc.
Ich meine, dass dazu Kenner mehr schreiben können.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

KlausB

Hallo,

hier jetzt ein paar Bilder um meine Fragen besser zu erläutern:
Die Spore befand sich in der Bildmitte, alles darum herum wurde gesäubert, nur direkt um die Spore nicht.

1. 100er, Kondensator 75%

2. 100er, Kondensator 75%, mit leicht verändertem Fokus

3. 100er, Kondensator 75%, mit leicht verändertem Fokus

4. 100er, Kondensator 100%

5. 100er, Kondensator 100% mit leicht verändertem Fokus

6. 100er, gestackt aus 6 Aufnahmen

7. 40er, KOndensor 50%

Welche Tips habt ihr?

Viele Grüße

Klaus
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

ZitatWelche Tips habt ihr?

besorg dir ein 2. 100erter und vergleiche! Ich tippe auf defektes Objektiv. Ich habe sicher eines, das ich dir ausleihen kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat
hier jetzt ein paar Bilder um meine Fragen besser zu erläutern:
Die Spore befand sich in der Bildmitte, alles darum herum wurde gesäubert, nur direkt um die Spore nicht.

1. 100er, Kondensator 75%

2. 100er, Kondensator 75%, mit leicht verändertem Fokus

3. 100er, Kondensator 75%, mit leicht verändertem Fokus

4. 100er, Kondensator 100%

5. 100er, Kondensator 100% mit leicht verändertem Fokus

6. 100er, gestackt aus 6 Aufnahmen

7. 40er, KOndensor 50%

Welche Tips habt ihr?

Viele Grüße

Klaus

Also, ich werde jetzt mögliche Ursachen für die miserable Qualität der Aufnahmen aufzählen. Es sind aber auch weitere denkbar. Das muß dann die Diskussion der Aufnahmen zeigen.

Zunächst fällt auf, daß alle Aufnahmen die gleiche Art Unschärfe zeigen, sowohl die mit dem 100er Objektiv, mit dem dem 100er Neofluar 1,3 nA, und mit dem 40er Neo, 0,75. Die gestackte Aufnahme ignorieren wir erst einmal, die bringt eine Erkenntnisse. Ebenso ignorieren können wir zunächst die Art des Einschlußmittels.

Einige Fragen:
1. Bitte messen Sie die Dicke des Einschlußmittels über den Sporen! Diese sollten das Deckglas von unten berühren. Zu diesem Punkt kann es bei solchen kleinen Objekten keine Kompromisse geben!

2. Wie ist die Kondensoreinstellung: Streng nach den Köhlerschen Regeln? Wie ist die Kondensorhöhe? Nach Köhler? [Auf mich machen die Aufnahmen den Eindruck, als sei der Kondensor unzulässig abgesenkt! Das hätte die gleiche Wirkung als wäre er sehr! kräftig geschlossen!]

3. Sie haben die Aufnahmen um die Sporen herum "gesäubert". Das ist schade, weil man wichtige Rückschlüsse aus den Zerstreuungskreisen ziehen kann. Bitte wiederholen: Aufnahmen ohne jegliche Säuberungen!

4. Welche Vergrößerungsfaktoren hatten Sie beim Optovar eingestellt?

5. Welche Apertur hat die Frontlinse des Kondensors? 30? 63? 125? Mehr?

6. Haben Sie die 100er vorschriftsmäßig mit Öl immergiert?

7. Wenn der Kondensor eine Frontlinse > 1,0 hat, haben Sie den auch immergiert?

8. Wie ist die Deckglasdicke? Haben Sie die gemessen? Woher stammen die Deckgläser, was steht auf deren Schachtel?

9. Was liegt im ausschwenkbaren Filterhalter?

10. Wie bestimmen Sie die Öffnungsprozente des Kondensors? Was ist das für eine Skala? Wo ist die angebracht? Was sagt die Bedienungsanleitung zu genau diesem Punkt?

11. "Das Problem ist nicht die Kameraadaption, auch ohne Kamera kann ich keine gute Randschärfe erhalten."
Wie haben Sie das festgestellt oder gemessen? Mit den Augen? Wo hinein haben Sie geschaut?

12. Sind Sie Brillenträger?
Sind Sie kurz- oder weitsichtig? Tragen Sie eine Fernbrille?

Erst wenn wir das alles gewissenhaft und ganz exakt geklärt haben, kann es weiter gehen. Dann werden wir uns dem Strahlengang im Detail eingehend widmem.

Auf gehts!
KH

KlausB

Hallo Klaus,

wenn es so einfach wäre, wäre es schön.

Nachstehend eine Aufnahme mit einem 100er Planapo /1,3 PH3, das ich noch hier habe.
Ich denke nicht dass beide Objektive nicht ok sind, aber man weiss ja nie.

Hier ein Bild das ich mit dem oben genannten Objektiv eben aufgenommen habe.

Was meinst du? Gerne würde ich das Objektiv, das du hast mal testen.

Danke für das Angebot.

Viele Grüße

Klaus
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite: