Mikrofotografie mit dem Bresser Science TRM-301

Begonnen von Taganga, August 12, 2016, 14:24:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Taganga

Hallo zusammen,

besitzt vielleicht jemand aus diesem Forum dieses Mikroskop und hat entsprechende Fotos gemacht (mit adaptierter DSLR)?

Hintergrund: Eigentlich ist die Fotografie mein Hobby. Jetzt möchte ich auch in den Mikrokosmos eintauchen. Die gängige (Foren-)Meinung bzgl. des o. g. Vertreibers ist mir bekannt. Von den Spezifikationen her erscheint mir das Modell aber durchaus okay zu sein. Eine hinreichende Erweiterbarkeit (für meine Zwecke) ist ebenfalls gegeben.

Jetzt würden mich Bilder interessieren . Gerne im Vergleich zu den "Großen Vier".

Gruß
Andreas

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

ZitatJetzt würden mich Bilder interessieren. Gerne im Vergleich zu den "Großen Vier".

Ich wage mal zu bezweifeln, dass jemand ein oder mehrere Mikroskope der "großen Vier" und ein Bresser hat. Also ich habe bislang keine Sehnsucht nach einem Mikroskop dieser Marke gehabt.

Die Frage ist auch: was bringt dir der Vergleich. Da hat man schnell mal Mischobst, weil es viele Variablen gibt. Und der hinter der Linse ist auch sehr wichtig für das Ergebnis!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Andreas,

um welches Modell geht es denn eigentlich?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

#4
Hallo Andreas,

Keine direkte Antwort auf Ihre Frage, aber vielleicht doch hilfreich. Wenn alle anderen optischen Komponenten in Ordnung sind (Beleuchtung, Blenden, Teilerprismen und Okulare), und wenn eine korrekte Adaption der Kamera moeglich ist (das ist fast immer mit der afokalen Methode moeglich), dann zeigen sich Qualitaetsunterschiede besonders bei hohen Aperturen (Objektive mit hohen Vergroesserungen).

Ein guter Mikrophotograph kann mit prakischen allen Objektiven geringer Vergroesserung (< 10) gute Bilder machen.

Bei schlechten Objektiven hoher Vergroesserung (40-100) ist auch mit viel Koennen nichts zu retten. Hier ist die Qualitaet der Optik besonders wichtig. Das ist in der Photographie ja analog ebenso.

Sie sollten vor dem Kauf ueberlegen, welche Objekte sie beobachten moechten. Bei geringen Vergroesserungen koennen Sie ein preiswertes Mikroskop kaufen oder auch gleich ein (in diesem Fall oft viel guenstigeres) gebrauchtes Markenmikroskop.

Bei hohen Vergroesserungen und hohen Anspruechen entweder ein Markenmikroskop oder ein gut geprueftes Gebrauchtmikroskop oder wenn es doch ein preiswertes Mikroskop sein muss, dann unbedingt selbst ausgiebig testen.

Beste Gruesse,

Jon

Taganga

#5
Hallo zusammen,

genau dieses Modell ist das. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja konstruktiven Input.

@JB: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon vor etwas kleinere Objekte, wie z. B. Trichodinas, zu fotografieren.

Gruß
Andreas

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

ZitatMal schauen, vielleicht bekomme ich ja konstruktiven Input.

Den hat dir Jon eigentlich schon perfekt gegeben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Andreas,

Du schreibst "Jetzt würden mich Bilder interessieren . Gerne im Vergleich zu den "Großen Vier".

In dem Bresser Angebot sind doch vier Bilder gezeigt, ich nehme an, dass die mit Sorgfalt gemacht wurden.
Schau doch mal hier im Forum unter Mikrofoto-Forum oder gleich hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26562.0
oder  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26571.0
oder Du suchst Dir selbst einige Beispiele heraus. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

Herzliche Grüße
Herbert

Bernhard Lebeda

Zitat von: Taganga in August 12, 2016, 14:24:33 NACHMITTAGS

. Von den Spezifikationen her erscheint mir das Modell aber durchaus okay zu sein. Eine hinreichende Erweiterbarkeit (für meine Zwecke) ist ebenfalls gegeben.

Jetzt würden mich Bilder interessieren . Gerne im Vergleich zu den "Großen Vier".


Hallo Andreas

welche "Spezifikationen" meinst Du denn?  Die Produktbeschreibungen klingen immer gleich, egal ob in der 249€ Klasse oder der 1249€ Klasse oder, oder...

Was zählt ist die optische (einschliesslich Beleuchtung!)  und mechanische Qualität! Damit möchte ich gar nichts gegen das Gerät von Bresser sagen, das mag schon sein Geld wert sein. Das würde ich in DIESER Preisklasse aber (Du brauchst ja noch die Fotoadaption, Du landest über 1000€!!) nur kaufen, wenn mir hier mehrfach von kompetenter und erfahrener Seite bestätigt würde, dass das taugt!

Ein Fotovergleich bringt hier glaube ich wenig, da wie die Kollegen schon sagten, viel zu viele Veränderliche im Spiel sind.

Mach einen normalen Mikroskoperstkauf Thread draus, bei Deinem Budget wirst Du mit der sachkundigen Beratung hier sicher was tolles finden, womit dann auch der Einstieg in die Mikrofotografie möglich sein wird. Wunder Dich aber nicht, wenn in der ersten Zeit erst mal kein Meisterschuss von Trichodina drin ist. Dazu gehört mehr als ein gutes Mikroskop!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Kurt Wirz

Hallo Andreas
Ich würde ganz langsam vorgehen. Eines nach dem Anderen.
Die Basis ist ein gutes Marken-Mikroskop ("großen Vier"), wie hier empfohlen.
Nach und nach, je nach Geldbeutel mit Objektiven aufrüsten.
Für meine Auflicht Fotografie verwende ich Objektive, die jedes so viel kostet, wie dein vorgeschlagenes Mikroskop mit Objektiven.
Der gröste Teil meiner billigen Objektive sind reine Geldverschwendung!
Also wer kein grosses Budget hat (mehrere tausend Euro) sollte ganz speziell auf Qualität ("großen Vier") achten,
denn das ist das Preisgünstigste.

Kurt

Peter V.

#10
Hallo Andreas,

das, was Du wissen möchtest, kann man so mit einem Fotovergleich nicht belegen. Man kann auch mit einem schlechten Mikroskop sehr gute Bilder machen und mit einem Highend-Mikroskop grottenschlechte Bilder. Da gibt es Unmengen Variable. Beim Mikroskop muss man zwei Dinge unterscheiden: das Stativ (also fast das ganze Mikroskop) ist eigentlich nichts anderes als ein banaler "Ständer". Für die Bildqaulität entscheidend ist die Optik. Fürs Handling, Feeling etc. natürlich auch die Qualität des Stativs.

Letztlich ist alles - wie immer - eine Frage des Anspruchs. Wer Twingo bezahlt, bekommt Twingo und wer Mercedes S-Klasse kauft, bekommt eben diese Qualität. Fahren kann man mit beiden. Natürlich mit dem Twingo weniger komfortabel, das Feeling ist weniger "wertig. Und es gibt Leute, die dann lieber ein gebrauchtes hochwertiges Auto kaufen als ein neues Auto der Einstiegsklasse.

Ich kenne viele Mikroskope und habe auch das von Dir erwähnte Modell mal gebraucht gekauft, um es zu testen. Und was soll ich sagen? You get what you pay! Es ist vermutlich seinen Preis wert und wer keinen Vergleich hat, wird nicht merken, dass die Qualität des Bildes eben nur so ist, wie es auch der Preis erwarten lässt. Im Vergleich zu Spitzenoptik ist das Bild bei den höher vergrößernden Objektiven (soweit meine Erinnerung reicht) etwas flauer und dunkler.  Brauchbar, aber nicht so richtig schön, wenn man Besseres gewohnt ist. Wie "gutes" Kantinenessen halt, man wird satt und kann es essen, man ekelt sich nicht, aber es ist halt kein Vergleich zum guten Restaurant  ;)

Aber nochmal: Das kann man im Vergleich nicht im Foto festhalten. Das kann man nur im eigenen Vergleich direkt am Präparat feststellen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Taganga

Zitat von: Herbert Dietrich in August 12, 2016, 17:19:55 NACHMITTAGS
Hallo Andreas,

Du schreibst "Jetzt würden mich Bilder interessieren . Gerne im Vergleich zu den "Großen Vier".

In dem Bresser Angebot sind doch vier Bilder gezeigt, ich nehme an, dass die mit Sorgfalt gemacht wurden.
Schau doch mal hier im Forum unter Mikrofoto-Forum oder gleich hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26562.0
oder  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26571.0
oder Du suchst Dir selbst einige Beispiele heraus. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

Herzliche Grüße
Herbert


Hallo Herbert,

ja die Fotos von der Bresserseite überzeugen mich nicht so ganz.
Vielen Dank für die Links. Da sind sehr schöne Aufnahmen bei.

Gruß
Andreas

Taganga

Zitat von: Bernhard Lebeda in August 12, 2016, 17:37:56 NACHMITTAGS
Zitat von: Taganga in August 12, 2016, 14:24:33 NACHMITTAGS

. Von den Spezifikationen her erscheint mir das Modell aber durchaus okay zu sein. Eine hinreichende Erweiterbarkeit (für meine Zwecke) ist ebenfalls gegeben.

Jetzt würden mich Bilder interessieren . Gerne im Vergleich zu den "Großen Vier".


Hallo Andreas

welche "Spezifikationen" meinst Du denn?  Die Produktbeschreibungen klingen immer gleich, egal ob in der 249€ Klasse oder der 1249€ Klasse oder, oder...

Was zählt ist die optische (einschliesslich Beleuchtung!)  und mechanische Qualität! Damit möchte ich gar nichts gegen das Gerät von Bresser sagen, das mag schon sein Geld wert sein. Das würde ich in DIESER Preisklasse aber (Du brauchst ja noch die Fotoadaption, Du landest über 1000€!!) nur kaufen, wenn mir hier mehrfach von kompetenter und erfahrener Seite bestätigt würde, dass das taugt!

Ein Fotovergleich bringt hier glaube ich wenig, da wie die Kollegen schon sagten, viel zu viele Veränderliche im Spiel sind.

Mach einen normalen Mikroskoperstkauf Thread draus, bei Deinem Budget wirst Du mit der sachkundigen Beratung hier sicher was tolles finden, womit dann auch der Einstieg in die Mikrofotografie möglich sein wird. Wunder Dich aber nicht, wenn in der ersten Zeit erst mal kein Meisterschuss von Trichodina drin ist. Dazu gehört mehr als ein gutes Mikroskop!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

eben diese Bestätigung eines unvoreingenommenen, kompetenten Menschen suche ich. Das mit dem Trichodina war nur ein Beispiel für mögliche Größen.
In der Fotografie sind Greifvögel meine favorisierten Objekte und daher kenne ich den Effekt das Equipment nicht alles ist. Eine Lernkurve kalkuliere ich ein.

Gruß
Andreas

Peter V.

#13
Hallo,

Zitateben diese Bestätigung eines unvoreingenommenen, kompetenten Menschen suche ich.
???

Wer soll das denn sein? Jeder hat sehr unterschiedliche Ansprüche an die Qualität der Optik und der Mechanik. Man kann nie pauschal sagen, etwas taugt oder etwas taugt nicht. Glaub mir, es gibt fast kein Mikroskop, das ich nicht schon in der Hand und vor dem Auge gehabt habe. Ja, ich halte mich für erfahren, wenn ich das mal so sagen darf. Und ja, das Bresser "taugt" - für seine Preisklasse!!!. Aber bei mir stelltw sich da nicht gerade ein "Haben-wollen-Impuls" ein. Für den Preis bekommt man gebraucht zweifellos (wesentlich) Besseres.

Und ob Du es nun glaubst oder nicht: Bilder sagen wenig aus!!! Die Bilder, die Du im Forum siehst, sind praktisch alle mehr oder weniger stark nachbearbeitet. Ein Bild wie das auf der Bresser-Seite würde hier kaum jemand so ins Forum stellen. Und wovon ein Bild abhängt:

1) Erfahrung des Fotografen
2) Probenvorbereitung
3) Kamera
4) Nachbearbeitung

Wie willst Du da vergleichen?

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich einmal äußerst,

a) wie hoch genau Dein Budget ist

und

b) ob Du aus Prinzip nur ein Neugerät akzeptierst.

Evtl. können wir uns dann ja ggf. weitere Diskussionen und "Bekehrungsversuche" sparen, die dann ohnehin ins Leere laufen würden  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo nochmal,

Mein Tipp: Bestelle es doch mit Rückgaberecht bei Amazon und schau selbst, ob es Deinen Ansprüchen genügt. Das wird letztlich sicher niémand für Dich entscheiden können.

https://www.amazon.de/Bresser-Mikroskop-5760100-Science-40x-1000x/dp/B0017J7NV2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471023704&sr=8-1&keywords=Bresser+TRM

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.