Hauptmenü

Defektes RMS Gewinde

Begonnen von Erich T., August 15, 2016, 09:39:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Liebe Forumsmitglieder,
habe mir in der Bucht günstig einen Zeiss LD Achromaten 20x gekauft. Musste leider feststellen, dass das RMS Gewinde an einigen Stellen beschädigt ist. Da ich das Teil aber behalten möchte und der Preis sehr günstig war, suche ich einen Weg das Gewinde zu reparieren. So wie es ist möchte ich es nicht einschrauben um den Objektivhalter nicht auch noch zu beschädigen. Vielleicht besitzt jemand die Möglichkeit das Gewinde nachzuschneiden oder hat sonst einen Tipp was ich machen könnte.

Liebe Grüße
Erich

treinisch

Hallo Erich,

zeig doch mal ein Foto, das macht es vielleicht einfacher einen Rat zu geben.

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

liftboy

Hallo Erich,

das war schonmal Thema im Forum; das Ganze lief unter "Gewinde stehlen", Wo das jetzt liegt weiss ich nicht mehr, aber die Funktion ist die, das Objektiv in eine Drehbank einzuspannen um dann mit langsamer Drehzahl mit einem Cuttermesser das Gewinde nachzuschneiden.

Grüße
Wolfgang

PS
hat bei mir oft genug geholfen :-)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

Zitat"Gewinde stehlen"
Erstaunlich! War es wirklich nur das Gewinde?  ;D
Gruß - EFH

Hugo Halfmann

ZitatVielleicht besitzt jemand die Möglichkeit das Gewinde nachzuschneiden oder hat sonst einen Tipp was ich machen könnte.

Du kannst die Gewindegänge mit einem kleinen Dreikantschaber oder einer passend geschliffenen Nadelfeile (Flankenwinkel 55°) nacharbeiten. Dabei ist jedoch sehr umsichtig vorzugehen und auch dafür zu sorgen, daß keine Späne ins Objektivinnere geraten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Erich T.

also das Nachbearbeiten mit einem Dreikantschaber traue ich mir nicht zu (außerdem besitze ich keinen). Auch eine Drehbank steht mir leider nicht zur Verfügung.

soweit ich es beurteilen kann, liegen keine weiteren Schäden vor. Allerdings konnte ich es auch noch nicht wirklich prüfen, da ich das Objektiv noch nicht in Verwendung hatte.

Fotos hätte ich gleich einstellen sollen, was ich jetzt nachhole (bitte die schlechte Qualität (Reflexionen) zu entschuldigen.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, versuche ich es mit einer Dreikant Schlüsselfeile. Allerdings fürchte ich, dass ich dabei mehr kaputt mache, als etwas zu verbessern.

Liebe Grüße
Erich

Klaus Herrmann

Hallo Erich,

D
Zitatreikant Schlüsselfeile. Allerdings fürchte ich, dass ich dabei mehr kaputt mache, als etwas zu verbessern.

das fürchte ich auch! Warum gibst du das Objektiv nicht in erfahrene Hände? Ich hätte einen Tipp!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

-JS-

Lieber Klaus,

wie wäre es, wenn Du weniger geheimnisvoll tätest und Deinen "Tipp" gleich hier öffentlich machen könntest ?
Vielleicht können so auch eventuell andere Interessenten von Deinem hochhären Wissen er- und beleuchtet werden?

Gruß, Joachim.
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Klaus Herrmann

Lieber Joachim,

ZitatVielleicht können so auch eventuell andere Interessenten von Deinem hochhären Wissen er- und beleuchtet werden?

Du hast sicher nicht nur eine ungefähre Ahnung, sondern eine sehr konkrete, wie mein Tipp ist, und wer außer dir sonst noch den Tipp haben möchte, schreibt mir eine PN. ;) Ich werde ihn nicht öffentlich schreiben, aber ihn auch keinenfalls verheimlichen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Es ist der, dessen Name nicht genannt werden darf: Lord Voldemort.

Ihr müsst die Sachen nach Hogwarts schicken.

oculus reparus!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

wilfried48

Zitat von: liftboy in August 15, 2016, 16:55:41 NACHMITTAGS
Hallo Erich,

das war schonmal Thema im Forum; das Ganze lief unter "Gewinde stehlen", Wo das jetzt liegt weiss ich nicht mehr, aber die Funktion ist die, das Objektiv in eine Drehbank einzuspannen um dann mit langsamer Drehzahl mit einem Cuttermesser das Gewinde nachzuschneiden.

Grüße
Wolfgang

PS
hat bei mir oft genug geholfen :-)

Hallo,

hier der link zum damaligen Thema:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16082.0

hier haben sich die meisten Experten des forums zu Wort gemeldet, ich nehme an dass auch der von Klaus genannte dabei ist.

Übrigens: der Fachbegriff lautet "Gewinde strehlen" und nicht stehlen  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo Erich,

schreib doch mal Olaf ("olaf.med") an, der auch an dem unten genannten Thread beteiligt ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er Dir bei Dem Problem helfen würde.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

ZitatWenn es keine andere Möglichkeit gibt, versuche ich es mit einer Dreikant Schlüsselfeile. Allerdings fürchte ich, dass ich dabei mehr kaputt mache, als etwas zu verbessern.
Hallo Erich,
für einen routinierten Mechanikus ist das Gängimachen verdrückter Gewinde mittels Dreikant-Nadelfeile (möglichst Diamanbeschichtete) ein Klacks. Natürlich lassen sich Fehlstellen des Gewindes nicht ergänzen, aber das tut seiner Funktion keinen Abbruch.
Gruß - EFH

Rawfoto

Guten Abend

Und wenn man mit der passenden Steigungslehre überprüft sieht man gut wo Material abgetragen werden muss und wann es genug ist. Bevor man mit der Feile drübergeht sollte man sich ein Bild machen.

Bevor man das Objektiv auf die Reise schickt sollte man sich die Wirtschaftlichkeitsfrage stellen, ich habe aber keine Idee wo die bei dem besagten Objektiv liegt oder wie leicht man Ersatz bekommt ...

Die Gewindelehre ist gebraucht günstig zu bekommen für meine letzte 24teilige im Tozustand habe ich mit Versand keine 15,- Euros bezahlt ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Erich T.

Danke für all die Antworten. Da mir das nötige Werkzeug und auch die mechanischen Fähigkeiten fehlen, werde ich wohl auf die Hilfe eines Profis angewiesen sein.

Liebe Grüße
Erich