Temperaturbeständigkeit von Brillantblau (Erioglaucin A)

Begonnen von TPL, Juli 27, 2009, 12:10:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Chemiker unter den Mikroskopikern,
kennt jemand die maximale Temperatur, unter der Brillantblau (Erioglaucin A) seine stark färbende Eigenschaft noch behält?
Mir würde auch die Größenordnung schon helfen; also z.B. um die 50°C oder mehr als 80°C, etc.

Schönen Gruß, Thomas

Mark

Hallo Thomas,

eine Gegenfrage : wieso sollte es eine Temperatur geben, oberhalb welcher
der Farbstoff nicht mehr ausreichend färbt ?

weil er sich zersetzt ?
weil er dann nicht mehr dem zu färbenden "Gewebe" anhaftet, bzw. ausgewaschen
wird, vorausgesetzt, daß er nicht kovalent bindet ?

Erioglaucin schmilzt um die 280°C, es schmilzt unter Zersetzung, wie die meisten Farbstoffe dieser Art.

Ist unterhalb dieser Temperatur eine temperaturabhängige "Färbeleistung" zu beobachten, liegt das m.E.
am zu färbenden Gewebe, bzw. am procedere, womöglich noch am pH, nicht aber an der Substanz selber.

insofern verstehe ich die Frage nicht ganz, was ist denn der Hintergrund ?

Gruß
Mark








TPL

#2
Hallo Mark,
Hintergrund ist mein Irrtum, zu glauben, Brillantblau sei ein Farbstoff für die Mikroskopie :-[.
Das Brillantblau wurde als Tracer in einer Tiefbohrung eingesetzt, in der aktuell Temperaturen von ca. 50°C herrschen (in größerer Tiefe werden 130°C erwartet und evtl. erneut Tracerversuche gemacht).
Da kein "ordentlicher" Durchbruch beobachtet wurde hatte ich befürchtet, dies läge an der Instabilität des Farbstoffs.
Weil ich keine Angaben über die Temperaturbeständigkeit fand, habe ich kurzerhand hier nachgefragt, denn ich meinte, den Namen des Farbstoffs im Forum schon einmal gelesen zu haben. (Die Recherche über die Suchfunktion ist ja leider nicht funktionell :'()

Entschuldigung für den nicht-mikroskopischen Missbrauch ;) und danke für das Interesse.

Schönen Gruß, Thomas