Hauptmenü

Absoluter Anfänger

Begonnen von Taganga, September 04, 2016, 19:15:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Taganga

Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet vollkommener Anfänger, also gibt es für mich noch erhebliches Verbesserungspotenzial. Trotzdem traue ich mich mal. Vielleicht hat jemand eine Idee was die Objekte darstellen könnten? Aufgenommen ist das mit einem 40 Objektiv.

Im ersten Bild ist das Objekt in der Zentrifuge wohl mit einem Salzkristall aneinandergeraten.

Gruß
Andreas




plaenerdd

Hallo Andreas,
Du könntest uns sehr helfen, wenn Du schreibst, WAS Du denn da zentrifugiert hast. Tümpelwasser? Blut? Bei welcher Umdrehungszahl. Das ist in sofern wichtig, weil etliche Objekte ein Zentrifugieren nicht überstehen. Mir scheinen das auch zwei vollkommen unterschiedliche Objekte zu sein. Erstes erinnert mich in seiner Oberflächenstruktur entfernt an eine Alge, wie das Wassernetz hier:

Aber ich denke nicht, dass es das wirklich ist. Der "Salzkristall" erinnert mich stark an Quarzsand. Wo sollte das Salz herkommen?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Taganga

Hallo Gerd,

ich möchte mich ein wenig mit der Parasitologie beschäftigen. Bei dem Präparat handelt es sich um eine Stuhlprobe aufbereitet nach einem kombinierten Sedimentations- und Flotationsverfahren. Daher ist das Kristall ein Salzkristall der Flotationslösung.

Zentrifugiert wurde mit 1500 U/min für 3 Minuten.

Gruß
Andreas



Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

tut mir leid, aber irgendwie erinnert mich das an die Prüfungsfrage des Vogelprofessors. Man sieht die Spitze eines Vogelzehs und soll sagen welche Vogel das ist. Al bissel mehr drumrum wär schon hilfreich!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Taganga

Hallo Klaus,