Hauptmenü

Kleines Plankton-Video:

Begonnen von the_playstation, September 22, 2016, 11:26:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo.

Hier ein kleines 4 Minuten Plankton-Video (auf 64Mb runterkomprimiert):
https://www.youtube.com/watch?v=qYs01B7sad8

Mit dem/der selben Tropfen/Objektträgerprobe sind auch die Planktonbilder entstanden.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Schrodt

Hallo Jorrit,

dein Video ist Dir wirklich gut gelungen. Das Anschauen hat richtig Spaß gemacht !

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

the_playstation

Hallo Jürgen.

Vielen Dank. Eine der anderen Wasserproben war dagegen nicht sehr reichhaltig. Z.B. die vom (Stadtparksee) hatte gerade eine Dinoflagelaten-Massenentwicklung von Ceratium hirundinella und Cyanos. Da konnte man kaum etwas anderes drin sehen.

In der Elbwasserprobe war wie immer viel Brackwasser-Plankton und viele, runde Diatomeen. Aber auch "Dreck" in Form von feinen Glassplitterchen, ...
Daher war dieser eine Wassertropfen so ergiebig wie die anderen Präperate und Proben zusammen.

Bei der Canon 600D gibt es irgendwie einen Nachteil. Der Manuell-Modus und der Video-Modus liegen je am Ende des Menüeinstellrades. Daher war es doof, zwischen Foto und Video umzuschalten. Oft waren dann schon die Planktonbewohner weg. Ich glaube, ich muß mal meine 650D anstecken. Die hat einen Wahlhebel zwischen Video und Foto und das erleichtert das Umschalten.

Dieser eine Wassertropfen war wirklich sehr ergiebig. Man hätte alleine mit Ihm Stunden verbringen können. :) Die "kullernden Fußbälle" waren einfach witzig und überall wuselte das Leben. :) Euglena, Phacus, ... Einfach klasse.

Liebe Grüße Jorrit.

Klaus

Hallo Jorrit,

dann kann ich mir ja vorstellen, was ich Samstag wegen der verstopften Stadt versäumt habe, vielen Dank! Selten so viele Coleps gesehen!

Gruß

Klaus

WinfriedK

Wenn ihr das sagt, daß die kullernden Kugeln Coleps sind ..
Gibt es auch ein größeres stillstehendes Bild davon so daß auch ich von den Tonnentierchen überzeugt sein könnte?

the_playstation

Hallo WilfriedK

Unter "kullernden Fußbällen" meinte ich die Synura:

Coleps sind die kleinen, wieselflinken Wimperntierchen, die später im Video auftauchen. Aber wegen der großen Schichtdicke und da ich nicht blitze, konnte ich Sie nicht festnageln. Die Oberflächenstrucktur der Haut sieht ein wenig wie eine "Eierhandgranate" aus.
Mein bester Versuch:

Liebe Grüße Jorrit.

the_playstation

Hallo Klaus.

Schade, daß Du nicht durch die verstopfte Stadt gekommen bist. Hat wirklich Spaß gemacht. Vieleicht treffen Wir Uns ja mal so? Mein Motorrad müßte sowiso mal ein wenig Bewegung haben. ;) Und das Wetter ist schön kühl und freundlich.

Liebe Grüße Jorrit.

WinfriedK

Hallo Jorrit,

ja, jetzt ist auch meine Welt wieder in Ordnung.

Winfried

Gerd Schmahl

Hallo Jorrit,
die Probe mit den Goldalgen müsste ordentlich "gefischelt" haben. Die haben doch so einen ganz charakteristischen Geruch.
Liebe Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

the_playstation

Hallo Gerd.

Ja. Die Probe roch nicht nur nach Wasser. ;)

Liebe Grüße Jorrit.

rhamvossen

Hallo Jorrit,

Ein schoenes Video. Ich stelle mir oft vor, ich befinde mich in dieser Welt und hab die Groesse einer Bakterie. Stell dir dan mal vor das die grosse Synura Kolonien in deinem Richtung bewegen. Ja, ein bischen Phantasie muss man dafuer haben. Beste Gruesse,

Rolf

the_playstation

Hallo Rolf.

Da fühlt man sich an das jap. Spiel Katamari erinnert.
http://www.goombastomp.com/wp-content/uploads/2016/05/katamari-damacy.jpg

Besonders die ersten Planktonbeobachtungen waren faszinieren. Wo ich noch nicht die Cilien gesehen habe und mich gefragt hatte, wie sich Synura überhaupt bewegt. Manches ist so eigenartig und sehr faszinierend.

Liebe Grüße Jorrit.