Erfahrungsbericht: Mikrokristallisation von " ASPIRIN PLUS C " im POL

Begonnen von Schrodt, Oktober 12, 2016, 12:38:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Bilder 1 + 2

Bilder 3 + 4

Bilder 5 - 7

Bilder 8 + 9

Bild 10

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

nach 2 Tagen Standzeit habe ich die Präparate erneut mikroskopiert. Es zeigten sich Veränderungen bei den ersten 3 Präparaten, siehe Bilder 11 - 16.
Die letzten Präparate nur mit Ethanol zeigten kaum Veränderungen.

Bilder 11 + 12 :  Präparat mit Wasser ohne Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 3,6 mm.

Bilder 13 + 14 :  Präparat mit Ethanol + Wasser ohne Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 3,6 mm.

Bilder 15 + 16 :  Präparat mit Ethanol + Wasser mit Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 2,2 mm.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Ernst Hippe

Hallo Jürgen,
wieder "irre" Bilder!
Sind sie noch mit Photoshop o.ä. farblich oder im Kontrast nachbearbeitet? Ich habe trotz unterschiedlicher Hilfsobjekte nie so heftige Farben bekommen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Schrodt

Hallo Ernst,

dass Du meine Berichte ansiehst, freut mich sehr.
Die Bilder sind nur mit dem einfachen iPhoto-Programm etwas bearbeitet. Die Farbsättigung bei meiner Kompaktkamera Canon PowerShot G11 ist meist schon kräftig.

Viel Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

nach 3 Tagen Standzeit habe ich die Präparate erneut mikroskopiert. Es zeigen sich weitere Veränderungen bei den ersten 3 Präparaten, siehe Bilder 17 - 22.

Bilder 17 + 18 :  Präparat mit Wasser ohne Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 3,6 mm  •  Die Kristalle überdecken jetzt die ganze Fläche !

Bilder 19 + 20 :  Präparat mit Ethanol + Wasser ohne Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 3,6 mm  •  Die Kristallformen haben sich zum Teil verändert !

Bilder 21 + 22 :  Präparat mit Ethanol + Wasser mit Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 2,2 mm  •   Die Kristallformen haben sich zum Teil verändert !

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Rawfoto

Hallo Jürgen

Du stellst Dich mit Deinem Farbenwunder so richtig schön auf den Herbst ein, draussen trüb, Deine Bilder bringen so richtig Farbe in das Leben :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Schrodt

Lieber Gerhard,

danke für die aufmunternden Worte in der schon manchmal trüben Jahreszeit.
Es macht mir viel Freude Kristallbildungen zu mikroskopieren.
Das vielfältige und veränderliche Formenspiel und die Farbenpracht der Kristalle
im polarisierten Licht faszinieren mich immer wieder.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

PS.  Morgen werde ich die Veränderungen nach 4 Tagen Standzeit zeigen !

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

nach 4 Tagen Standzeit habe ich die Präparate erneut mikroskopiert. Bei den Präparaten mit Ethanol + Wasser zeigen sich immer noch Veränderungen. Siehe Bilder 23 - 26.

Bilder 23 + 24 :  Ethanol + Wasser ohne Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 3,6 mm.

Bild 25 :  Ethanol + Wasser mit Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 2,2 mm.

Bild 26   Ethanol + Wasser mit Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 2,2 mm  •  Kristallbildung häufig zuerst am Deckglasrand !

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

nach 5 Tagen Standzeit habe ich die Präparate erneut mikroskopiert. Es sind noch einige Motive entstanden, aber der Endstand der Kristallisation
scheint erreicht zu sein, denn die Strukturen haben sich verdichtet, besonders beim Präparat ohne Deckglas. Nachstehend stelle ich abschließend
noch die Bilder 27 - 32 ein.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Bilder 27 - 29 :  Ethanol + Wasser ohne Deckglas  •  Sehfeld ø ≈ 2,2 mm.

Bilder 30 - 32 :  Ethanol + Wasser mit Deckglas  •   Sehfeld ø ≈ 2,2 mm  •   Kristalle am Deckglasrand.

Schrodt

Interessante Ergänzung:

Die Lösung aus der Brausetablette mit Wasser war anfangs farblos, sie hat sich jedoch allmählich verfärbt und ist jetzt nach 6 Tagen " gelb ".
( siehe Bild 1 E ). da ich neugierig war, ob sich bei der abgestandenen gelben Lösung eine andere Kristallbildung ergibt, habe ich ein neues
Präparat damit angefertigt und nach einem Tag Verdunstung mikroskopiert. Es zeigen sich jetzt nicht mehr die " strohartigen, das ganze
Präparat überdeckenden Kristalle ", sondern ganz andere Einzelkristalle, die ich mit den Bildern 2E - 6E zeige.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Bild 1E

Bild 2E  •  Sehfeld ø ≈ 1,1 mm

Bild 3E  •  Sehfeld ø ≈ 3,5 mm

Bild 4E  • Sehfeld ø ≈ 1,7 mm

Bild 5E  •  Sehfeld ø ≈ 1,1 mm

Bild 6E  •  Sehfeld ø ≈ 1,1 mm

Schrodt

2. Ergänzung:

Ich habe das Präparat mit der gelben Lösung nach 2 Tagen Verdunstung erneut mikroskopiert. Das Präparat ist jetzt vollflächig von den auf
den Bildern 7E - !2E gezeigten Strukturen  überdeckt. Die Kristallisation scheint damit beendet zu sein.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Bilder 7E - 9E :  DL - POL + und Lambda  •  PL APO 6.3 / 0.20  •  Sehfeld ø ≈ 3,6 mm

Bilder 10E - 12E :  Leitz Auflicht - Interferenzkontrast ICR mit Spiegel unter dem Objektträger  •  NPL 10 x / 0.20 P  •  Sehfeld ø ≈ 2,8 mm

Schrodt

3. Ergänzung:

Die Lösung Brausetablette mit Wasser war anfangs farblos, sie hat sich jedoch allmählich nach 6 Tagen " gelb " verfärbt. Von der gelben Lösung
habe ich dann ein Präparat angefertigt und nach 1 sowie 2 Tagen Verdunstung mikroskopiert ( siehe 1. und 2. Ergänzung ). Nach 10 Tagen hat sich
die gelbe Lösung weiter zu " rotbraun " verfärbt ( siehe Bild 13 E ). Von der rotbraunen Lösung habe ich dann ein Präparat angefertigt und nach
3 Tagen Verdunstung mikroskopiert ( siehe Bild 14 E ). Das Präparat ist jetzt vollflächig von den auf den Bildern 15 E - 19 E gezeigten Strukturen
überdeckt. Die Kristallisation scheint jedoch noch nicht abgeschlossen zu sein.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Bild 13 E :

Bild 14 E :

Bilder 15 E - 19 E : Spiegelreflexmikroskopie  •  ø ≈ 2,8 mm

Schrodt

4. Ergänzung:

Ich habe das rotbraune Präparat heute erneut mikroskopiert. Die Kristallisation ist jetzt abgeschlossen. Das Endstadium ist auf den
Bildern 20 E - 23 E zu sehen.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Bilder 20 E und 21 E :  DL - POL + und Lambda  •  PL APO 6.3 / 0.20  •  Sehfeld ø ≈ 3,6 mm

Bilder 22 E und 23 E :  Spiegelreflexmikroskopie  •  Sehfeld ø ≈ 2,8 mm

Schrodt

5. Ergänzung:

Wider Erwarten haben sich die Kristallisationsformen des rotbraunen Verdunstungspräparates doch noch weiter entwickelt ! Die warzenartigen Gebilde sind größer
geworden und haben an der Oberfläche mehr schwarze Muster bekommen. Die nachstehenden 5 Bilder 24 E - 28 E zeigen diesen Zustand.

Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Bilder 24 E - 26 E :  DL - POL + und Lambda  •  PL 2.5 / 0.08  •  Sehfeld ø ≈ 7,1 mm

Bilder 27 E - 28 E :  Spiegelreflexmikroskopie. •  NPL 10 x / 0.20 P  •  Sehfeld ø ≈ 2,8 mm

Anmerkung ! !

Der Beitrag erscheint unter " 2 " noch einmal, da ich kein Übertragungssignal bekommen habe und daraufhin den Beitrag erneut eingegeben habe !