2 Preiswerte Varianten LED Beleuchtung bei älteren Leitz Dialux, Ortholux ..

Begonnen von Emikroel, Oktober 21, 2016, 13:28:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Emikroel

Für die 1. Variante wird eine E14 Birne mit Glühfaden und eine 3W LED mit Kühlkörper benötigt.
Der Schraubgewindeanschluss der Glühfadenlampe ist kompatibel zur 6 V Glühfadenlampe.

Glaskolben vorsichtig entfernen (Schutzbrille, Handschuhe) zum Beispiel einpacken in Zeitungspapier mit Hammer zerschlagen.
Möglichst nicht den zentralen Glasstempel dabei beschädigen !!
Glühfaden entfernen.
Die 2 Glühfadenhaltedrähte an den Enden abschmiergeln, damit das Lötzinn besser hält.
Die Enden verzinnen.
Die gegenüberliegenden Plus Minus Kontaktflächen auf der Oberseite des LED-Trägers verzinnen.
Glühfadenhalterungen mit Zange leicht abwinkeln.
Festlöten der Stromanschlüsse.
Drauf achten, das sie nicht mit der Unterseite des LED-Trägers (Kühlkörper) in Kontakt kommen.
Vor der Inbetriebnahme sicherstellen, das kein Kurzschluss vorhanden ist.
Fertig.
Ich habe auf diese Art  auch eine UV-LED Variante gelötet.







Als Stromversorgung, für Photos kann die Originalstromversorgung verwendet werden.
Die flackert, da hier Wechselstrom vorliegt.
Für Photos geht es aber.
Man kann natürlich auch einen Gleichrichter verwenden und hat dann auch eine regelbare Gleichstromquelle.
Ich verwende eine regelbare 1 A Gleichstromquelle.
Die LEDs sollten mit maximal 3,7V betrieben werden.
Eine Birne mit UV-LED hätte ich zu verkaufen.

Die 2. Preiswerte Schnell-Variante besteht aus einer LED-Taschenlampe (gibt es auch als UV Variante) und einer "Rundumanpassung" aus einer Heizungsrohrisolierung vom Baumarkt.
Vorteil dieser Methode ist die integrierte Batterie in der Taschenlampe.
So kann man diese Variante auch ohne Netzteil Bspw. im freien verwendet werden.
Da sich diese Variante von der bereits im Forum vorgestellten Version unterscheidet, habe ich sie auch noch erwähnt.

Vorteil bei beiden Methoden sind: Die Fokussierung über den Hebel für die Beleuchtung kann weiter verwendet werden.
Bei der 1. Variante funktioniert auch die Birnen-Zentrierung.