Verzweifelte Frage an die Stitch-Profis

Begonnen von Carsten Wieczorrek, November 08, 2016, 23:17:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Profis. Ich habe ja jetzt schon ein paar Threads mit gestitchten Pflanzenschnitten gezeigt. Gestitched habe ich immer mit Microsoft Image Composit Editor. Hat ja auch prima geklappt. Jetzt arbeite ich schon seit zwei Wochen an einem Beitrag über eine zweite Liane, und bekomme von dem Editor nur Matsche.

Bild 1 zeigt die Oberfläche des Programms vor dem Stitchen, es sind 40 (oder 39) Bilder, alle wie immer gestackt mit Picolay (aber noch nicht geputzt, das dauert auch lange und das mache ich nur noch, wenn das Stitchen gelingt). Sieht doch eigenlich gut aus?



Bild 2 zeigt ein typisches Stitching Ergebnis. Ich habe das jetzt 8 mal gemacht. 8 mal alle Bilder neu aufgenommen. 8 mal Picola im Ordner-Modus benutz, 8 mal verzweifelt...., 8 mal über 400 Fotos bearbeitet, :-



Ich kann zwar diverse Parameter in Composit Editor verändern (was ich bisher bei den Schnitten nie gemacht habe), aber das verändert nur die Art und Richtung der Verzerrung.

Aber wenn Microsoft sagt, das ist so richtig, muss ich mich wohl vergugt haben?

Traurige Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich habe das Problem an den Microsoft-Service gesendet.

Mal sehen, was die "Profis" machen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Rolf-Dieter Müller

Hallo Carsten,

so wie ich das sehe, ist die Überlappung von einem Einzelbild zum nächsten viel zu gering. Für meine Bilder berücksichtige ich je nach Strukturen im Bild ca. 15% bis 25% Prozent Überlappung.

Wenn Du möchtest und die hier gezeigten Bilder auf Deinem Smartphone oder Tablet zum November-Treffen des Mikroskopischen Kollegiums Bonn mitbringst, können wir gerne über das Problem näher diskutieren.

Ansonsten sieht das hier gezeigte vom Motiv wiederum sehr vielversprechend aus. Die Färbung ist Dir ja wieder richtig gut gelungen. Ich freue mich schon jetzt auf Deinen nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Baldrian

Ich vermute ebenfalls, dass die Überlappung zu gering ist. Jedenfalls mache ich solche Bilder mit viel stärkere Redundanz und habe solche Probleme nicht.

Außerdem würde ich keine Bilder einbeziehen, auf denen nichts vom Präparat zu sehen ist. Solche Bereiche kann man später im Photoshop hinzufügen.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

RainerTeubner

Hallo Carsten,

nach meinen Erfahrungen mit dem ICE hast Du, wie schon von den Vorredenern vermutet, den Überlappungsgrad zu gering gewählt. Gerade bei regelmäßigen Strukturen, wie bei dem Markparenchym, fehlen dem Programm dann die charakteristischen Punkte zum Aneinanderfügen der Bilder.
30 % bis 40 % Überlappung sind ausreichend.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

treinisch

Hallo Carsten,

ich vermute, Du meinst mit Verzerrung den Nordpol? Ich kenn ICE nicht, aber man kann doch wahrscheinlich verschiedene Projektionsmodi wählen? Vielleicht hast Du einfach die Projektion verstellt? Aus Versehen?

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Heribert Cypionka

Hallo Herr Wieczorrek,

ich möchte hier nichts schlechtes über PICOLAY sagen. Aber es ist ein Programm mir mächtigen Ein- und Abstellstellmöglichkeiten ;-)
Deswegen meine Fragen: 1. Könnte es sein, dass Sie beim Stacking das automatische Alignment eingeschaltet hatten? 2. Wenn ja, hatten Sie unter 'Options' die Größenanpassung abgeschaltet [Resize during alignment]? Bei 1. 'ja' und 2. 'nein' könnte es passieren, dass die Strukturen auf den einzelnen Kacheln durch das Alignment verschiedene Größen bekommen haben.

Was passiert nämlich? Sie haben z.B. eine Tracheenöffnung in verschiedenen 'Etagen' mit (realiter!) verschiedenen Öffnungsweiten quergeschnitten. Das Alignment versucht nun durch Größenänderung und Verschiebung diese Öffnungen zu kompensieren und kongruent zu machen, was für jede Kachel zu anderen Größenverhältnissen und Verzerrungen führt.

Mein Tipp: Bei Objektiv-Vergrößerungen >4x die Größenkorrektur beim Alignment unter 'Options' ausschalten. Die Schärfentiefe ist bei hohen Vergrößerungen so gering, dass es dessen nicht bedarf. Insgesamt sollte man das Alignment nur verwenden, wenn es auch Verschiebungen gibt. Ansonsten kann die Prozedur zu Verschlechterungen der Bildqualität führen, da die Korrektur immer einen Kompromiss aus Verschiebungen und Änderungen der abgebildeten Strukturen durch die Fokussierung machen muss...

Mit bestem Gruß

Heribert Cypionka

ManK

Hallo zusammen,
ich habe schon mehrmals planare Strukturen auf einem Halbleiterwafer immer mit 20-30% Überlappung fotografiert und versucht mit ICE zu stitchen - mal gehts auf Anhieb und mal gehts absolut nicht.
Böse Zungen würden sagen MS und noch dazu kostenlos - kein Wunder  ;D
Gruß
Manfred

Baldrian

Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

rheinweib

Hallo,
man kann aber auch komplett auf die Tools verzichten und von Hand "zusammennähen".
Für mich ist das die beste Methode, auch wenn sie arbeitsintensiver ist. Man hat die volle
Kontrolle über den Stitch.
Mit ICE hatte ich bei solchen Objekten die gleichen Probleme. Für richtig gute Kachelbilder
muss man wohl entweder Kohle ausgeben oder selber "nähen".

LG
Heike

beamish

Hallo,

vielleicht klappt es damit:
http://www.panavue.com/
Bei diesem Programm kann man von Hand die Punkte markieren, die in den benachbarten Bildern identisch sind.
Seit die Entwicklung des Programms eingestellt wurde, gibt es die enterprise edition als Gratisdownload.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

knipser009

vielen Dank Martin für diesen Programmhinweis
Die früher übliche Einschränkung, dass beim speichern eines fertigen Projektes ein Wasserzeichen eingefügt und dass bei der Trialversion das fertige Projekt nur in Graustufen abgespeichert wurde, existiert nicht mehr.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Piper

Hallo,

auch wenn ich vielleicht Eulen nach Athen trage und mir auch die Überlappungsbereiche zu knapp bemessen vorkommen, könnte ggf. die Freeware Autostitch eine zielführende Alternative sein. Bei dieser Software brauchen die Einzelbilder noch nicht einmal von Hand vorsortiert zu werden, sondern sie werden von der Software selbsttätig zusammengepuzzelt. Das klappt auch bei vielen mikroskopischen Motiven erstaunlich gut. Falls der jeweilige Schnitt bis nahe zum Deckglasrand reicht, nehmen wir ganz bewusst die Deckglasränder mit auf, so dass die Software hierdurch schon einmal einen "Rahmen" finden kann, in den sie das Übrige einbaut. Den "Überhang" kann man ja am Ende wegschneiden.

Drücke die Daumen.

Jörg

RainerTeubner

Hallo,

wenn alle Tips nicht helfen sollten, kannst Du noch probieren, im Windows Task-Manager die Priorität des Prozesses (Kontextmenü in der Prozeß-Ansicht) hoch zu setzten. Die Einstellung gilt aber nur für diesen Aufruf des Prozesses.

Viel Erfolg!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II