Bodenprobe - Organismen - was könnte das sein?

Begonnen von Kahless, August 01, 2009, 21:30:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kahless

Hallo!

Ich habe gerade eine Bodenprobe genommen (nur in etwas Wasser) und unzählige wurmartige Organismen gefunden Länge etwa 0,1-0,3mm.
Leider sind meine Möglichkeiten für Fotos und Filme sehr begrenzt und können in keiner Weise mit den sonst hier im Forum gezeigten Bildern mithalten.

http://www.hostarea.de/server-08/August-f99a574a72.jpg
http://www.hostarea.de/server-08/August-eddeb94601.wmv


Dennoch meine Frage: Hat jemand eine Ahnung was das für Organismen sein könnten?

Danke,
Mario

Manfred Rath

Hallo Mario,

ohne Experte zu sein tippe ich mal auf Nematoden (Fadenwürmer).
Gruß,Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Kahless

Hallo Manfred!

Danke, daran dachte ich eigentlich auch (kenne mich aber selbst nicht wirklich damit aus).
Ich war vor allem über die große Menge an Organismen in der Probe überrascht.

Kennt vielleicht jemand brauchbare Literatur zur Bestimmung von Nematoden?
Ich würde gerne genauer wissen, was ich da gefunden habe.

Danke und Grüße aus den Alpen,
Mario


Bernhard Lebeda

Na Du hast ja vielleicht Nerven, lieber Mario!

Hast Du den "Wassertropfen" nicht gelesen? Da steht im allgemeinen Teil, dass es über 100000 (!!) Arten gibt.

Aber bitte, versuch mal Dein Glück:

http://nematode.unl.edu/


Aber wir haben wenig Geduld, bis morgen abend wollen wir Ergebnisse sehen  ;D ;D


Weiterhin viel Spass


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung