Schneiden mit dem Mikrotom in Histologie und Pathologie -- auf Englisch?

Begonnen von Klaus Henkel, August 02, 2009, 00:06:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

"... Einrichtung von Telemedizin in einem 
Buschkrankenhaus in Simbabwe zu realisieren. Dazu arbeitet das 
Krankenhaus, 220 Betten, 3 OP 3 einheimische und ein Schweizer Arzt, 
mit der Pathologie an der Uni in Basel zusammen. ..."


So schreibt mit mein Korrespondenzpartner.

Aber die Uni bemängelt die schlechten Schnitte (wellige) und deren unzureichende Färbung.

Nun habe ich zwar eine umfangreiche Schneide-Anleitung verfaßt, doch man bräuchte sie auf Englisch, und da muß ich passen.

Wer kennt erstklassige Anleitungen in engl. oder amer. Sites zum Thema Anfertigen von Mikrotomschnitten in der in der Histo-/Pathologie und kann mir beim Suchen helfen, damit mir nicht die "beste aller Anleitungen" entgeht?

Gruß KH

Jürgen H.

Lieber Klaus Henkel,

Vielleicht dies hier:

http://webmight.com/~psneeley/downloads/AO%20Microtome%20Effective%20Use%20.pdf

Vermutlich sind die Luftfeuchtigkeit und die Wärme Ursache für die welligen Schnitte, eventuell der falsche Freiwinkel des Messers.

Mikrogrüße

Jürgen Harst


derda

#2
Zitat"... Einrichtung von Telemedizin in einem  
Buschkrankenhaus in Simbabwe zu realisieren. Dazu arbeitet das  
Krankenhaus, 220 Betten, 3 OP 3 einheimische und ein Schweizer Arzt,  
mit der Pathologie an der Uni in Basel zusammen. ..."

Da fehlt einfach jemand, der da mal hinfährt und eine Unterweisung vornimmt. Wenn man eine solche Zusammenarbeit in Angriff nimmt, dann sollte so ein Austausch von Anfang an und von beiden Seiten stattfinden.

Einfach nur aus einer Anleitung heraus lernen ist verdammt schwierig.

VG

Erik