Bedienungsanleitung für Zeiss Einrichtung für Auflicht-Polarisation

Begonnen von Hans-Jürgen Koch, August 02, 2009, 16:54:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Jürgen Koch

Hallo allerseits,
Ich möchte eine von Carl Zeiss Jena gefertigte Einrichtung für Auflicht-Polarisation 0,5 x an meinem Amplival Mikroskop einsetzen.
Diese Einrichtung wurde speziell für das Mikroskop JENALAB hergestellt .- Erweiterung zu einem hochwertigen Polarisationsmikroskop für Auflicht  -
Wegen der genormten Koppelstellen ist die Einrichtung auch an praktisch alle anderen Stative der MIKROVAL-Reihe mit Unendlich-Optik ansetzbar (also auch z.B. AMPLIVAL mit aufgesetzter Tubuslinse).
Ich benötige eine Bedienungsanleitung.
Kann mir jemand eine Quelle nennen?
Schöne Grüße
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"


Hans-Jürgen Koch

Hallo Thomas,
danke für den Tipp. Die Zeiss Anleitungen auf der Internetseite von Herrn T. Woitzik sind sehr informativ. Bei der Beschreibung zum Durchlichtmikroskop ,,Jenalab" ist die Auflichteinrichtung zwar erwähnt, das hilft mir aber leider nicht weiter.  :(
Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

derda

Hallo Hans-Jürgen,

eine Bedienungsanleitung gibt es dafür nicht. Was genau möchtest du denn wissen? Vielleicht kann man helfen...

VG

Erik


Frank D.

Ich kann nur die Anleitung für ein Lapoval 2 pol, mit einem 2x-Auflichtansatz, anbieten.
Die Komponenten und deren Bedienung dürften dem 0,5x-Ansatz ähnlich sein.

http://www.npshare.de/files/747816e5/CZJ%20LABOVAL%202%20Pol.pdf

http://www.npshare.de/files/18654b5e/CZJ%20LABOVAL%20Pol.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Frank Donat

Nomarski

Und ich hätte noch eine Anleitung zum Amplival. Vielleicht hilft die etwas weiter.

Viele Grüße
Bernd

CMB

Hallo,

ich habe Zweifel, ob das mit den Amplivals mit Tubuslinse funktioniert. Ich habe am Jenalab die Pol Auflichteinrichtung. In dieser ist die Tubuslinse bereits eingebaut.. Zwei Tubuslinsen( eine im Amplival Stativ und eine im Aufsatz) das  dürften nicht funktionieren.

Freundliche Grüsse

CMB

Nomarski

Hallo,

war ja nur ein Angebot, da ich die Anleitung zufällig habe. Wenn das Zubehör auch nicht kompatibel ist,
kann man wohl nichts machen.

VG
Bernd