Hauptmenü

Kristalle

Begonnen von peter-h, November 30, 2016, 14:19:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Foristen,

heute war es bitterkalt und es gab überall wunderschöne Eiskristalle.



Aber was habe ich hier fotografiert? Könnten es auch ................., was wohl sein  ;D

Viel Spass
Peter

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

sehr schön! Ich vermute mal, dass diese "Eisblumen" erst bei 961,78 °C schmelzen - vorausgesetzt das "Eis" ist rein. :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Lieber Klaus,

100 Punkte und bei 2210 °C ist der Siedepunkt.  ;D

Herzliche Grüße
Peter

Ulrich S

#3
Moin,
da spiele ich mal mit. Ich denke auch des Klausens Meinung zu sein.
aber bei mir siedet es, anders als bei Peter, schon bei 2162 °C

Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Klaus Herrmann

Lieber Ulrich,

wie überall: der eine schreibt vom anderen ab. 2210° bei Wicki, der Römpp sagt 2163° (verweist aber auch auf 2210°) und du bringst jetzt alles durcheinander mit 2162° ???
Es hilft nix: Peter hat die Suppe eingebrockt - jetzt muss er überprüfen. Ich hätte es gerne gemacht, aber ich hab nur ein Fieberthermometer, das reicht nicht ganz!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Klaus

Aufgrund von deinen Angaben tippe ich auf Silber. Können normale Thermometer bei den Temeraturen überhaupt präziese messen? Ist da die Tolleranz nicht entsprechend groß (falls nicht sehr teuer)?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank D.

Lieber Klaus,

Du brauchst nur die Angaben von Peter und Ulrich zu tauschen, dann stimmt es wieder .... weil, ..... Peters Ort liegt doch viel höher als Ulrichs.  ;D

Gruß
Frank

Klaus Herrmann

Danke Frank,

da hätte ich auch dran denken können - deshalb dauern die 5-Minuteneier auf der Alp ja auch 6 min. Vielleich hat aber auch einer mit Silberblick das Themometer abgelesen, das kann dann schon einen erheblichen Parallaxenfehler geben! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Ihr Lieben,

wir sollten eine Anfrage bei der PTB machen ! Da mein Silber aus der Lösung kommt, denke ich mal dass es recht rein ist. Das Silbersalz wiederum kommt von Merck. Jetzt kommt es sicher auf die Chargennummer an. Ich sehe schon das wird eine lange Geschichte  :-\ Die Höhe für meinen Standort über Null ist 291 Meter, aber mein Labor ist im Keller, jedoch wurde die Aufnahme im 1. Stock gemacht. Wer ist mutig und rechnet die Schmelzpunktdifferenz aus  ;D ;D ;D

Grüße
Peter

Dünnschliffbohrer

Vieleicht ein Moospflänzchen mit Rauhreif?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]