Hauptmenü

Blattfußkrebse

Begonnen von Päule Heck, August 05, 2009, 22:50:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Guten Abend,

zur Zeit haben es mir die Blattfußkrebse angetan und ich habe in verschiedenen Teichen einmal gezielt nach ihnen gefahndet. Hier möchte ich ein paar von ihnen vorstellen, wobei ich mir nicht immer bei der Bestimmung sicher bin....

Ein Exemplar der Gattung Alona Baird:



Scapholeberis mucronata mit Gepäck....



Schon allein wegen der geringen Größe tippe ich hier auf Alonella nana, das gestreifte Zwergkrebschen:



und bei dieser Daphnia pulex pulex habe ich großes Mitleid bekommen. Ich fand sie heute in einem "Entengrützen-Teich" auf dem Lahnhof (am Rothaarsteig) - in Massen! Mich erstaunt auch die rote Farbe. Die ist doch nicht normal, oder?



Sie hatte sich sicherlich nicht freiwillig "verkleidet":



Alle anderen Daphnien waren ebenfalls stark befallen und hatten diese seltsame rötliche Färbung, die sicher nicht von der starken Sonneneinstrahlung herrührte....

Bei diesem Exemplar komme ich mit der Bestimmung leider nicht weiter....



Und dieses hier ist ja wohl von einem anderen Stern.....



Herzliche Grüße

Päule






Peter V.

Hallo Päule,

sehr schöne Fotos! Kannst Du noch etwas zur Technik sagen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

#2
Hallo,
bevor man auf den Auslöser drückt, einfach sagen:
"Bitte recht freundlich!"
Und schon entstehen Fotos wie das erste mit Alona Baird. ;D

Und ich bekomme das von der Qualität auch längst nicht so schön hin,
dafür kann mein Krebs aber Kopfstand, wenn man ihn schief beleuchtet:


VG
Bernd

Jan Kros

Hallo Päule,
Das sind schöne Bilder die Du da gemacht hast.
Ich möchte auch etwas wissen wie du die gemacht hast also über die Techniek.
Könnte der unbekante Wasserfloh Leydigia acanthocercoides sein
Schau mal in Streble/Krauter auf seite 306.
Die Augen und den Fuss sind Merkmalen
Herzlichen Gruss
Jan Kros

Päule Heck

Hallo,

und vielen Dank für die Kommentare. Meine Arbeitsweise gebe ich gerne weiter.
Unter dem Stemi suche ich die Objekte raus und pipettiere sie auf einen Objektträger, auf den ich vorher Deckglasstücke als Abstandhalter festgeklebt habe (mit Sekundenkleber). Diesen OT kann ich immer wieder verwenden....
Kleines Deckgläschen drauf und mit der Mikropipette vorsichtig ein bis zwei Tröpfchen 80%igen Alkohol drunter geben, evtl. "durchziehen" (Papiertaschentuch an die gegenüberl. Seite halten). Anschließend kann dann wieder etwas Wasser nachgegeben werden, bis keine Luftblasen mehr da sind.
Wenn die Tierchen absolut ruhig liegen, mache ich jeweils bis zu 20 Fotos (beim ersten Bild hätte ich noch zwei oder drei Fotos mehr machen müssen, um auch den Fuß noch deutlicher zu haben...).
Anschließendes Stacken mit Helicon Focus und leichtes Nacharbeiten in Fotoshop.

Alle Aufnahmen mit Zeiss Amplival, Objektive: Planachromat 3,2/0,10; Planapo 6,3/0,20; Planapo 10/0,32 und Planapo 25/0,65.
Hellfeld, LED-Beleuchtung, Coolpix 995.

Jan: "Leydigia acanthocercoides" war auch mein Favorit. Danke für die Hilfe!

Herzliche Grüße

Päule

Bernhard Lebeda

Zitat von: Päule Heck in August 05, 2009, 22:50:32 NACHMITTAGS

und bei dieser Daphnia pulex pulex habe ich großes Mitleid bekommen. Ich fand sie heute in einem "Entengrützen-Teich" auf dem Lahnhof (am Rothaarsteig) - in Massen! Mich erstaunt auch die rote Farbe. Die ist doch nicht normal, oder?

Alle anderen Daphnien waren ebenfalls stark befallen und hatten diese seltsame rötliche Färbung, die sicher nicht von der starken Sonneneinstrahlung herrührte....








Hallo Päule

na wie sollen die denn am Rothaarsteig anders gefärbt sein?  ;D


Aber im Ernst, die Färbung der Cladoceren hängt ab vom Lebensraum. Teichformen sind rötlich gefärbt. Siehe auch "Wassertropfen" im allgemeinen Teil!!


Eine schöne Zusammenstellung ist das, ich finde die Krebschen auch immer wieder schön anzusehen!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Andreas Werth

Hallo Päule,
wieder sehr gelungene Fotos. Da möchte ich auch hin. Einen so massiven "Bewuchs" wie bei D. pulex habe ich auch noch nicht gesehen.
Vielen Dank fürs Zeigen der so unterschiedlichen Tümpelgesellschaft.

Zitat von: Nomarski in August 05, 2009, 23:15:15 NACHMITTAGS
dafür kann mein Krebs aber Kopfstand, wenn man ihn schief beleuchtet:

Das würde ich auch gern können ;-)
Beste Grüße
andreas

Joost van de Sande

#7
Hallo Päule,

Sie haben sehr schöne Bilder gemacht aber mehr noch deutliche Bilder gemacht. Dadurch habe ich die Bilder gut beurteilen können und getraue ich mir eine Meinung über die Namen zu geben:

1: Alonella nana
2: Scapholeberis mucronata
3: Alonella nana
4: Daphnia pulex oder obtusa (schwer zu sagen).
   Ich tippe auf obtusa weil: ich keine Carapaxbestachelung sehe (ziemlich oft bei obtusa)
                                      die A1 sehr kurz ist
                                      und ich meine an den ventralen Carapaxrand borsten zu sehen
5 Daphnia pulex oder obtusa
  Ich tippe wieder auf obtusa wegen die kurze A1
6 Nicht ein Leydigia, sondern Alona affinis.
7 Scapholeberis mucronata

Herzliche Grüße und dank für die schöne Bilder, gern mehr davon,

Joost van de Sande

PS Die Atlethe von Bernhard ist Chydorus sphaericus