Frage zur Deckglaskorrektur des Zeiss West Planapo 63 / 1,4 Öl

Begonnen von Peter V., August 06, 2009, 08:21:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Ich besitze ein Zeiss West Planapo 63 1,4 Öl 160 / -  Teile Nr. 46 18 40 - 9901.
Leider gelingt es mir nicht, bei z.B. Diatomeenpräparaten alle Schärfeebenen darzustellen. Ich vermute, dass es an der fehlenden Deckglaskorrektur ( laut Objektivaufschrift ) liegt.

Ich habe nun einmal in einem alten Zess-Katalog geblättert und finde dort unter den Planapos ledilich folgende Angaben:

Planapochromat 63 / 1,4 Öl   Bestell Nr. 46 18 40   und neben weiteren technischen Angaben unter der Deckglasdicke: "0,17".

Nun meinen Frage:

1) Gab es dieses Objektiv mit und ohne Deckglaskorrektur ( seltsamerweise ist im Katalog nur ein Objektiv mit Deckglaskorrektur aufgeführt )

2) Was bedeutet "9901" als Zusatz zur Bestellnummer?

3) An die Besitzer einens solchen Objektivs: Ist bei Euren Optiken  explizit 160 / 0,17 eingraviert ( wovon ich dann ausgehe ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Moin Peter,

1.) Ist mir nicht bekannt.
2.) Kann dir der Apochromat besser beantworten, hat aber wohl nichts mit deinem Problem zu tun.
3.) Bei mir steht auch 160/-  Laut grauer Bibel heißt das, daß man es mit oder ohne Deckglas fahren kann,
sonst stünde dort 0,17  oder eben 0, wenn es nur ohne Deckglas gefahren werden dürfte.

VG
Bernd

P.S.: Ich weiß ja nicht, was du da genau treibst, aber wenn das Bild in anderen Schärfenebenen die gewohnte Qualität hat, würde ich mal zum Vergleich ein anderes Öl-Objektiv nehmen, um zu sehen, ob es genau so zickt.

Peter V.

Hallo Bernd,

Ich weiß, dass der Strich eigentlich bedeutet, dass man das Objektiv mit und ohne Deckglas verwenden kann. Im Zeiss Katalog werden die niedrig vrgrößernden Objektive ( also bis 16 ), die diese Eigenschaft haben, unter der Rubrik "Deckglasdicke" auch mit einem Strich gekennzeichnet. Entsprechend sind die Objektive auch graviert.
Beim 63er Planapo ( wie bei allen Objektiven höherer Vergrößerungen ) steht in der entsprechenden Rubrik "0,17".
Ich gebe zu, ich blicke da nicht ganz durch....

Falls aber nun alle 63er Planapos mit dem Strich gekennzeichnet sind und ergo mit ohne ohne Deckglas verwendet werden können - hat jemand eine Idee, wieso ich nicht alle Schärfeebenen abbilden kann ( es funktioniert bei verschiedenen Präparaten  nicht, auch nicht bei den von mir hergestellten Pflanzenschnitten ). Ich habe schon daran gedacht, daß Objektiv aus seiner "Parkposition" ( es hat ja eine Möglichkeit es etwas einzufahren und zu arretieren ) in die Arbeitsposition gebarcht.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Peter,

auch die anderen 100er Öl-Objektive haben diesen Strich (-). Es gibt nur wenige Ölimmersionen, die
dort tatsächlich die 0,17 stehen haben.

Daß es aus der Park-Position gefahren werden muß, ist wohl selbstredend.

Aber ich vermute daß dein Präparat schon zu dick ist, daß es anfängt einzufedern,
wenn du das Objekt schon im tieferen Bereich abbilden willst.
Das mach mein Plan-Neofluar 63x/0,9 nämlich auch, wenn der Wasserfilm darunter zu dick ist.
Sei froh, daß es noch federn kann... ;D

VG
Bernd

Peter V.

Hallo Bernd,
Zitat

Daß es aus der Park-Position gefahren werden muß, ist wohl selbstredend.

Das habe ich auch nur geschrieben, weil ich dachte, dass das als erste Fehlerursache vermutet werden würde.

ZitatAber ich vermute daß dein Präparat schon zu dick ist, daß es anfängt einzufedern,

So ist es - es federt ein ( also: Objektiv direkt auf dem Deckglas, trotzdem werden die letzten Ebenen nicht scharf ). Habe also auch vermutet, daß es am zu dicken Präparat liegt.
Allerdings liegen bei Herrn Nötzels Präparaten die Diatomeen direkt und dem Deckglas und nicht auf dem Objektträger. Wie kann das Präparat da noch "zu dick" sein????

Herzliche Grüße
Peter

Herzliche Grüße
Peter

Nomarski

Jetzt muß ich doch nochmal ändern:
Wenn die Nötzlel'schen Kieselalgen tatsächlich am Deckglas haften und nicht zu Boden gesackt sind,
dürfte das Problem normalerweise nicht auftreten.
War das schon immer so mit diesem Objektiv oder ist es erst bei diesem Präparat aufgetreten?
Ich habe schon von manchen gehört, daß dieses Objektiv etwas schwierig sei, aber es meistens an der Immersion gelegen wie unten beschrieben.

VG
Bernd

P.S.: Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen: Du machst doch mit Öl (ohne dem geht es schlecht) und wohl auch welches, was dafür geeignet ist. (m. passenden Brechungsindex)

Und noch eins: Es darf keine Luftblase zwischen dem DG und der Frontlinse sein. Passiert auch sehr gerne, so hat schon mancher sein hochwertiges Objektiv als letze Krücke verkannt.

Klaus Henkel

ZitatIch besitze ein Zeiss West Planapo 63 1,4 Öl 160 / -  Teile Nr. 46 18 40 - 9901.
############# Die exakte Maßstabszahl des 63er Planapo beträgt 62,1:1. nA = 1,4. Brennweite 2,57. Arb.abstand zw. Deckglas und Frontlinse bzw. Fassungsrand: 0,09 mm.

ZitatLeider gelingt es mir nicht, bei z.B. Diatomeenpräparaten alle Schärfeebenen darzustellen.

############# Wenn Sie das haben wollen, dann nehmen Sie besser einen ganz normalen Achromaten, aber kein Hochleistungsobjektiv, das auf höchste Apertur gezüchtet ist.

############# Bedenken Sie bitte, daß die eingestellte Schärfenebene bei Ihrem Apo ziemlich genau 0,0000 mm dick ist! Die Schärfentiefe ist auch nicht viel größer.

ZitatIch vermute, dass es an der fehlenden Deckglaskorrektur ( laut Objektivaufschrift ) liegt.

##### Ölimmersionsobkektive haben keine Deckglaskorrektur! Das wäre widersinnig, weil bei ihnen die Deckglasdickentoleranz groß genug ist.  Die Dgl.korr. ist nur bei hochaperturigen Trockenobjektiven hilfreich.

ZitatIch habe nun einmal in einem alten Zess-Katalog geblättert und finde dort unter den Planapos ledilich folgende Angaben:
Planapochromat 63 / 1,4 Öl   Bestell Nr. 46 18 40   und neben weiteren technischen Angaben unter der Deckglasdicke: "0,17".

######## Ohne exakte Quellenangabe (Katalognummer und Datum) ist das nicht nachvollziehbar.

ZitatNun meinen Frage:

1) Gab es dieses Objektiv mit und ohne Deckglaskorrektur ( seltsamerweise ist im Katalog nur ein Objektiv mit Deckglaskorrektur aufgeführt ).

######### Ohne Angabe der Kat.Nr. nicht kommentierbar. Ich bezweifle einstweilen mal, daß es ein 63er Planapo war, was Sie da gesehen haben!

Dgl.korr. siehe oben.

Zitat2) Was bedeutet "9901" als Zusatz zur Bestellnummer?

##########  Es handelt sich um eine Bauvariante der ursprünglichen Konstruktion. Entweder wurde der Krümmungsradius einer Linse geändert oder die Gravur des Namens Zeiss oder etwas in der Art. Für Anwender bedeutungslos. Die beiden letzten Stellen o1 besagen, daß es sich um die erste Änderung an diesem Ob. handelt.

Zitat3) An die Besitzer einens solchen Objektivs: Ist bei Euren Optiken  explizit 160 / 0,17 eingraviert ( wovon ich dann ausgehe ).

[b]########## [/b]Halten Sie sich besser an das, was auf Ihrem Objektiv graviert ist.

========================================
======================================

ZitatFalls aber nun alle 63er Planapos mit dem Strich gekennzeichnet sind

[b]####################### [/b]Wieso denn dieses "falls": KEIN Planapo ist so gekennzeichnet!

Zitatund ergo mit ohne ohne Deckglas verwendet werden können - hat jemand eine Idee, wieso ich nicht alle Schärfeebenen abbilden kann

#################### Das kann man nicht! Die superhohe Apertur ist diesem Objektiv auf Kosten anderer Eigenschaften angezüchtet worden, zB auf Kosten einer bequemen Anwendung, zB geringe Schärfentiefe und geringer Arbeitsabstand.
Je höher die Apertur eines Obj., umso geringer seine Schärfentiefe. Das gelingt nur bei sehr kurzen Brennweiten, was wiederum kurze Abrbeitsabstände zur Folge hat, und damit geringe mechanische und optische Einstellbandbreiten. Es ist hochgezüchtet auf maximale Apertur (Auflösung) in einer Einstellebene mit einer nur sehr geringen Änderung der Einstellhöhe.

Zitat( es funktioniert bei verschiedenen Präparaten  nicht, auch nicht bei den von mir hergestellten Pflanzenschnitten ).

#################### Für solche Präparate ist dieses Spezialobjektiv auch nicht gerechnet, keinesfalls für Pflanzenschnitte.
Jedes Präparat, das man erfolgreich mit dem 1,4er untersuchen möchte, muß ganz exakt und sorgfältig auf die Verwendung eben dieses Obj. hin präpariert werden. Das kostet viel Zeit und Mühe bei der Herstellung.

ZitatIch habe schon daran gedacht, daß Objektiv aus seiner "Parkposition" ( es hat ja eine Möglichkeit es etwas einzufahren und zu arretieren ) in die Arbeitsposition gebarcht.

################## Der Sinn dieses Satzes ist dunkel, weil wohl verstümmelt.
Wozu diese Parkposition dient, steht haarklein und ausführlich in der Mikrofibel.

============================================0
============================================

Zitatauch die anderen 100er Öl-Objektive haben diesen Strich (-). Es gibt nur wenige Ölimmersionen, die

######################## Das ist schlichtweg falsch! Es gibt nur eine einzige 100er Ölimmersion mit einer "-"-Kennzeichnung. Es ist für Blutausstriche gerechnet. Alle anderen 100er Öl lauten 0,17.

==================================0
===================================

Und nun das Wort zum Sonntag:

Die erfolgreiche Anwendung eines hochgezüchteten Planapochromaten, besonders des 63 / 1,40, gelingt dann gut, wenn ein gerüttelt Maß an theoretischem Grundlagenwissen über die Mikroskopoptik und ihre Eigenschaften vorhanden ist. Dieses Wissen kann man sich nicht durch Frage- und Antwortspiele in einem Internetforum aneignen, sondern mit der entsprechenden Fachliteratur und durch anwendungstechnische Kurse beim Hersteller. Die Zusammenhänge über Brennweite und Arbeitsabstand, Schärfentiefe und Apertur etc. müssen absolut klar sein. Ebenso klar muß sein, für welche Präparate sich ein 1,4-Planapo eignet, d. h. welche Eigenschaften das Präparat haben muß und wie man diese bei seiner Herstellung sicherstellt.

KH
(Mitglied des Vereins für deutliche Aussprache)

[/size]

Nomarski

Verehrter Herr Henkel,

morgen ist erst Freitag und ich habe Achromate, Planachromate, Neofluare und Planapochromaten als 100er Öl-Immersionen, die alle hinter der 160/ mit dem "-" graviert sind. Falls nötig, stelle ich auch die Fotos dazu ein, um das zu zeigen.
Nur mein Plan-Neofluar 63x/1,25 macht davon die Ausnahme und hat tatsächlich dort eine 0,17 stehen.

Einen schönen Donnerstag
B.W.

P.S.: Gegen die anderen Ausführungen möchte ich nichts gesagt haben, mit denen stimme ich auch weitestgehend überein.

Norbert L.

Hallo Peter

Ich habe das Präparat noch mal erwärmt, bis das Einschlussmittel flüssig wurde und sich an dem Rand des Deckglases eine Wulst bildete.
Dadurch hat sich das Deckglas weiter auf dem Objektträger setzen können.

Vielleicht hilft es dir ja auch

Gruß nor

Klaus Henkel

Zitat von: Nomarski in August 06, 2009, 12:35:10 NACHMITTAGS
Verehrter Herr Henkel,

morgen ist erst Freitag und ich habe Achromate, Planachromate, Neofluare und Planapochromaten als 100er Öl-Immersionen, die alle hinter der 160/ mit dem "-" graviert sind. Falls nötig, stelle ich auch die Fotos dazu ein, um das zu zeigen.
Nur mein Plan-Neofluar 63x/1,25 macht davon die Ausnahme und hat tatsächlich dort eine 0,17 stehen.

Einen schönen Donnerstag

Auch bei habe ich welche gefunden, alle aber neueste Serie. Dazu später Kommentar, jetzt keine Zeit
Gruß
KH

Robert Götz

ZitatDas ist schlichtweg falsch! Es gibt nur eine einzige 100er Ölimmersion mit einer "-"-Kennzeichnung. Es ist für Blutausstriche gerechnet. Alle anderen 100er Öl lauten 0,17.

Ich habe gerade mal schnell bei meinen Zeiss-Objektiven nachgeschaut, beim Planapo 63/1.4 steht 160/-, ebenso beim Neofluar 100/1.30 und auch beim Achromat 40/0.85 Öl steht 160/- sowie beim Planachromat 100/1.25. Nirgendwo steht 0.17
Scharfstellen mit dem 63er macht bei mir auch gelegentlich Probleme. Ich habe auch schon erlebt, das das Präparat am Objektiv "klebt" und sich dann nicht mehr scharfstellen lässt, vermutlich wenn zuwenig Öl verwendet wurde.

TPL

Zitat von: Klaus Henkel in August 06, 2009, 12:18:25 NACHMITTAGS
Zitatauch die anderen 100er Öl-Objektive haben diesen Strich (-). Es gibt nur wenige Ölimmersionen, die

######################## Das ist schlichtweg falsch! Es gibt nur eine einzige 100er Ölimmersion mit einer "-"-Kennzeichnung. Es ist für Blutausstriche gerechnet. Alle anderen 100er Öl lauten 0,17.

Hallo Herr Henkel,
dieser deutliche Ausspruch (und auch die Einschränkung, dies gelte zumindest für die älteren Objektive) ist ein verbreiteter Irrtum. Auch wenn Zeiss in den Tabellen seiner Broschüren (z.B. Optik für Mikroskope, 1967 und 1971) die "0,17" erwähnte, hatten viele dieser Immersionsobjektive dennoch die Gravur mit dem Strich (z.B. ALLE sechs, die ich selber habe; darunter drei von Zeiss-Winkel und zwei aus den "frühen" Carl Zeiss Jahren, also mit der Gravur "Germany"). Möglich, dass die gleichen Objektive auch mit anderen Gravuren ausgeliefert wurden, aber von einer Standard-Gravur "0,17" bei Immersionsobjektiven wie den hier besprochenen kann überhaupt keine Rede sein!

Schönen Gruß, TP

PS: eine ähnlich vehement vorgetragene Stellungnahme finden Sie hier von Alain de Maraussan: http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=156&t=3164&start=10. Liest sich gut, ist aber falsch 8)

Nomarski

Verehrte Teilnehmer,
bitte Ruhe bewahren und vor allem sachlich bleiben!

Ich bin sicher, daß sich diese Problematik zur Zufriedenheit aller aufklären läßt.

So habe ich S.29 aufgeschlagen in der Veröffentlichung von Zeiss "Optik für Mikroskope" und dort
vorgefunden, daß unter der Aufschlüsselung der Angabe der Deckglasdicke das "-" folgendes bedeutet:

Das Objektiv kann MIT oder OHNE Deckglas benutzt werden.

Wer also ein Öl-Immersions-Objektiv hat mit einer anderen Angabe als den "-", kann es gerne hier präsentieren.

Dann mal frohes Durchforsten der Bestände!

B.W.

TPL

Zitat von: Robert Götz in August 06, 2009, 14:14:49 NACHMITTAGSIch habe gerade mal schnell bei meinen Zeiss-Objektiven nachgeschaut, beim Planapo 63/1.4 steht 160/-, ebenso beim Neofluar 100/1.30 und auch beim Achromat 40/0.85 Öl steht 160/- sowie beim Planachromat 100/1.25. Nirgendwo steht 0.17
Scharfstellen mit dem 63er macht bei mir auch gelegentlich Probleme. Ich habe auch schon erlebt, das das Präparat am Objektiv "klebt" und sich dann nicht mehr scharfstellen lässt, vermutlich wenn zuwenig Öl verwendet wurde.

Hallo Herr Götz,
ich bestätige Ihre Angaben zu den Gravuren: auch bei meinen steht ausnahmslos 160/-.
Auch das "Klebenbleiben" der Präparate kenne ich gut: Beim Anheben des Tubus hebt sich der gesamte Objektträger ein klitzekleines Stück an. Die Fokussierung klappt dann natürlich nicht mehr.
Zeiss hatte für einige Objektführer spezielle Klammern im Angebot, die die OT niederhielten, nur habe ich leider weder diese Klammern, noch einen der Tische mit den entsprechenden Bohrungen. Was ganz gut hilft, sind zwei schwere Befestigungsmagneten (wie sie auch beim Andrücken der Deckglasäer verwendet werden), mit denen man die beiden Seiten des OT beschwert.
Schönen Gruß, TP

Nomarski

Hallo Herr TP,

diese Klammern habe ich an manchen Objekführern, aber leider sind diese für die kleinen 18x18mm-Deckgläser eher ungeeignet, da die Gefahr besteht, daß man beim Gegenfahren sich die Objektivfassung schnell verkratzt,
deswegen gibt es für den Fall auch andere Methoden, mit denen das Verrutschen des DG verhindert werden kann.

Viele Grüße
B.W.