Hauptmenü

Amaryllis: Pollen

Begonnen von rhamvossen, Dezember 30, 2016, 17:57:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich weiss nicht ob das Pollen von Amaryllis schon öfter gezeigt wurde, wenn ja: Verzeihung ;). Hellfeld und schiefe Beleuchtung, CZ Apo 40/1.0.

Beste Grüsse,

Rolf

Carlos

Hallo Rolf,
Wirklich sehr schöne Aufnahmen! Aus meiner Sicht exzellent gelungen.
ZitatHellfeld und schiefe Beleuchtung, CZ Apo 40/1.0.
Ich bin immer wieder begeistert von gekonnten Aufnahmen im Hellfeld, verstärkt durch ,,passende schiefe Beleuchtung". (Ich vermute mal: Einzelaufnahme, nicht ,,gestackt", und daher der sehr schöne ,,Tiefenschärfe-Effekt".)
Frage zur Technik: Objektiv und Kondensor immergiert?
Danke fürs Zeigen
Gruß Carlos

rhamvossen

Hallo Carlos,

Vielen Dank für den Lob.

ZitatFrage zur Technik: Objektiv und Kondensor immergiert?

Nur das Objektiv, das ist ein Oel immersions Objektiv. Der Kondensor ist der 0.9er. Und, in der Tat, nicht gestackt. Beste Grüsse,

Rolf

Bob

Hallo Rolf,

vielen Dank fürs Zeigen! Pollen bieten wirklich eine ausgeprägte Formvielfalt. Ich hätte diese Pollen nicht als solche erkannt.

Viele Grüße,

Bob

Carlos

Hallo Rolf,
ZitatNur das Objektiv, das ist ein Oel immersions Objektiv. Der Kondensor ist der 0.9er.
Genau das habe ich vermutet. Da ich kein 40-fach Öl-Objektiv habe, nehme ich das 63-Trocken-Objektiv (A=0,85) für solche Aufnahmen (und auch den A=0,9 Trocken-Kondensor). Habe dann aber das Problem, dass das 63-fach Objektiv sehr sensibel bezüglich der Deckglasdicke und bezüglich des Abstands Objekt - Objektiv ist.
Deine Kombination ist dem überlegen.
Gruß Carlos