Hauptmenü

Leitz SM-Lux HL

Begonnen von Vorticella, Januar 09, 2017, 21:22:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vorticella

Liebe Mikroskopiegemeinde,
vor einer Woche habe ich mich hinreißen lassen, ein Auflichtmikroskop bei ebay zu ersteigern. Mit Mikroskopietechniken bin ich ganz gut vertraut (Examensarbeit am Konfokalen Laserscanmikroskop, Phasenkontrast, Polarisation, Epifluoreszenz, DIC). Mit der Hardware kenne ich mich leider kaum aus. Ich komme mit dem Teil nicht klar. So wie ich das sehe, müsste es Unendlichoptik besitzen. Hier meine Fragen (leider sehr viele, alle beantwortet zu bekommen hoffe ich kaum).
1.)   Kann ich jegliches Leitz-Unendlichobjektiv bei ebay (Mit TMS-Gewinde) ersteigern und es funktioniert auch mit Auflicht?
2.)   Welche Okulare passen hier (alle z.B. Epiplan mit passendem Steckdurchmesser?) ?!?Unendlichoptik?!?
3.)   Mit welchem Adapter kann ich meine Olympus OMD Mark10 Kamera am Trinokulartubus befestigen? Brauche ich eine spezielle ,,Zwischenoptiklinse"?
4.)   Hier ein Foto des guten Stücks. Wozu sind eigentlich die Filter / Filterschlitze (durchnummeriert)? Nr. 6 und 7 ist mir klar  ;)
Gibt es jemanden, der evtl. sogar ein Handbuch/etc. für dieses Schmuckstück besitzt?
Ich bin über jede Info dankbar.
Liebe Grüße
Vorticella


Stuessi

#1
Hallo Vorticella,

willkommen im Forum.
Bitte an eine kurze persönliche Vorstellung im Thread "Mikroskopiker im Netz" denken.

Ich versuche mal eine Erklärung:

Das Mikroskop ist wohl in der Halbleiter Industrie eingesetzt gewesen, vielleicht zur Beurteilung von Wafern, deshalb der große Tisch.

Der Aufsatz ist ein Leitz unendlich HD Auflichttubus.

HD bedeutet Hell- und Dunkelfeld, wird mit 4 umgeschaltet, dort sind wohl auch 1 oder 2 Blenden eingebaut.
2 ist ein drehbarer Polarisator
3 ist wohl ein Lamda-Filter

In den Schlitz 5 schiebt man einen Analysator-Schieber.

Als Objektive ("unendlich") sind HD-Objektive mit RMS-Gewinde vorgesehen.

Lässt man den Auflichttubus weg, kann man Endlich-Optik verwenden.

Okulare Periplan

Gruß,
Rolf

Klaus Herrmann

Hallo, darf ich erst mal was fragen? Hast du schon mal in die Nutzungshinweise geschaut und hast du schon die Rubrik gefunden Mikroskopiker im Netz?

Zitat(Examensarbeit am Konfokalen Laserscanmikroskop, Phasenkontrast, Polarisation, Epifluoreszenz, DIC)
War das eine theoretische Arbeit:
ZitatMit der Hardware kenne ich mich leider kaum aus.

Was sind Epiplanokulare? und was ist ein TMS-Gewinde?

Nun zu Teilantworten:
3.) da gibt es hier einige gute Beschreibungen. Eine davon von mir, den Link muss ich raussuchen.
4.)
1=Filterschlitz für Wärmeschutz oder Rotdämpfung
2=variabler Polarisator für Auflicht DIC
3=mal reinschauen!
4=Umschaltblock Hellfeld/Dunkelfeld steht wohl auch oben drauf, wenn ich das richtig sehe
5= Schlitz für Analysator-Schieber
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#3
Hallo,

An dieses Mikroskop gehören Auflichtobjektive, z.B. diese hier:

http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/272381399780_/Leitz-Wetzlar-Mikroskopobjektiv-Mikroskope-Objektiv-NPL-20x.jpg

Bei diesen trichterförmigen Objektiven handelt es sich um Hellfeld- und Dunkelfeldobjektive.

Oder diese hier mit dem Zwischenring, der ein Wollaston-Prisma enthält und für den Auflicht-DIC (ICR  Interference Contrast Refelcted) gedacht ist:

http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict/201316952986_/Leitz-Mikroskop-Objektiv-NPL-Fluotar-100x-090-mit-DIC.jpg

Natürlich kannst Du auch ganz normale Hellfeld-Auflichtobjektive verwenden:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fthumbs3.picclick.com%2Fd%2Fl400%2Fpict%2F201316952986_%2FLeitz-Mikroskop-Objektiv-NPL-Fluotar-100x-090-mit-DIC.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpicclick.de%2FLeitz-Mikroskop-Microscope-Objektiv-NPL-100x-090-%25E2%2588%259E-0-282173754999.html&h=400&w=299&tbnid=mvdC6t15GNActM%3A&vet=1&docid=yKpHSFZpkDZIvM&itg=1&ei=4gV0WOSsJ8TSUb2XtogJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=350&page=0&start=0&ndsp=30&ved=0ahUKEwjkpbb2hbbRAhVEaRQKHb2LDZEQMwgrKBEwEQ&bih=720&biw=1536

Richtig ist: Das Auflichtsystem von Leitz ist grundsätzlich UNendlich! Du benötigst also immer Leitzobjektive, die das Unendlichzeichen (die liegende 8) tragen und die hinter der Vergrößerungsangabe ein "x" haben. An diesen beiden Merkmalen erkennt man Leitz-Auflichtobjektive.

Was möchtest Du denn mit diesem Mikroskop eigentlich anstellen? Ich wundere mich ein wenig, weil es außerhalb der professionellen Materialmikroskopie (Metallurgie, Erzmikroskopie, Wafer-Inspektion) wenig Anwendungen gibt. Weder in der "üblichen" Hobbymikroskopie, noch bei biologischen Objekten.


Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

hier hast du reichlich Auswahl:

https://www.google.de/search?q=leitz+sm-lux+hl+manual&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=YqZ0WLegCKus8wezwZKICA

Ich bin mir nicht sicher, aber das HL könnte auch eine Durchlichtachse haben? Nur Auflicht ist was für Spezialisten (Materialuntersuchungen, Erzmikroskopie..)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Stuessi

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 10, 2017, 10:20:27 VORMITTAG
Ich bin mir nicht sicher, aber das HL könnte auch eine Durchlichtachse haben?

Hallo Jan,

die Beleuchtung für Durchlicht ist ja im SM-Lux eingebaut. Der Helligkeitsregler auf der rechten Seite ist vorhanden.
Vermutlich ist der Kondensorhalter (eine Gabel) unter dem Tisch vorhanden. Die Schraube zur Höhenverstellung meine ich im Angebot gesehen zu haben.

Ausprobieren musst Du, ob ein Kondensor 600 optisch passt.

Ich habe ein Metalloplan-HL 6x6, mit einem ähnlich großem Tisch. Der "normale" Kondensor 600 passt zwar, lässt sich aber nicht bis zum Objektträger hochfahren. Der für mein Mikroskop richtige Kondensor hat die Seriennummer 562210.

Gruß,
Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

hier ist mein Beitrag: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18418.0
Nach dieser Methode haben wir inzwischen schon viele Leitzmikroskope ausgerüstet. Ist nicht alleine seelig machend funktioniert aber zuverlässig.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo Jan,

wenn ich deine Vorstellung hier lese, würde ich zum Thema "SM-Lux HL" glatt sagen: "Knapp daneben ist auch vorbei!". Das Gerät ist für Dein Interessengebiet absolut ungeeignet und es lohnt meines Erachtens auch nicht, hier bauliche Klimmzüge zu veranstalten, um daraus ein Mikroskop zu machen, das für Deine Zwecke geeignet ist. Aber dank Ebay gibt es ja keine richtigen Fehlkäufe mehr, man kann ja alles auch wieder problemlos verkaufen, wenn man es nicht selbst völlig überteuert gekauft hat.
Am besten überlegst Du Dir, wohin die mikroskopische Reise gehen soll und lässt Dich dann hier weiter beraten. Immerhin warst Du ja mit einem echten Markengerät schon einmal auf einem guten Weg.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

was Peter schreibt ist schon richtig. Ich habe mich jetzt erinnert, dass ich mal für ein Institut eines umgerüstet habe, damit man auch Durchlicht machen kann. Das ist schon eine Krücke, weil der Tisch schon mal der falsche ist; diese dicke Glasplatte benötigt einen Kondensor mit langer Brennweite, für kleine Vergrößerungen gehts gerade so, aber ab 20x wird es dann schon nix mehr. Für Durchlicht nimmt man den Auflichtkondensor raus, das ist einfach. Aber du brauchst 2 verschiedene Objektivsätze für Auf und Durchlicht. Wenn du Auflicht-Dunkelfeld machen willst noch einen anderen mit HD-Objektiven, die ziemlich teuer sind ... also ein Groschengrab und nicht mal ein gutes!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Vorticella

Hallo Peter,
dein Beitrag entmutigt mich. Ich möchte mit diesem Mikroskop , obwohl Beleuchtung vorhanden, keine Durchlichtmikroskopie betreiben. Ich möchte im Auflicht Kleimineralien fotografieren bzw. Pilz(Fruchtkörper) und Hyphen auf Blättern in vivo untersuchen. Besondere Fragestellung: Dringt der Pilz über die Stomata ein etc. Den Trinokulartubus kann ich für andere Geräte ebenfalls nutzen (nur Unendlich von Leitz, ist mir klar). Der Preis war, so meine ich, o.k. 500€ ist doch fast das Lampenhaus und der Trinokulartubus wert. Jetzt ein ganz günstiges Objektiv + Okulare (Habe noch welche von Zeiss – soll man nicht aber mal testen und spielen). Wenn es nicht gut ist – Gerät zerpflücken und Einzelteile bei ebay verkaufen. (Sünde – ist mir klar).
Schlechte Idee???

Gruß aus der Vulkaneifel
Jan

reblaus

Hallo Jan -

als Hinweis: Für die von dir erwähnten biologischen Objekte kommt nur Dunkelfeld-Auflicht in Frage, Hellfeld-Auflicht ist da eine eher traurige Angelegenheit. Für das RMS-Gewinde brauchst du aber wohl Leitz-Objektive, den die Zeiss HD-Objektive haben alle ein wesentlich größeres Gewinde.

Gruß

Rolf


Klaus Herrmann

ZitatHellfeld-Auflicht ist da eine eher traurige Angelegenheit.
Das gilt gleichermaßen auch für alle anderen Objekte auch Kleinmineralien.

AL-Pol - das kannst du machen, wenn du den Analysatorschieber 5 hast - geht noch eher als Hellfeld.

Es ist wie mit dem Mantel den man falsch zugenöpft hat: weiter knöpfen hilft nix. Man muss ihn komplett auf knöpfen und nochmal neu anfangen. Oder alle Knöpfe ab und Reißverschluss einnähen.

Die 500.- für das Instrument ohne Optik ist m. E. kein Schnäppchen! Wenn du es komplett aufrüstest gibst du locker nochmal so viel aus - mit HD-Objektiven sogar noch mehr!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Vorticella

Hallo Klaus Herrmann,

viele Dank für die entmutigenden Worte – ich meine das ernst. Besser rechtzeitig die Notbremse ziehen als noch einen Baum überfahren. Wenn ich mir allerdings nun ein Paar gute Okulare (Ja, nicht Epiplan sondern Periplan, man lernt nie aus) und ein einziges HD Objektiv kaufe, kann man doch schon etwas Freude an diesem Gerät haben, oder? Schieber Nr. 4 (s. Bild) müsste doch Dunkelfeld zulassen. Klar, da bin ich mit Okularsatz und Objektiv auch bei einem Preis von ca. 300€. (Stimmt das???). Aber dann müsste es doch ein wirklich brauchbares Gerät sein...  Oder doch besser wieder bei ebay verkaufen..???


Liebe Grüße aus der Vulkaneifel

Und vielen Dank für die Hilfe... Das Forum ist spitze!

Jan

reblaus

Hallo Jan -

wollen wir das doch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten!

Wenn ich als ZEISS(W) Nutzer und -Bastler dieses Gerät betrachte, drängt sich mir sofort die Erlebniswelt auf, die sich darbietet, wenn man das Teil allmählich zu neuem Erblühen bringen würde - der Weg ist das Ziel! Wenn es auch nicht direkt ein Schnäppchen war, so ist der Preis doch einigermaßen angemessen.
Richtiges Vergnügen wirst du an solchen Aufbauarbeiten aber nur haben, wenn es nicht eilt und für die mikroskopische Tätigkeit noch ein "normales" Gerät zur Verfügung steht und wenn gelegentliche überzahlte Käufe aus Ungeduld akzeptiert werden können.

Viele Grüße

Rolf

hhuijbre

Dear Vorticella,

in most microscopy handbooks it is stated that reflected light microscopes are not very useful for microscopical objects. It is true that not many biologists use such microscopes but that is only because they do not know such things.  As an entomologist I use my reflected light microscope all the time, for instance for examining micro sculpture of beetles in darkfield mode. You can easily examine small biological objects in a non destructive way and even without using a SEM.

I do not understand why such microscopes are not used for small biological objects but I know from experience that every visiting biologist who looked through my reflected light microscope was amazed to see so many details in such an easy way.

Best wishes,

Hans