Hauptmenü

Im Kupferwald …

Begonnen von Heiko, Januar 12, 2017, 23:34:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

etwas Kupfervitriol-Lösung und ein Schnipselchen Zink – schon sprießen die Bäumchen gen Himmel. Licht muss (auch) von oben kommen, sonst wird's nichts mit der Kupferfarbe. Abgelichtet mit dem 10er und einige Ebenen gestapelt.

Viele Grüße,
Heiko

the_playstation

Hallo Heiko.

Dein Kupferwald sieht toll aus. Mich würde noch ein Detailbild eines "Aststückes" interessieren. Wie die Kristalle im Detail aussehen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Michael L.

Hallo Heiko,

tolles Experiment und schöne Bilder. Sehen aus wie einige in Quarzkristallen eingeschlossene Kupfermineralien in meiner Sammlung.

Viele Grüße,

Michael

Reinhard

Hallo Heiko,

so kommen unsere alten Kosmoskästen wieder zu Ehren!
Leider gibt es außer Kupfer und Gold keine solchen bunten metallischen Elemente, mit denen man das so machen kann.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Hugo Halfmann

Hallo Heiko,

schönes Bäumchen!

ZitatLicht muss (auch) von oben kommen, sonst wird's nichts mit der Kupferfarbe
Warum ist das so?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Heiko

Dank Euch für die netten Kommentare.

Die mikrokristallinen Strukturen kann ich mit meinen improvisierten Auflichtbedingungen leider nicht weiter auflösen. Diese Aufnahme mit dem 16er wirkt sogar schlechter:

Größere Kristalle, die eher zweigartig aggregieren, gibt's beim Silber. Diese sind dann trotz Lichtundurchlässigkeit mit x-Pol ganz artig zu illuminieren.

Viele Grüße,
Heiko

the_playstation

Hallo Heiko.

Danke für das neue Detailbild. :) Ich glaube die feinen Strukturen verdienen eine Vergrößerung. Wäre vieleicht auch etwas für Heikes XXL Bilder. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Michael L.

Hallo in die Runde,

Da drängen sich fraktale Strukturen auf, bestimmt wiederkehrend bei weiterer Vergrößerung.

Gruß,

Michael

Heiko

Hallo Michael,

die Aggregate werden zu dick bei meiner Anordnung. Mir will fast scheinen, das Deckglas würde angehoben während der Kristallisation. Mit fraktaloider Geometrie wird das so noch nichts ...

Viele Grüße,
Heiko