Warum man kauft ein mikroskop ? (Hoch Preis in ebay.com)

Begonnen von kalleboy, Januar 16, 2017, 09:16:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Zitatich habe weder den Platz, noch das Geld, mir mehr als ein Mikroskop auf den Schreibtisch zu stellen.

Hallo zusammen,
das dachte ich auch mal, es war aber falsch.  ;D

Mein Arbeitstier Zeiss WL kann immer noch mehr wie ich, und trotzdem machen die GFL, M11, Ortholux und insbesondere die Messinghufeisen immer wieder große Freude. Ich denke, das ist auch unser aller Antrieb: Interesse an der Natur und der Spaß an der Sache. Wer das nicht nachvollziehen kann, tut mir leid.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Herbert Dietrich

Hallo Jörn,

Du schreibst so schön:  (1) Hoffe ich zumindest  ;D  ich denke diese Hoffnung kannst Du begraben, denn Mikroskope sind Herdentiere.

Vor vierzig Jahren hatte ich nicht mal den Gedanken, dass ein Mensch mehr als ein Mikroskop mit Binokular-Tubus besitzen könnte. Man hat ja schließlich nur zwei Augen. Im Dezember kam meine Frau auf die Idee, meine Mikroskope zu zählen (solche Ideen haben auch nur Frauen) Resultat 73 Stück.
Meine Reaktion: "Im Januar werde ich 74, also bin ich gezwungen, mir wieder eines zu kaufen."

Herzliche Grüße
Herbert

Jörn

#17
.

Peter V.

Hallo Jörn,

Zitatda wäre in unserer gesamten Wohnung jeder möglich Stellplatz von Mikroskopen belegt - nachdem ich zuvor alle Pflanzen, Bücher, Brettspiele, Küchenutensilien und sonstige Spielsachen entferne. Ich denke, diese Idee würde hier "kaum jemandem" zusagen.  ;D

Doch!!! (Vielleicht mit Ausnahme der Bücher... ;))

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ImperatorRex

Hallo Herbert,

ZitatVor vierzig Jahren hatte ich nicht mal den Gedanken, dass ein Mensch mehr als ein Mikroskop mit Binokular-Tubus besitzen könnte. Man hat ja schließlich nur zwei Augen. Im Dezember kam meine Frau auf die Idee, meine Mikroskope zu zählen (solche Ideen haben auch nur Frauen) Resultat 73 Stück.

Wie, Du hast Deiner Frau alle Deine Verstecke verraten?

Ich persönlich meine, dass man nicht viel mehr als 10 Mikroskope benötigt  ;)

viele Grüße
Jochen

Jörn

#20
.

Peter V.

#21
Hallo,

na ja, sagen wir mal so: Einen Goethe-Band und einen Graß kann man ja noch alibimäßig da lassen - man will ja schließlich nicht als Fachidiot gelten. Wobei es natürlich auch die Attrappen aus dem Möbelmarkt tun, welche den Vorteil bieten, dass sie im Inneren - also dort, wo sie bei echten Büchern platzverschwendend mit bedrucktem Papier versehen sind - noch Platz für wirklich wichtige Dinge wie Objektive lassen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tausendblatt

#22
Hallo Peter,

die Attrappen sind dann auch ein guter Diebstahlschutz für die Planapos und PlanNeos. :-)
Hinter Taschenbüchern habe ich auch noch 10 cm Platz im Regal, genug for Kondensoren!

Es grüßt
Jens

Zitat von: Peter V. in Januar 22, 2017, 16:47:46 NACHMITTAGS
Hallo,

na ja, sagen wir mal so: Einen Goethe-Band und einen Graß kann man ja noch alibimäßig da lassen - man will ja schließlich nicht als Fachidiot gelten. Wobei es natürlich auch die Attrappen aus dem Möbelmarkt tun, welche den Vorteil bieten, dass sie im Inneren - also dort, wo sie bei echten Büchern platzverschwendend mit bedrucktem Papier versehen sind - noch Platz für wirklich wichtige Dinge wie Objektive lassen.

Herzliche Grüße
Peter


Herbert Dietrich

Hallo Jochen,

Duschreibst:
"Wie, Du hast Deiner Frau alle Deine Verstecke verraten?"

Niemals, deshalb bin ich sicher, dass die Anzahl nicht stimmt.

"Ich persönlich meine, dass man nicht viel mehr als 10 Mikroskope benötigt  ;)"

Da bin ich voll Deiner Meinung, die anderen sind nur zur reinen Freude an den schönen alten Instrumenten.

Herzliche Grüße
Herbert

Fahrenheit

... mal ganz abgesehen davon, dass für Mikroskope gilt 74 ist nicht viel mehr als 10.
;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Herbert Dietrich

Lieber Jörg,

das geht runter wie Öl!

Herzliche Grüße
Herbert

ImperatorRex

Hallo Herbert und Jörg,
Zitat... mal ganz abgesehen davon, dass für Mikroskope gilt 74 ist nicht viel mehr als 10.

Ja, das ist noch innerhalb der erlaubten Toleranz. Und schliesslich will man das ja irgendwann mal wieder verkaufen, bzw. findet sich ja sowieso keine bessere Geldanlage (so lautet bei mir zumindest die Info an meine bessere Hälfte).

viele Grüße
Jochen

Jörn

#27
.

Wutsdorff Peter

Ich weiß, ich bin ein böser Mensch,
aber was machen die Erben mit 74 Mikrosk.?
Physik- und Mathebücher, jedenfalls auch alte aus der  Mitte des 19.Jhds, will kein Schwein haben. 

Gruß Peter

liftboy

Hallo Peter,

ich galube, die Gedanken plagen die meisten hier im Forum; wo bleibt das alles, wenn ich gehe?
Analoge Technik (dazu gehört auch das lesen gedruckter Werke) ist ja sowas von out!
E soll sogar noch Leute geben, die mit Filmen fotografieren :-0
Vermutlich liegt es daran, dass man damit kein Geld verdienen kann.
Ein Benz vor der Disco wirkt halt anders als ein hochgerüstetes Zeiss, auch wenn es das gleiche gekostet hat.
Drück doch mal einem Schlosserlehrling (die heißen jetzt glaub ich auch anders.. Zerspanungstechniker o.ä.) einen Hammer und ein heißes Rundeisen in die Hand, auf dass er einen Vierkant schmiede. DAS Gesicht möcht ich sehen!
Aber noch ist die Hoffnung nicht verloren! Ein kleiner Haufen Aufrechter leistet Widerstand gegen den Kulturverfall!
Möge die Macht mit dem Forum sein  :-)

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr